Mit dem Handbuch "Medienproduktion" wird erstmalig ein geschlossener Überblick über die inhaltlichen, technischen und organisatorischen Zusammenhänge der Branchen Film, TV, Hörfunk, Print und Internet gegeben. Da Musik-Produktion für alle diese Medien bedeutend ist, verdient sie ebenfalls eine wissenschaftliche Reflexion. In jedem der fünf Teile werden Fragen der Produktion von Inhalten, der zugrunde liegenden Technologien, des Managements , der Organisation sowie der Kosten fokussiert. Hinweise auf die Konvergenz der Medien ermöglichen zudem Querverweise zwischen den einzelnen Teilen. Das…mehr
Mit dem Handbuch "Medienproduktion" wird erstmalig ein geschlossener Überblick über die inhaltlichen, technischen und organisatorischen Zusammenhänge der Branchen Film, TV, Hörfunk, Print und Internet gegeben. Da Musik-Produktion für alle diese Medien bedeutend ist, verdient sie ebenfalls eine wissenschaftliche Reflexion. In jedem der fünf Teile werden Fragen der Produktion von Inhalten, der zugrunde liegenden Technologien, des Managements , der Organisation sowie der Kosten fokussiert. Hinweise auf die Konvergenz der Medien ermöglichen zudem Querverweise zwischen den einzelnen Teilen. Das Buch wird im abschließenden Teil mit einem Überblick über die internationalen Perspektiven des jeweiligen Mediums inhaltlich abgerundet.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Heidi Krömker und Dr. Paul Klimsa sind Professoren an der TU Ilmenau.
Inhaltsangabe
Vorwort.- Einführung.- 1: Film.- Einfiihnmg Filmproduktion.- Technik - Film.- Die Technik und Ästhetik des Films.- Produktion von Kinofilmen - Content und Management.- Konvergenz des Films.- Bewegtbilder international.- 2: Fernsehen (TV).- Einführung: Fernseh-Produktion.- Fernsehtechnik Gestern und Heute.- Zukunftsperspektiven in der Fernsehtechnik.- Fernsehen im Internet - Internetfemsehen: Neue Formen der TV-Produktion im Internet.- Neue Wege der Organisation in der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft.- Format im Fernsehen.- Redaktionsarbeit im privaten Fernsehen.- Lokalfernsehen.- ARTE - vom deutsch-französischen zum europäischen Fernsehen.- 3: Hörfunk.- Einführung: Hörfunkproduktion.- Hörfunktechnik - Die digitale Radioproduktion.- Rundfunkzusatzdienste im Konvergenzspektrum - Erfahrungen mit innovativen Medienangeboten im Hörfunk.- Organisation von Hörfunk.- Programmcontrolling als Bestandteil eines integrativen ManagementInformations-System öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten - dargestellt am Fallbeispiel der (Hörfunk) Marke "MDR Info".- Content im Hörfunk.- Der Markt als Maßstab - die Regionalisierung im Auslandsrundfunk.- 4: Musik.- Einführung: Musikproduktion.- Über die Produktion von Musik.- 5: Print.- Einführung: Printproduktion.- Printmedien im Zeitalter der Digitalisierung.- Die Zukunft von Print - neue Marktstrukturen und neue Angebotsprofile.- Online-Zeitung.- 6: Internet.- Einführung: Medienproduktion für Internet.- Das Internet - Technologien, Medienprodukte und Konvergenzen im Überblick.- Die Spezifik der Onlineproduktion - am Beispiel einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt.- Lemportale.- LernZeit.de - ein Online-Programm-Service für Bildung und Wissen.- Was ist "Qualität imNetz"?.- Online-Portale von Tageszeitungen: www.bild.t-online.de.- E-Government - Chancen für die Verwaltung im Internet-Zeitalter.- Die Mercedes-AMG Private Lounge.- E-Commerce am Beispiel des Online-Auktionshauses eBay.- Suchmaschinen? - Selektiermaschinen!.- 7: Mobilkommunikation.- Einführung: Mobilkommunikation.- Medienproduktion für die Mobilkommunikation.- Autorinnen und Autoren.- Stichwortverzeichnis.
Vorwort.- Einführung.- 1: Film.- Einfiihnmg Filmproduktion.- Technik - Film.- Die Technik und Ästhetik des Films.- Produktion von Kinofilmen - Content und Management.- Konvergenz des Films.- Bewegtbilder international.- 2: Fernsehen (TV).- Einführung: Fernseh-Produktion.- Fernsehtechnik Gestern und Heute.- Zukunftsperspektiven in der Fernsehtechnik.- Fernsehen im Internet - Internetfemsehen: Neue Formen der TV-Produktion im Internet.- Neue Wege der Organisation in der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft.- Format im Fernsehen.- Redaktionsarbeit im privaten Fernsehen.- Lokalfernsehen.- ARTE - vom deutsch-französischen zum europäischen Fernsehen.- 3: Hörfunk.- Einführung: Hörfunkproduktion.- Hörfunktechnik - Die digitale Radioproduktion.- Rundfunkzusatzdienste im Konvergenzspektrum - Erfahrungen mit innovativen Medienangeboten im Hörfunk.- Organisation von Hörfunk.- Programmcontrolling als Bestandteil eines integrativen ManagementInformations-System öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten - dargestellt am Fallbeispiel der (Hörfunk) Marke "MDR Info".- Content im Hörfunk.- Der Markt als Maßstab - die Regionalisierung im Auslandsrundfunk.- 4: Musik.- Einführung: Musikproduktion.- Über die Produktion von Musik.- 5: Print.- Einführung: Printproduktion.- Printmedien im Zeitalter der Digitalisierung.- Die Zukunft von Print - neue Marktstrukturen und neue Angebotsprofile.- Online-Zeitung.- 6: Internet.- Einführung: Medienproduktion für Internet.- Das Internet - Technologien, Medienprodukte und Konvergenzen im Überblick.- Die Spezifik der Onlineproduktion - am Beispiel einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt.- Lemportale.- LernZeit.de - ein Online-Programm-Service für Bildung und Wissen.- Was ist "Qualität imNetz"?.- Online-Portale von Tageszeitungen: www.bild.t-online.de.- E-Government - Chancen für die Verwaltung im Internet-Zeitalter.- Die Mercedes-AMG Private Lounge.- E-Commerce am Beispiel des Online-Auktionshauses eBay.- Suchmaschinen? - Selektiermaschinen!.- 7: Mobilkommunikation.- Einführung: Mobilkommunikation.- Medienproduktion für die Mobilkommunikation.- Autorinnen und Autoren.- Stichwortverzeichnis.
Rezensionen
"[...] [es ist] den Herausgebern hervorragend gelungen, eine außergewöhnlich vielfältige und insbesondere auch aus Sicht der praktischen Anwendung und Umsetzung anspruchsvolle und wertvolle Zusammenstellung von Beiträgen zur Medienproduktion vorzulegen, die hohen Nutzen für Studierende, Praktiker und in der Wissenschaft stiftet." MedienWirtschaft, 03/2006
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