149,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Dieses Buch liefert einen Überblick über alle wichtigen Aspekte des Medienmanagements. Zusätzlich ermöglichen Grundlagenartikel zum Medienmanagement aus interdisziplinärer Perspektive ein umfassendes Verständnis der Medienbranche, ihrer Wirkungen und Handlungsimplikationen. Führende Vertreter aus dem Feld der Medien geben einen umfassenden Einblick in den State-of-the-Art des Gebiets. Durch die ebenfalls enthaltenen Perspektiven anderer, nicht betriebswirtschaftlicher Fachdisziplinen - die hier integrativ zusammenfügt werden - eignet sich das Handbuch auch als Literatur für managementbezogene…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch liefert einen Überblick über alle wichtigen Aspekte des Medienmanagements. Zusätzlich ermöglichen Grundlagenartikel zum Medienmanagement aus interdisziplinärer Perspektive ein umfassendes Verständnis der Medienbranche, ihrer Wirkungen und Handlungsimplikationen. Führende Vertreter aus dem Feld der Medien geben einen umfassenden Einblick in den State-of-the-Art des Gebiets. Durch die ebenfalls enthaltenen Perspektiven anderer, nicht betriebswirtschaftlicher Fachdisziplinen - die hier integrativ zusammenfügt werden - eignet sich das Handbuch auch als Literatur für managementbezogene Fragestellungen aus den Disziplinen Medienrecht, Medienpsychologie, Medienökonomie und Kommunikationswissenschaft.
Autorenporträt
Prof. Dr. Christian Scholz, geboren 1952, ist nach dem Studium und einer Assistententätigkeit an der Universität Regensburg sowie Forschungsaufenthalten an der Harvard Business School seit 1986 Inhaber eines Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes. Gleichzeitig ist er Direktor des dortigen Europa-Instituts und seines MBA-Studiengangs "European Management" und des Instituts für Managementkompetenz (imk). Außerdem ist er Mitherausgeber der "Zeitschrift für Personalforschung" und tätig in der Managementweiterbildung und Unternehmensberatung speziell für Personalmanagement, Unternehmenskultur und Trendforschung.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"Christian Scholz legt ... ein umfassendes Werk vor, das eine Vielzahl von Facetten rund um das Thema Medienmanagement betrachtet. ... Zusammenfassend weist das Buch eine ausgewiesene Autorenbasis auf. ... Evaluierend lässt sich anmerken, dass das Buch einen sehr guten Überblick ... liefert. Es ist sehr breit aufgestellt, so dass viele Leser ... von dem Buch profitieren können. ... Insgesamt kann das 'Handbuch für Medienmanagement' überzeugen. ... ich bin überzeugt, dass das 'Handbuch für Medienmanagement' viele Leser finden wird. Diese Erstausgabe hat das Potenzial, zum Standardwerk zu reifen."

(Michel Clement, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, 2006, Vol. 54, Issue 4, S. 667 f.)

Aus den Rezensionen:

"... Das vorliegende Handbuch versammelt über fünfzig Autorinnen und Autoren mit rund 40 Einzelbeiträgen ... Als Autoren konnten anerkannte Experten aus den jeweiligen Gebieten gewonnen werden. ... Dieses Buch ... bietet einen breit gefächerten Überblick über bedeutsame Aspekte des Medienmanagements. Zusätzlich ermöglichen Grundlagenartikel zum Medienmanagement aus interdisziplinärer Perspektive ein umfassendes Verständnis der Medienbranche ... Das Handbuch erweist sich als reichhaltige Informationsquelle, vermittelt vielfältige Kenntnisse und unterstützt das Erkennen und Verstehen von Entwicklungen. Es eignet sich als substanzielle und weit ausgelegte Einstiegsliteratur mit wissenschaftlichem Anspruch ..."

(in: CM - Controller Magazin, 2007, Vol. 32, Issue 3, S. 320)

Aus den Rezensionen:

"Dieses Buch verbindet Orientierungs- und Grundlagenwissen. Es bietet einen breit gefächerten Überblick über bedeutsame Aspekte des Medienmanagements. ... 78 Abbildungen und 46 Tabellen, ein umfangreiches Stichwortverzeichnis sowie eine zusammenfassende Vorschau vor jedem Beitrag unterstützen denZugang zum Inhalt. ... Das Werk kann als Nachschlagwerk, als studienbegleitende Literatur und als themenbezogene Einstiegsliteratur genutzt werden. Es vermittelt einen breiten Einblick in die aktuelle Mediendiskussion, eröffnet einen fundierten Zugang zu aktuellen Tendenzen und Entwicklungen und verschafft den Leserinnen und Lesern ein vielfältiges medienbezogenes Wissen ..."

(in: Fachjournalist, 2007, Vol. 7, Issue 2, S. 26)

…mehr