Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 50,00 €
  • Gebundenes Buch

Das Handbuch schafft einen breit gefächerten Überblick über alle Themen des klassischen Arztstrafrechts.
Es behandelt umfassend Themen wie: Ermittlungsverfahren gegen Ärztemedizinische Begutachtung bei ärztlichen Sorgfaltspflichtverletzungendas neue ärztespezifische Korruptionsstrafrechtfahrlässige Tötung, unterlassene Hilfeleistung, SterbehilfeEmbryonenschutz und Stammzellen, Schwangerschaftsabbruch, OrgantransplantationBetrug und Untreue im Gesundheitswesen, Korruption, strafbare WerbungStraftaten nach dem BtMG und AMGStrafzumessung, Vermögensabschöpfung, Widerruf der Approbation, Regress…mehr

Produktbeschreibung
Das Handbuch schafft einen breit gefächerten Überblick über alle Themen des klassischen Arztstrafrechts.

Es behandelt umfassend Themen wie:
Ermittlungsverfahren gegen Ärztemedizinische Begutachtung bei ärztlichen Sorgfaltspflichtverletzungendas neue ärztespezifische Korruptionsstrafrechtfahrlässige Tötung, unterlassene Hilfeleistung, SterbehilfeEmbryonenschutz und Stammzellen, Schwangerschaftsabbruch, OrgantransplantationBetrug und Untreue im Gesundheitswesen, Korruption, strafbare WerbungStraftaten nach dem BtMG und AMGStrafzumessung, Vermögensabschöpfung, Widerruf der Approbation, Regress und SchadensersatzCompliance im Gesundheitswesen
Neben materiell-rechtlichen Fragestellungen nimmt dabei auch die praktische Tätigkeit im Ermittlungsverfahren gegen Ärzte eine zentrale Rolle ein, etwa die Thematik der medizinischen Begutachtung, die für die Verteidigung gegen den Vorwurf ärztlicher Sorgfaltspflichtverletzungen von erheblicher Bedeutung ist. Zudem legt das Werkeinen besonderen Schwerpunkt auf die Wirtschaftsdelikte.

Die Autoren:
Prof. Dr. Björn Gercke und Dr. Ulrich Leimenstoll sind Rechtsanwälte und Fachanwälte für Strafrecht in Köln. Dr. Kerstin Stirner ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Strafrecht in Köln. Ein Schwerpunkt ihrer anwaltlichen Tätigkeit ist das gesamte Arzt- und Medizinstrafrecht.

Aus den Besprechungen:
»ein Werk, das gerade aus der Sicht des medizinstrafrechtlich tätigen Praktikers für den es primär geschrieben wurde kaum Wünsche offenlassen dürfte. Die Vielfalt der behandelten Themen, die Durchdringungstiefe und die Aktualität der Ausführungen verdienen Anerkennung und lassen eine breite Rezeption erwarten.«

Autorenporträt
Gercke / Leimenstoll / Stirner