Das Handbuch fungiert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger 'Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant.…mehr
Das Handbuch fungiert als Nachschlagewerk, das Theorie, empirische Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse aus den dynamischen Forschungsfeldern Mehrsprachigkeit und Bildung in ihrer Verschränkung präsentiert. Die behandelten Themen schließen den internationalen Stand der Forschung und Entwicklung ein. Beiträge über Traditionen der Konzeptualisierung von Sprache und Bildung ermöglichen ein besseres Verstehen heutiger 'Normalvorstellungen' und repräsentieren multidisziplinäre Perspektiven. In Zeiten der Globalisierung und großräumiger individueller Mobilität ist dieses Werk nicht nur von aktueller Bedeutung, sondern auch zukunftsrelevant.
Dr. Dr. h.c. mult. Ingrid Gogolin ist Professorin für International Vergleichende und Interkulturelle Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Antje Hansen und Dr. Sarah McMonagle sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Koordinierungsstelle 'Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit' an der Universität Hamburg. Dr. Dominique Rauch ist Professorin für Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und dort Leiterin des Instituts für Psychologie.
Inhaltsangabe
Grundlegende Begriffe und Konzepte.- Geschichte und Traditionen.- Theorien und Modelle der Mehrsprachigkeit.- Sprachen im Kontakt: Linguistische Perspektiven.- Sprachvermittlung, Sprachunterricht in mehrsprachigen Kontexten.- Mehrsprachigkeit im Fachunterricht.- Handlungsfelder.- Sprachdiagnostik.- Professionelle Qualifikationen und Kompetenzen.- Einflussfaktoren und Effekte sprachlicher Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit.- 'Situated Practices'.- Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft.
Grundlegende Begriffe und Konzepte.- Geschichte und Traditionen.- Theorien und Modelle der Mehrsprachigkeit.- Sprachen im Kontakt: Linguistische Perspektiven.- Sprachvermittlung, Sprachunterricht in mehrsprachigen Kontexten.- Mehrsprachigkeit im Fachunterricht.- Handlungsfelder.- Sprachdiagnostik.- Professionelle Qualifikationen und Kompetenzen.- Einflussfaktoren und Effekte sprachlicher Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit.- 'Situated Practices'.- Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826