Das"Handbuch Marktforschung"vermittelt den"State of the Art"der quantitativen und qualitativen Marktforschung. Inüber 40 Beiträgen geben namhafte Wissenschaftler und Praktiker einen detaillierten Einblick in methodische und umsetzungsorientierte Fragen der Marktforschung. Neben Grundlagen und dem Prozess der Marktforschung werden insbesondere quantitative Verfahren der Datenanalyse vorgestellt (Regressionsanalyse, Kausalanalyse, Verianzanalyse und Conjoint-Analyse aus dem Bereich der Dependenzanalyse sowie Beiträge zur Clusteranalyse, Faktorenanalyse und zur mehrdimensionalen Skalierung aus dem Bereich der Interdependenzanalyse). Bei der Anwendung von Marktforschungsmethoden auf bestimmte praktische Probleme finden sich unter anderem Beiträge zur Messung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, zur Bestimmung von Preisbereitschaften und zur Wettbewerbsanalyse. Bekannte Unternehmen, wie die Deutsche Bank, Audi und Henkel stellen ihre spezifische Herangehensweise an bestimmte Marktforschungsfragestellungen in ihrem Haus vor.Das"Handbuch Marktforschung"ist die vollständigüberarbeitete 3. Auflage von"Marktforschung". Zahlreiche Beiträge zu neueren Marktforschungsmethoden (Finite Mixture-Modellen, der wahlbasierten Conjoint-Analyse und zu Multilevel-Modellen), zu statistischen Grundlagen der Marktforschung, zu Besonderheiten internationaler Marktforschungsprojekte und zu experimenteller Marktforschung wurden aufgenommen.
"Das 'Handbuch Marktforschung' ist ein Muss für jeden, der in der Marktforschung arbeitet oder in der Marketingabteilung die Themen richtig verstehen möchte. Das Buch bietet über ansprechende Texte, analytische Darstellungen und viele Infografiken die notwendigen Grundlagen, die für die Arbeit in der Marktforschung und in einer quantitativen Marketingabteilung notwendig sind." www.mediavalley.de, 13.03.2008