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Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn die Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen. Durch die Erfindung der Notenschrift und der technischen Aufzeichnung erfuhr die Musik über Schallplatte und Radio zu Anfang des 20. Jahrhunderts ihre massenmediale Verbreitung. Seither spielt die Musik in allen Medien - in Film, Fernsehen, Zeitschriften, im Zeitungs-Feuilleton oder im Internet - eine große Rolle und kann dort auf eine je spezifische Entwicklungsgeschichte verweisen. Audio-visuelle Medien wie das Fernsehen haben…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn die Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen. Durch die Erfindung der Notenschrift und der technischen Aufzeichnung erfuhr die Musik über Schallplatte und Radio zu Anfang des 20. Jahrhunderts ihre massenmediale Verbreitung. Seither spielt die Musik in allen Medien - in Film, Fernsehen, Zeitschriften, im Zeitungs-Feuilleton oder im Internet - eine große Rolle und kann dort auf eine je spezifische Entwicklungsgeschichte verweisen. Audio-visuelle Medien wie das Fernsehen haben dabei andere Vermittlungs- und Darstellungsformen entwickelt als Printmedien wie Zeitung, Zeitschrift oder Plakat. Dieses Handbuch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Musik in den verschiedenen Medien und nimmt neben der historischen auch technische, ökonomische, ästhetische, kulturelle und gesellschaftliche Perspektiven ein. Außer der Musik in den 'traditionellen' Medien werden beispielsweise auch die Musik im Hörspiel, im Musiktheater, die Computermusik, die Geschichte der Plattencover und Konzertplakate, der Einfluss von Medien auf die Musikkomposition und -produktion oder Grenzen der medialen Vermittlung neuester Musikklangformen aufgearbeitet. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Medien-, Kommunikations-, Musik-, Literatur- und Kulturwissenschaft sowie Journalistik gewährleisten den interdisziplinären Charakter und Anspruch des Handbuchs, das Lehrenden und Studierenden dieser Disziplinen einen reichhaltigen Überblick über die Mediengeschichte der Musik verschafft.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen
Die interdisziplinäre Ausrichtung des Handbuchs, aber auch der Anspruch, möglichst vollständig die aktuellen Perspektiven im Verhältnis zwischen Musik und Medien - und zwar bezogen auf die unterschiedlichsten Bereiche - in Kurzform darzustellen, machen das "Handbuch Musik und Medien" zu einem wertvollen Nachschlagewerk. Als solches vermag es Lehrenden und Studierenden diverser Disziplinen einen ansprechenden Überblick über die Mediengeschichte der Musik zu verschaffen und kann zum fundierten Einstieg in bestimmte
Themenbereiche und Fragestellungen dienen. (socialnet.de, 20.11.2009)

Das solide aufgemachte Handbuch bietet Musikern und Musikhörern, Wissenschaftlern und Laien kompetente Sachinformation und einen umfassenden historischen wie systematischen Überblick. (Das Orchester, 12/2009)

Ingesamt 25 Autoren geben in diesem über 600 Seiten starken Handbuch Einblick in zahlreiche Aspekte der Wechselbeziehung von Musik und Medien. (Rondo, 01/2010)

Es entwirft ein adäquat und damit überwältigend vielfältiges Panorama der in der Mediengesellschaft seit längerem zum sozietalen Totalphänomen expandierten Musikkultur, einem Subsystem, alimentiert von Musik als allgegenwärtigem, kommunikationstechnisch
universell vermarktetem tönendem Rauschen. (Publizitik, 01/2010)

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der verschiedenen Disziplinen sowie Studierende und interessierte Laien haben gleichermaßen einen Nutzen von diesem Handbuch. (merz, 04/2010)…mehr