49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die MusikpädagogikDas Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt. Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für…mehr

Produktbeschreibung
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für die MusikpädagogikDas Handbuch der Musikpädagogik zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt. Behandelt werden Themenfelder von den Begründungen und Kontexten der Musikpädagogik über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdisziplin selbst.Dieses Handbuch dient als Überblickswerk und stellt für Lehrende, Studierende, Forschende und Akteure der Kulturpolitik ein seit langem erwartetes, umfassendes deutschsprachiges Nachschlagewerk dar.
Rezensionen
Aus: AGMÖ - Leonore Donat - März 2019
Das Handbuch zeichnet ein Bild der Themen und Herangehensweisen der Forschungsdisziplin Musikpädagogik und führt in ihre Grundlagen und Diskurse ein. Dabei werden erstmals alle relevanten Teilbereiche des Faches berücksichtigt: von den Begründungen und Kontexten über die Akteure und ihre Handlungsfelder, Perspektiven auf das Lernen bis hin zu Orten musikpädagogischen Handelns und der Forschungsdiziplin selbst.

Aus: Musik Impulse Journal - Daniel Mark Eberhard - 55/2019
Das umfangreiche Nachschlagewerk stellt eine Neukonzeptionierung, Aktualisierung und Erweiterung bisheriger Handbücher zur Musikpädagogik dar. [...] Die peer-reviewten Artikel, die in das Werk Einzug gefunden haben, unterstreichen den hohen Anspruch ebenso wie die Einordnung des 'Überblickswerkes' zur 'Orientierung' für Studierende sowie als 'Einstieg in wissenschaftliches Denken'. Fazit: Das ambitionierte Werk ist vielfach gewinnbringend und hilfreich. [...]