Die Geschichte der Musik ist ohne die Mediengeschichte der Musik nicht denkbar, denn Konservierung und Reproduktion von Musik war stets auf Medien angewiesen. Musik spielt heutzutage in allen Medien - ob Tonträger, Radio, Film, Fernsehen, Zeitschriften oder Onlinemedien - eine große Rolle. Das Handbuch dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der Musik in den verschiedenen Medien und nimmt neben der historischen auch technische, ökonomische, ästhetische, kulturelle und gesellschaftliche Perspektiven ein. Namhafte Autorinnen und Autoren aus der Medien-, Kommunikations-, Musik- und Kulturwissenschaft gewährleisten den interdisziplinären Charakter und Anspruch des Handbuchs.
"... Insgesamt ist Schramms Handbuch für Musik und Medien mit seiner interdisziplinären Ausrichtung und dem hohen wissenschaftlichen Anspruch auch in der 2. Auflage als wichtiges Nachschlagewerk für Forschende und Studierende diverser Fachrichtungen zu empfehlen, die sich mit der Mediengeschichte der Musik vertraut machen möchten. ... Die Publikation bietet aber ebenso eine großartige Möglichkeit für Laien, die eine erste, prägnante Einführung zu den wichtigen Phänomenen und aktuellen Problemstellungen in der Wechselbeziehung zwischen Medien und Musik erhalten wollen ..." (Martina Kalser-Gruber, in: rezens.tfm, rezenstfm.univie.ac.at, 20. Mai 2021)