Das Handbuch hat den Anspruch, die Medienökonomie vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung von Kommunikation, Medienproduktion, Medienvertrieb sowie der Anpassung ordnungspolitischer Rahmenbedingungen aus unterschiedlichen disziplinären Zugängen in seiner Gesamtheit abzubilden.
"... Zusammenfassend gesagt, dieses Großwerk ist ein Kompendium, das den theoretischen Tiefgang nicht scheut und darüber hinaus eine Vielzahl sehr konkreter und spezifischer Anregungen sowie historischer Einblicke geben kann. ... Man könnte mit diesem Werk einen ganzen, neuen, spannenden und zielführenden Studiengang begründen, besser gesagt, zwei: einen Bachelor- und einen Masterstudiengang. Wer dieses Handbuch studiert, ist auf jeden medienpolitischen Diskurs in der demokratischen Öffentlichkeit vorbereitet ..." (Prof. Dr. Harald Rau, in: Medien Wirtschaft, Jg.18, Heft 2, 2021)
"... bietet einen weitreichenden, disziplinübergreifenden Überblick zur medien ökonomischen Forschung im deutschsprachigen Raum. ... Forschende, Studierende sowie an der Forschung interessierte Praktiker sind die anvisierte Leserschaft ..." (bindereport, Heft 6, Juni 2021)
"... bietet einen weitreichenden, disziplinübergreifenden Überblick zur medien ökonomischen Forschung im deutschsprachigen Raum. ... Forschende, Studierende sowie an der Forschung interessierte Praktiker sind die anvisierte Leserschaft ..." (bindereport, Heft 6, Juni 2021)