Nichtregierungsorganisationen (NGO) haben in den letzten 20 Jahren stark an Bedeutung zugenommen. Die fortschreitende Globalisierung hat sie zu eigenständigen politischen Akteuren gemacht, deren Rolle von der Kontrolle bis zur aktiven politischen Mitgestaltung reicht. Und etablierte Institutionen wie Unternehmen, Staat und Kirche stecken in der Vertrauenskrise. Zudem stellen NGO einen besonderen Typ von Organisationen dar. Viele von ihnen sind Kommunikationsexperten. Doch Kommunikation ist bei ihnen mehr als nur eine Kompetenz unter vielen - sie ist die Kernkompetenz der Nichtregierungsorganisationen. An ihrer Kommunikationsfähigkeit bemisst sich ihr Erfolg. Dieses Buch sammelt und systematisiert das aktuelle Wissen zur Kommunikation von NGO auf interdisziplinärer und internationaler Basis.
"... Das Handbuch empfiehlt sich schlussfolgernd all jenen, die sich mit Kommunikationsfragen intermediärer Organisationen befassen und sich gerne ein fundiertes Hintergrundwissen aneignen möchten." (Nathalie C. Maring, in: VM Verbands-Management, Heft 1, 2019)
"... bietet einen breiten, interdisziplinär angelegten Überblick ... Die lesenswerten und informativen Beiträge des Handbuchs, die teils auch von PR-PraktikerInnen verfasst wurden, liefern ein facettenreiches Bild der NGO-Kommunikation ..." (Dr. Ulrike Röttger, in: Publizistik, Jg. 64, 2019, S. 141 f.)
"... bietet einen breiten, interdisziplinär angelegten Überblick ... Die lesenswerten und informativen Beiträge des Handbuchs, die teils auch von PR-PraktikerInnen verfasst wurden, liefern ein facettenreiches Bild der NGO-Kommunikation ..." (Dr. Ulrike Röttger, in: Publizistik, Jg. 64, 2019, S. 141 f.)