Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Fernseh- und Filmgenres, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der Frauenbewegung, Gewalt, Körper- und Sexualitätsdiskurse in Medien.…mehr
Der Band bietet einen systematischen Überblick über die Grundlagen, Theorien und empirischen Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Beiträge behandeln die Entwicklungen und den aktuellen Stand der gesamten Breite der kommunikationswissenschaftlichen Geschlechterforschung: Informations- und Unterhaltungsangebote der Medien, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Fernseh- und Filmgenres, Medienpolitik, Medienpädagogik, Medienpsychologie und Medienethik aus Geschlechterperspektive werden ebenso systematisch dargestellt wie die Themen der Frauenbewegung, Gewalt, Körper- und Sexualitätsdiskurse in Medien.
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Autorenporträt
Dr. Johanna Dorer ist Assistenzprofessorin, Dr. Brigitte Geiger ist freie Wissenschaftlerin und Lehrbeauftragte am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Dr. Brigitte Hipfl ist Ao. Universitätsprofessorin, Dr. Viktorija Ratkovic ist wissenschaftliche Mitarbeiterin/Senior Scientist am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt.
Inhaltsangabe
Theorien, Modelle, Zugänge.- Methoden und Methodologie der feministischen Forschung.- Überblicke über Forschungsfelder.- Historische Medienforschung.- Medienpolitik. politische Kommunikation, Medienökonomie.- Medienpädagogik, Medienpsychologie, Medienethik.- Gewalt und Medien.- Frauenbewegung, Feminismus.- Werbung, Öffentlichkeitsarbeit.- Unterhaltungsformate.- Feministische Film- und Kunstwissenschaft.- Intersektionale Perspektiven.- Sexualität und Körper.- Kommunikation in Sprache und Bild.- Zukunft der feministischen Medienforschung.
Theorien, Modelle, Zugänge.- Methoden und Methodologie der feministischen Forschung.- Überblicke über Forschungsfelder.- Historische Medienforschung.- Medienpolitik. politische Kommunikation, Medienökonomie.- Medienpädagogik, Medienpsychologie, Medienethik.- Gewalt und Medien.- Frauenbewegung, Feminismus.- Werbung, Öffentlichkeitsarbeit.- Unterhaltungsformate.- Feministische Film- und Kunstwissenschaft.- Intersektionale Perspektiven.- Sexualität und Körper.- Kommunikation in Sprache und Bild.- Zukunft der feministischen Medienforschung.
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