Thomas Sajdaks neues Buch beschäftigt sich mit dem Thema Mitarbeitergespräche vor dem Hintergrund sich verändernder Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt. Fachkräftemangel, hybride Arbeitsmodelle, die Anforderungen der Generation Z und nicht zuletzt Trends wie Quiet Quitting machen die richtige und wirksame Kommunikation mit den Mitarbeitenden so bedeutsam. Das Buch erklärt, wie durch gezielte Gespräche der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann und das Arbeitsklima verbessert wird. Es vermittelt das Mindset und die Methoden, die Mitarbeitergespräche zum Erfolg führen. Praktisch. Schnell und…mehr
Thomas Sajdaks neues Buch beschäftigt sich mit dem Thema Mitarbeitergespräche vor dem Hintergrund sich verändernder Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt. Fachkräftemangel, hybride Arbeitsmodelle, die Anforderungen der Generation Z und nicht zuletzt Trends wie Quiet Quitting machen die richtige und wirksame Kommunikation mit den Mitarbeitenden so bedeutsam. Das Buch erklärt, wie durch gezielte Gespräche der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann und das Arbeitsklima verbessert wird. Es vermittelt das Mindset und die Methoden, die Mitarbeitergespräche zum Erfolg führen. Praktisch. Schnell und direkt anwendbar - mit dem Buch erhält der Leser eine direkte Schablone für gute und wirkungsvolle Mitarbeitergespräche. Der Aufbau der Gesprächsstrukturen wird logisch durchlaufen, inklusive der Eskalationsstufen dieser Gespräche. Behandelte Themen sind: die Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche, der Umgang mit Konflikten, Motivation und Feedback sowie wie Mitarbeitergespräche in eine langfristige Strategie zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Unternehmenskultur eingebunden werden können. Das Buch ist eine direkte Hilfe für alle Führungskräfte und Entscheider, etwas, das sie vor jedem Gespräch aus der Schublade holen können. Und es ist auch interessant für Mitarbeitende. Es kann ihnen einen Einblick in die Gesprächsführung und -struktur geben und ihnen dabei helfen, ihre Anliegen und Ziele im Gespräch besser zu formulieren und zu verfolgen.
Thomas Sajdak konzipierte und leitete als Trainer, Gruppenanalytiker und Organisationsberater Weiterbildungsmaßnahmen für internationale Personalentwicklungsinstitute. Die traditionell-hierarchische Unternehmenswelt lernte er zuvor in einer Bank kennen, bei der er nach seiner Ausbildung bis zum Niederlassungsleiter aufstieg. Seit 2015 ist er mit seinem eigenen Trainingsinstitut selbständig und trainiert mit seinem Team Führungskräfte und Verkäufer in den Bereichen Verhalten, Führung, Teamentwicklung, virtuelles Führen sowie Personalentwicklung. Zu seinen Referenzen gehören Unternehmen wie Bayer, Roche, STRABAG, Züblin, VHV Versicherungen, MyHammer, Die Johanniter, Deutsche Bank, Messe Berlin, Daimler und viele andere.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis Einführung. 7 Teil 1 Was ein gutes Gespräch ausmacht 1. Die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen 13 2. Die Gesprächsvorbereitung 19 3. Durch richtige Einladung den Erfolg programmieren 23 4. Wertvolle Gesprächstechniken 25 5. Der allererste Kontakt und der erste Eindruck 41 6. Sich auf unterschiedliche Gesprächstypen und -partner einstellen 45 7. Kommunikation mit Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen 55 Teil 2 Führungsgespräche im Alltag 8. Das Motivationsgespräch 61 9. Das Entwicklungsgespräch 73 10. Das Kontrollgespräch 87 11. Das Transformationsgespräch 97 12. Das Delegationsgespräch 105 13. Das Teamgespräch und Meeting 113 14. Das virtuelle Mitarbeitergespräch 121 15. Das Gehaltsgespräch 129 16. Das Krankenrückkehrgespräch 137 Teil 3 Umgang mit Konflikten, Kritik und Fehlverhalten 17. Das Konfliktlösungsgespräch 143 18. Unangenehmes besprechen und Kritik zum Ausdruck bringen 155 19. Die gelbe Karte- das Gespräch bei wiederholtem Fehlverhalten 163 Teil 4 Gespräche rund um Einstellung und Entlassung 20. Das Bewerbergespräch 175 21. Das Onboarding-Gespräch- die Kunst des erfolgreichen Einstiegs 197 22. Das Kündigungsgespräch 207 Teil 5 Kundengespräche 23. Das Verkaufsgespräch 217 24. Das Reklamationsgespräch 227 Teil 6 Außergewöhnliche Gespräche 25. Das Gespräch mit dem eigenen Chef- bewusst 'nach oben' wirken 235 26. Das Gespräch mit mir selbst 241 Schlusswort 245 Literatur 247 Danksagung 249 Der Autor 251 Stichwortverzeichnis 253
Inhaltsverzeichnis Einführung. 7 Teil 1 Was ein gutes Gespräch ausmacht 1. Die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen 13 2. Die Gesprächsvorbereitung 19 3. Durch richtige Einladung den Erfolg programmieren 23 4. Wertvolle Gesprächstechniken 25 5. Der allererste Kontakt und der erste Eindruck 41 6. Sich auf unterschiedliche Gesprächstypen und -partner einstellen 45 7. Kommunikation mit Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen 55 Teil 2 Führungsgespräche im Alltag 8. Das Motivationsgespräch 61 9. Das Entwicklungsgespräch 73 10. Das Kontrollgespräch 87 11. Das Transformationsgespräch 97 12. Das Delegationsgespräch 105 13. Das Teamgespräch und Meeting 113 14. Das virtuelle Mitarbeitergespräch 121 15. Das Gehaltsgespräch 129 16. Das Krankenrückkehrgespräch 137 Teil 3 Umgang mit Konflikten, Kritik und Fehlverhalten 17. Das Konfliktlösungsgespräch 143 18. Unangenehmes besprechen und Kritik zum Ausdruck bringen 155 19. Die gelbe Karte- das Gespräch bei wiederholtem Fehlverhalten 163 Teil 4 Gespräche rund um Einstellung und Entlassung 20. Das Bewerbergespräch 175 21. Das Onboarding-Gespräch- die Kunst des erfolgreichen Einstiegs 197 22. Das Kündigungsgespräch 207 Teil 5 Kundengespräche 23. Das Verkaufsgespräch 217 24. Das Reklamationsgespräch 227 Teil 6 Außergewöhnliche Gespräche 25. Das Gespräch mit dem eigenen Chef- bewusst 'nach oben' wirken 235 26. Das Gespräch mit mir selbst 241 Schlusswort 245 Literatur 247 Danksagung 249 Der Autor 251 Stichwortverzeichnis 253
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