Handbuch Mitarbeiterbeurteilung
Herausgegeben:Pullig, Karl-Klaus;Mitarbeit:Selbach, Ralf
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bildungspolitischen Diskussion des Qualifikationsbegriffs und der Ziele von Berufsausbildung.
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bildungspolitischen Diskussion des Qualifikationsbegriffs und der Ziele von Berufsausbildung.
Produktdetails
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- Verlag: Gabler
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1992
- Seitenzahl: 604
- Erscheinungstermin: 28. November 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 191mm x 33mm
- Gewicht: 1110g
- ISBN-13: 9783322909374
- ISBN-10: 3322909379
- Artikelnr.: 39173743
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1992
- Seitenzahl: 604
- Erscheinungstermin: 28. November 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 191mm x 33mm
- Gewicht: 1110g
- ISBN-13: 9783322909374
- ISBN-10: 3322909379
- Artikelnr.: 39173743
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Karl-Klaus Pullig ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung an der Universität Gesamthochschule Paderborn. Er hat praktische Erfahrungen in den Bereichen Managementtraining, Personalleitung und Organisationsentwicklungsberatung.
Inhaltsübersicht.- 1: Theoretische Grundlagen von Beurteilungen in Arbeits- und Bildungsprozessen.- Beurteilungen in sozialen Interaktionen.- Beurteilung als Persönlichkeitsentwicklung? Aspekte einer entwicklungsorientierten Diagnostik.- Beurteilungen als Systembestandteil wirtschaftlicher Organisationen.- Über den Hinter-Sinn der Mitarbeiterbeurteilung: Eine Kritik aus unternehmenskultureller Perspektive.- 2: Beurteilungsverfahren in betrieblichen Arbeitsprozessen.- Selbstbeurteilung im Rahmen der Personalentwicklung.- Beurteilungsverfahren in kooperativen Arbeitsbeziehungen.- Kooperative Elemente im Assessment Center bei unterschiedlichen Zielsetzungen und Teilnehmergruppen.- Gleichgestelltenbeurteilung: Eine Erweiterung traditioneller Personalbeurteilungsansätze im Unternehmen.- Vorgesetztenbeurteilung.- Mitarbeiterbeurteilung als Personalentwicklung in japanischen Unternehmen.- 3: Beurteilungsverfahren in beruflichen Bildungsprozessen.- Stufenkonzept zur Beurteilung und Förderung in der betrieblichen Berufsausbildung - Neue Anforderungen an Ausbilder und deren Weiterbildung.- Ganzheitlich qualifizieren - Ganzheitlich prüfen. Leistungsentwicklung und Prüfung unter dem Gesichtspunkt der Förderung.- Beurteilungssystem und Beurteilungstraining in außerbetrieblichen Berufsbildungsstätten.- Betriebliche Beurteilungen von Auszubildenden im Spannungsfeld von Lernkontrollen, Prüfungen und Zeugnissen.- Beurteilung von Auszubildenden aus Sicht eines Arbeitgebervertreters.- 4: Praxisbeispiele für Kooperationen bei Beurteilungen.- Mitarbeiterförderung und -beratung Einführung eines neuen Beurteilungsverfahrens in der Commerzbank AG.- Kooperative Mitarbeitergespräche - Ein Erfahrungsbericht zur Einführung und Praxis in einem Dienstleistungsunternehmen.-Potentialbeurteilung.- Potentialbeurteilung von Führungsnachwuchskräften (Dürr GmbH) und Industrieforschern (Dr.-Ing h. c. F. Porsche AG).- Vorgesetztenbestätigung.- Einsetzung von Führungskräften über das Modell "Stufenselektion" bei den Hauni-Werken.- Auszubildenden-Beurteilungen in der Siemens AG.- Einführung eines Auszubildenden-Beurteilungssystems im Heinrich Bauer Verlag.- Perspektiven.- Zu den Autoren.- Stichwortverzeichnis.
Inhaltsübersicht.- 1: Theoretische Grundlagen von Beurteilungen in Arbeits- und Bildungsprozessen.- Beurteilungen in sozialen Interaktionen.- Beurteilung als Persönlichkeitsentwicklung? Aspekte einer entwicklungsorientierten Diagnostik.- Beurteilungen als Systembestandteil wirtschaftlicher Organisationen.- Über den Hinter-Sinn der Mitarbeiterbeurteilung: Eine Kritik aus unternehmenskultureller Perspektive.- 2: Beurteilungsverfahren in betrieblichen Arbeitsprozessen.- Selbstbeurteilung im Rahmen der Personalentwicklung.- Beurteilungsverfahren in kooperativen Arbeitsbeziehungen.- Kooperative Elemente im Assessment Center bei unterschiedlichen Zielsetzungen und Teilnehmergruppen.- Gleichgestelltenbeurteilung: Eine Erweiterung traditioneller Personalbeurteilungsansätze im Unternehmen.- Vorgesetztenbeurteilung.- Mitarbeiterbeurteilung als Personalentwicklung in japanischen Unternehmen.- 3: Beurteilungsverfahren in beruflichen Bildungsprozessen.- Stufenkonzept zur Beurteilung und Förderung in der betrieblichen Berufsausbildung - Neue Anforderungen an Ausbilder und deren Weiterbildung.- Ganzheitlich qualifizieren - Ganzheitlich prüfen. Leistungsentwicklung und Prüfung unter dem Gesichtspunkt der Förderung.- Beurteilungssystem und Beurteilungstraining in außerbetrieblichen Berufsbildungsstätten.- Betriebliche Beurteilungen von Auszubildenden im Spannungsfeld von Lernkontrollen, Prüfungen und Zeugnissen.- Beurteilung von Auszubildenden aus Sicht eines Arbeitgebervertreters.- 4: Praxisbeispiele für Kooperationen bei Beurteilungen.- Mitarbeiterförderung und -beratung Einführung eines neuen Beurteilungsverfahrens in der Commerzbank AG.- Kooperative Mitarbeitergespräche - Ein Erfahrungsbericht zur Einführung und Praxis in einem Dienstleistungsunternehmen.-Potentialbeurteilung.- Potentialbeurteilung von Führungsnachwuchskräften (Dürr GmbH) und Industrieforschern (Dr.-Ing h. c. F. Porsche AG).- Vorgesetztenbestätigung.- Einsetzung von Führungskräften über das Modell "Stufenselektion" bei den Hauni-Werken.- Auszubildenden-Beurteilungen in der Siemens AG.- Einführung eines Auszubildenden-Beurteilungssystems im Heinrich Bauer Verlag.- Perspektiven.- Zu den Autoren.- Stichwortverzeichnis.