Alexander Steireif, Markus Bückle, Rouven Alexander Rieker
Handbuch Online-Shop
Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen. Ihr Begleiter für den erfolgreichen Online-Handel. Von der Konzeption bis zum fertigen Online-Shop. Shop-Software, Versand und Zahlung, Usability, Conversion-Optimie
Alexander Steireif, Markus Bückle, Rouven Alexander Rieker
Handbuch Online-Shop
Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen. Ihr Begleiter für den erfolgreichen Online-Handel. Von der Konzeption bis zum fertigen Online-Shop. Shop-Software, Versand und Zahlung, Usability, Conversion-Optimie
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Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Wenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie Bezahlungssystemen beachten? Und ganz entscheidend: Was kostet Sie das? Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten über wichtiges Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden.…mehr
Wie möchten Sie Ihre Produkte präsentieren? Wenn Sie einen Online-Shop starten möchten, müssen Sie vor dem Startschuss wichtige Entscheidungen treffen: Welche E-Commerce-Software ist für Ihre Zwecke am besten geeignet? Was müssen Sie bei Versandarten sowie Bezahlungssystemen beachten? Und ganz entscheidend: Was kostet Sie das? Mit diesem umfassenden Handbuch erhalten Sie alles, was Sie für den Betrieb eines Online-Shops benötigen: von den ersten Schritten über wichtiges Usability- und Marketing-Wissen bis hin zu wertvollen Tipps, damit Sie rechtliche und buchhalterische Fallstricke vermeiden. So stellen Sie sich den vielfältigen Herausforderungen und Trends im E-Commerce. Inkl. Berücksichtigung neuer Trends und Lösungen, Informationen zur DSGVO sowie einem Kapitel zum Kundensupport.
Aus dem Inhalt:
Analysieren, vorbereiten, startenTechnische Lösungen und MöglichkeitenMarktplätze und Shop-LösungenKunden zum Kaufen animierenDesign und UsabilityErfolgskriterium VersandZahlungssystemeIntegration in die IT-LandschaftOnline-MarketingGütesiegel und AuszeichnungenConversion messen und optimierenSocial CommerceMobile Commerce - Chancen und RisikenInternationalisierungOnline-RechtBuchhaltungTipps und Tricks für den Erfolg
Aus dem Inhalt:
Analysieren, vorbereiten, startenTechnische Lösungen und MöglichkeitenMarktplätze und Shop-LösungenKunden zum Kaufen animierenDesign und UsabilityErfolgskriterium VersandZahlungssystemeIntegration in die IT-LandschaftOnline-MarketingGütesiegel und AuszeichnungenConversion messen und optimierenSocial CommerceMobile Commerce - Chancen und RisikenInternationalisierungOnline-RechtBuchhaltungTipps und Tricks für den Erfolg
Produktdetails
- Produktdetails
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/06618
- 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
- Seitenzahl: 834
- Erscheinungstermin: 28. Januar 2019
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 173mm x 52mm
- Gewicht: 1634g
- ISBN-13: 9783836266185
- ISBN-10: 3836266180
- Artikelnr.: 53411980
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Rheinwerk Computing
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 459/06618
- 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
- Seitenzahl: 834
- Erscheinungstermin: 28. Januar 2019
- Deutsch
- Abmessung: 245mm x 173mm x 52mm
- Gewicht: 1634g
- ISBN-13: 9783836266185
- ISBN-10: 3836266180
- Artikelnr.: 53411980
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Steireif, AlexanderAlexander Steireif ist Gründer und Mitinhaber der ITABS GmbH, einer der ersten Magento-Agenturen Deutschlands. Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit dem Thema E-Commerce und hat sich auf die Shopsysteme Magento und Shopware spezialisiert. Darüber hinaus befasst er sich mit der Erfolgssteigerung im E-Commerce und unterstützt Unternehmen in den Bereichen Usability, Conversion-Optimierung und Webanalyse. Neben seinem Beruf schreibt er regelmäßig Artikel für renommierte Fachzeitschriften und bloggt über verschiedene E-Commerce-Themen.
Bückle, MarkusMarkus Bückle verfügt über eine große Berufserfahrung im Bereich E-Commerce und Sales und ist Vertriebsleiter im Bereich E-Commerce beim Heimtierspezialisten Kölle-Zoo. Dort ist er für den Auf- und Ausbau des Online-Shops zuständig. Zuvor war er bei der econda GmbH, einem Web-Analyse-Spezialisten, beschäftigt. Darüber hinaus ist er ein häufiger Speaker auf diversen Messen und Kongressen.
Bückle, MarkusMarkus Bückle verfügt über eine große Berufserfahrung im Bereich E-Commerce und Sales und ist Vertriebsleiter im Bereich E-Commerce beim Heimtierspezialisten Kölle-Zoo. Dort ist er für den Auf- und Ausbau des Online-Shops zuständig. Zuvor war er bei der econda GmbH, einem Web-Analyse-Spezialisten, beschäftigt. Darüber hinaus ist er ein häufiger Speaker auf diversen Messen und Kongressen.
Geleitwort ... 23
Vorwort ... 25
1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 29
1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 30
1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 31
1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 46
1.4 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 62
1.5 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 66
1.6 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 71
1.7 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 74
1.8 ... Steuern Sie Ihr Projekt ... 86
1.9 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 89
1.10 ... Fazit ... 91
2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 93
2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 94
2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 99
2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 103
2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 107
2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 110
2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 152
2.7 ... Zukunftstrends ... 157
2.8 ... Fazit ... 164
3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165
3.1 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 165
3.2 ... Produktinformationen ... 174
3.3 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 177
3.4 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 183
3.5 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 186
3.6 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 191
3.7 ... Mehrsprachige Texte ... 200
3.8 ... Produktbilder ... 202
3.9 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 205
3.10 ... 360-Grad-Ansichten ... 207
3.11 ... Produktkonfiguratoren ... 208
3.12 ... Preisbildung ... 209
3.13 ... Qualität statt Quantität ... 214
3.14 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 214
3.15 ... Fazit ... 217
4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 219
4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 220
4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 221
4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 225
4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 244
4.5 ... Mobile-First-Ansatz und Responsive Webdesign ... 268
4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 272
4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 274
4.8 ... Fazit ... 315
5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 317
5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 317
5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 320
5.3 ... Versand im Falle von digitalen Gütern ... 322
5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 322
5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 323
5.6 ... Berechnung der Versandkosten ... 335
5.7 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 339
5.8 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 340
5.9 ... Retourenmanagement ... 342
5.10 ... Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis ... 346
5.11 ... Fazit ... 347
6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 349
6.1 ... Beliebte Zahlarten in Deutschland im Überblick ... 349
6.2 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 351
6.3 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 391
6.4 ... Risikomanagement ... 395
6.5 ... Kryptowährungen im E-Commerce ... 399
6.6 ... Rechtliche Anforderungen ... 401
6.7 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 401
6.8 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 403
6.9 ... Fazit ... 404
7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 405
7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur ... 405
7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 413
7.3 ... Fazit ... 422
8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 423
8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 423
8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 425
8.3 ... Affiliate-Marketing ... 427
8.4 ... Display Ads und Targeting ... 435
8.5 ... Preissuchmaschinen ... 442
8.6 ... EMail-Marketing ... 447
8.7 ... Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke ... 459
8.8 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 459
8.9 ... Shopbasiertes Marketing ... 461
8.10 ... Fazit ... 468
9. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 471
9.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 472
9.2 ... Wie findet Google? ... 473
9.3 ... On-Page-Optimierung ... 479
9.4 ... Off-Page-Optimierung ... 489
9.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 500
9.6 ... Google-Displaynetzwerk ... 517
9.7 ... Kosten für Google Ads ... 521
9.8 ... Fazit ... 524
10. Omnichannel als Erfolgsmotor im E-Commerce ... 525
10.1 ... Handel über Marktplätze ... 526
10.2 ... Marktplätze im Porträt ... 528
10.3 ... Fazit ... 543
11. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und Optimierung ... 545
11.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 545
11.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 548
11.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 557
11.4 ... Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 563
11.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 568
11.6 ... Weitere Tools zur Optimierung ... 570
11.7 ... Fazit ... 588
12. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 589
12.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 589
12.2 ... Social Media Monitoring ... 600
12.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 605
12.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 621
12.5 ... Eigenes Blog ... 622
12.6 ... Social-Media-Plugins ... 623
12.7 ... Fazit ... 625
13. Besonderheiten im Mobile Commerce ... 627
13.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 629
13.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 631
13.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 634
13.4 ... Fazit ... 643
14. Internationalisierung -- neue Märkte erschließen, Zielgruppen erweitern und Umsätze steigern ... 645
14.1 ... So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld ... 646
14.2 ... Der europäische Markt im Quick-Check ... 659
14.3 ... Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union ... 663
14.4 ... Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop ... 663
14.5 ... Internationales Marketing ... 673
14.6 ... Rechtliche Aspekte ... 673
14.7 ... Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz ... 674
14.8 ... Fazit ... 680
15. Online-Recht -- rechtlich auf der sicheren Seite ... 681
15.1 ... Unternehmer und Verbraucher ... 682
15.2 ... Versand ins Ausland ... 684
15.3 ... Informationspflichten ... 687
15.4 ... Das Widerrufsrecht ... 697
15.5 ... Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr ... 715
15.6 ... Impressum richtig erstellen ... 723
15.7 ... AGB richtig erstellen ... 729
15.8 ... Datenschutz ... 732
15.9 ... Rechtliche Hürden und Risiken ... 746
15.10 ... Die Trusted-Shops-Checkliste ... 750
16. Erfolgsfaktor Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ... 753
16.1 ... Warum Stammkunden für Sie essenziell sind ... 754
16.2 ... Mittels Kundensupport Begeisterung schaffen ... 756
16.3 ... Loyalität und Kundenbindung schaffen ... 768
16.4 ... Kunden- und Support-Management-Lösungen ... 773
16.5 ... Die perfekte Strategie entwickeln und umsetzen ... 781
16.6 ... Fazit ... 782
17. Was Sie über Buchhaltung wissen sollten ... 783
17.1 ... Buchhaltung für Online-Shops ... 783
17.2 ... Optimale Vorbereitung für Steuerberater und Finanzamt ... 794
17.3 ... Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick ... 801
17.4 ... Fazit ... 807
18. Tipps und Tricks für Ihren Erfolg ... 809
18.1 ... Aller Anfang ist schwer -- so starten Sie richtig ... 809
18.2 ... Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten ... 812
18.3 ... 8 Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden ... 817
18.4 ... Statt eines Fazits -- Plädoyer für den Online-Handel ... 822
Index ... 825
Vorwort ... 25
1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 29
1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 30
1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 31
1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 46
1.4 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 62
1.5 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 66
1.6 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 71
1.7 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 74
1.8 ... Steuern Sie Ihr Projekt ... 86
1.9 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 89
1.10 ... Fazit ... 91
2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 93
2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 94
2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 99
2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 103
2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 107
2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 110
2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 152
2.7 ... Zukunftstrends ... 157
2.8 ... Fazit ... 164
3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165
3.1 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 165
3.2 ... Produktinformationen ... 174
3.3 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 177
3.4 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 183
3.5 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 186
3.6 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 191
3.7 ... Mehrsprachige Texte ... 200
3.8 ... Produktbilder ... 202
3.9 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 205
3.10 ... 360-Grad-Ansichten ... 207
3.11 ... Produktkonfiguratoren ... 208
3.12 ... Preisbildung ... 209
3.13 ... Qualität statt Quantität ... 214
3.14 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 214
3.15 ... Fazit ... 217
4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 219
4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 220
4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 221
4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 225
4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 244
4.5 ... Mobile-First-Ansatz und Responsive Webdesign ... 268
4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 272
4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 274
4.8 ... Fazit ... 315
5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 317
5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 317
5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 320
5.3 ... Versand im Falle von digitalen Gütern ... 322
5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 322
5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 323
5.6 ... Berechnung der Versandkosten ... 335
5.7 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 339
5.8 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 340
5.9 ... Retourenmanagement ... 342
5.10 ... Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis ... 346
5.11 ... Fazit ... 347
6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 349
6.1 ... Beliebte Zahlarten in Deutschland im Überblick ... 349
6.2 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 351
6.3 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 391
6.4 ... Risikomanagement ... 395
6.5 ... Kryptowährungen im E-Commerce ... 399
6.6 ... Rechtliche Anforderungen ... 401
6.7 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 401
6.8 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 403
6.9 ... Fazit ... 404
7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 405
7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur ... 405
7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 413
7.3 ... Fazit ... 422
8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 423
8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 423
8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 425
8.3 ... Affiliate-Marketing ... 427
8.4 ... Display Ads und Targeting ... 435
8.5 ... Preissuchmaschinen ... 442
8.6 ... EMail-Marketing ... 447
8.7 ... Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke ... 459
8.8 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 459
8.9 ... Shopbasiertes Marketing ... 461
8.10 ... Fazit ... 468
9. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 471
9.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 472
9.2 ... Wie findet Google? ... 473
9.3 ... On-Page-Optimierung ... 479
9.4 ... Off-Page-Optimierung ... 489
9.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 500
9.6 ... Google-Displaynetzwerk ... 517
9.7 ... Kosten für Google Ads ... 521
9.8 ... Fazit ... 524
10. Omnichannel als Erfolgsmotor im E-Commerce ... 525
10.1 ... Handel über Marktplätze ... 526
10.2 ... Marktplätze im Porträt ... 528
10.3 ... Fazit ... 543
11. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und Optimierung ... 545
11.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 545
11.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 548
11.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 557
11.4 ... Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 563
11.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 568
11.6 ... Weitere Tools zur Optimierung ... 570
11.7 ... Fazit ... 588
12. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 589
12.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 589
12.2 ... Social Media Monitoring ... 600
12.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 605
12.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 621
12.5 ... Eigenes Blog ... 622
12.6 ... Social-Media-Plugins ... 623
12.7 ... Fazit ... 625
13. Besonderheiten im Mobile Commerce ... 627
13.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 629
13.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 631
13.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 634
13.4 ... Fazit ... 643
14. Internationalisierung -- neue Märkte erschließen, Zielgruppen erweitern und Umsätze steigern ... 645
14.1 ... So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld ... 646
14.2 ... Der europäische Markt im Quick-Check ... 659
14.3 ... Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union ... 663
14.4 ... Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop ... 663
14.5 ... Internationales Marketing ... 673
14.6 ... Rechtliche Aspekte ... 673
14.7 ... Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz ... 674
14.8 ... Fazit ... 680
15. Online-Recht -- rechtlich auf der sicheren Seite ... 681
15.1 ... Unternehmer und Verbraucher ... 682
15.2 ... Versand ins Ausland ... 684
15.3 ... Informationspflichten ... 687
15.4 ... Das Widerrufsrecht ... 697
15.5 ... Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr ... 715
15.6 ... Impressum richtig erstellen ... 723
15.7 ... AGB richtig erstellen ... 729
15.8 ... Datenschutz ... 732
15.9 ... Rechtliche Hürden und Risiken ... 746
15.10 ... Die Trusted-Shops-Checkliste ... 750
16. Erfolgsfaktor Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ... 753
16.1 ... Warum Stammkunden für Sie essenziell sind ... 754
16.2 ... Mittels Kundensupport Begeisterung schaffen ... 756
16.3 ... Loyalität und Kundenbindung schaffen ... 768
16.4 ... Kunden- und Support-Management-Lösungen ... 773
16.5 ... Die perfekte Strategie entwickeln und umsetzen ... 781
16.6 ... Fazit ... 782
17. Was Sie über Buchhaltung wissen sollten ... 783
17.1 ... Buchhaltung für Online-Shops ... 783
17.2 ... Optimale Vorbereitung für Steuerberater und Finanzamt ... 794
17.3 ... Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick ... 801
17.4 ... Fazit ... 807
18. Tipps und Tricks für Ihren Erfolg ... 809
18.1 ... Aller Anfang ist schwer -- so starten Sie richtig ... 809
18.2 ... Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten ... 812
18.3 ... 8 Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden ... 817
18.4 ... Statt eines Fazits -- Plädoyer für den Online-Handel ... 822
Index ... 825
Geleitwort ... 23
Vorwort ... 25
1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 29
1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 30
1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 31
1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 46
1.4 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 62
1.5 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 66
1.6 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 71
1.7 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 74
1.8 ... Steuern Sie Ihr Projekt ... 86
1.9 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 89
1.10 ... Fazit ... 91
2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 93
2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 94
2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 99
2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 103
2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 107
2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 110
2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 152
2.7 ... Zukunftstrends ... 157
2.8 ... Fazit ... 164
3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165
3.1 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 165
3.2 ... Produktinformationen ... 174
3.3 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 177
3.4 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 183
3.5 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 186
3.6 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 191
3.7 ... Mehrsprachige Texte ... 200
3.8 ... Produktbilder ... 202
3.9 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 205
3.10 ... 360-Grad-Ansichten ... 207
3.11 ... Produktkonfiguratoren ... 208
3.12 ... Preisbildung ... 209
3.13 ... Qualität statt Quantität ... 214
3.14 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 214
3.15 ... Fazit ... 217
4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 219
4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 220
4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 221
4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 225
4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 244
4.5 ... Mobile-First-Ansatz und Responsive Webdesign ... 268
4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 272
4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 274
4.8 ... Fazit ... 315
5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 317
5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 317
5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 320
5.3 ... Versand im Falle von digitalen Gütern ... 322
5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 322
5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 323
5.6 ... Berechnung der Versandkosten ... 335
5.7 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 339
5.8 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 340
5.9 ... Retourenmanagement ... 342
5.10 ... Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis ... 346
5.11 ... Fazit ... 347
6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 349
6.1 ... Beliebte Zahlarten in Deutschland im Überblick ... 349
6.2 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 351
6.3 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 391
6.4 ... Risikomanagement ... 395
6.5 ... Kryptowährungen im E-Commerce ... 399
6.6 ... Rechtliche Anforderungen ... 401
6.7 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 401
6.8 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 403
6.9 ... Fazit ... 404
7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 405
7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur ... 405
7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 413
7.3 ... Fazit ... 422
8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 423
8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 423
8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 425
8.3 ... Affiliate-Marketing ... 427
8.4 ... Display Ads und Targeting ... 435
8.5 ... Preissuchmaschinen ... 442
8.6 ... EMail-Marketing ... 447
8.7 ... Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke ... 459
8.8 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 459
8.9 ... Shopbasiertes Marketing ... 461
8.10 ... Fazit ... 468
9. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 471
9.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 472
9.2 ... Wie findet Google? ... 473
9.3 ... On-Page-Optimierung ... 479
9.4 ... Off-Page-Optimierung ... 489
9.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 500
9.6 ... Google-Displaynetzwerk ... 517
9.7 ... Kosten für Google Ads ... 521
9.8 ... Fazit ... 524
10. Omnichannel als Erfolgsmotor im E-Commerce ... 525
10.1 ... Handel über Marktplätze ... 526
10.2 ... Marktplätze im Porträt ... 528
10.3 ... Fazit ... 543
11. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und Optimierung ... 545
11.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 545
11.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 548
11.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 557
11.4 ... Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 563
11.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 568
11.6 ... Weitere Tools zur Optimierung ... 570
11.7 ... Fazit ... 588
12. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 589
12.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 589
12.2 ... Social Media Monitoring ... 600
12.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 605
12.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 621
12.5 ... Eigenes Blog ... 622
12.6 ... Social-Media-Plugins ... 623
12.7 ... Fazit ... 625
13. Besonderheiten im Mobile Commerce ... 627
13.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 629
13.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 631
13.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 634
13.4 ... Fazit ... 643
14. Internationalisierung -- neue Märkte erschließen, Zielgruppen erweitern und Umsätze steigern ... 645
14.1 ... So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld ... 646
14.2 ... Der europäische Markt im Quick-Check ... 659
14.3 ... Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union ... 663
14.4 ... Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop ... 663
14.5 ... Internationales Marketing ... 673
14.6 ... Rechtliche Aspekte ... 673
14.7 ... Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz ... 674
14.8 ... Fazit ... 680
15. Online-Recht -- rechtlich auf der sicheren Seite ... 681
15.1 ... Unternehmer und Verbraucher ... 682
15.2 ... Versand ins Ausland ... 684
15.3 ... Informationspflichten ... 687
15.4 ... Das Widerrufsrecht ... 697
15.5 ... Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr ... 715
15.6 ... Impressum richtig erstellen ... 723
15.7 ... AGB richtig erstellen ... 729
15.8 ... Datenschutz ... 732
15.9 ... Rechtliche Hürden und Risiken ... 746
15.10 ... Die Trusted-Shops-Checkliste ... 750
16. Erfolgsfaktor Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ... 753
16.1 ... Warum Stammkunden für Sie essenziell sind ... 754
16.2 ... Mittels Kundensupport Begeisterung schaffen ... 756
16.3 ... Loyalität und Kundenbindung schaffen ... 768
16.4 ... Kunden- und Support-Management-Lösungen ... 773
16.5 ... Die perfekte Strategie entwickeln und umsetzen ... 781
16.6 ... Fazit ... 782
17. Was Sie über Buchhaltung wissen sollten ... 783
17.1 ... Buchhaltung für Online-Shops ... 783
17.2 ... Optimale Vorbereitung für Steuerberater und Finanzamt ... 794
17.3 ... Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick ... 801
17.4 ... Fazit ... 807
18. Tipps und Tricks für Ihren Erfolg ... 809
18.1 ... Aller Anfang ist schwer -- so starten Sie richtig ... 809
18.2 ... Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten ... 812
18.3 ... 8 Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden ... 817
18.4 ... Statt eines Fazits -- Plädoyer für den Online-Handel ... 822
Index ... 825
Vorwort ... 25
1. Bevor Sie starten -- analysieren und vorbereiten ... 29
1.1 ... Bevor Sie mit dem Lesen dieses Buches starten ... 30
1.2 ... Ist Ihr Unternehmen bereit für den Online-Handel? ... 31
1.3 ... Der Start in den Online-Handel ... 46
1.4 ... Mit welchen Kosten und Zeitinvestitionen müssen Sie rechnen? ... 62
1.5 ... Projekte mit einer Agentur oder inhouse durchführen ... 66
1.6 ... Den richtigen Implementierungspartner finden ... 71
1.7 ... Erstellung eines Anforderungskatalogs ... 74
1.8 ... Steuern Sie Ihr Projekt ... 86
1.9 ... Checkliste: Wo stehen Sie aktuell? ... 89
1.10 ... Fazit ... 91
2. Welcher Shop ist der richtige? Technische Lösungen und Möglichkeiten ... 93
2.1 ... Überblick über die aktuellen E-Commerce-Lösungen ... 94
2.2 ... Unterschiede zwischen Frameworks und Online-Shop-Software ... 99
2.3 ... Den Online-Shop kaufen oder mieten? ... 103
2.4 ... Cloud-Lösungen verstehen ... 107
2.5 ... E-Commerce-Lösungen im Überblick ... 110
2.6 ... Leitfaden für die Auswahl einer E-Commerce-Lösung ... 152
2.7 ... Zukunftstrends ... 157
2.8 ... Fazit ... 164
3. Kunden zum Kaufen animieren -- Produkte und Warengruppen ... 165
3.1 ... Aufbau der Kategorienstruktur ... 165
3.2 ... Produktinformationen ... 174
3.3 ... Wie werden Produkttexte richtig geschrieben? ... 177
3.4 ... Produkttexte in Bezug auf Google und weitere Suchmaschinen ... 183
3.5 ... Auswirkungen einer Multi-Channel-Strategie auf Produkttexte und Produktinformationen ... 186
3.6 ... Textbroker als Content-Lieferanten ... 191
3.7 ... Mehrsprachige Texte ... 200
3.8 ... Produktbilder ... 202
3.9 ... Wo werden Produktinformationen verwaltet? ... 205
3.10 ... 360-Grad-Ansichten ... 207
3.11 ... Produktkonfiguratoren ... 208
3.12 ... Preisbildung ... 209
3.13 ... Qualität statt Quantität ... 214
3.14 ... Ein Beispiel aus der Praxis ... 214
3.15 ... Fazit ... 217
4. Mit Usability, Design und Sicherheit zu hohen Conversion-Raten ... 219
4.1 ... Was sind eigentlich Usability, User Experience bzw. Design? ... 220
4.2 ... Die Arbeit mit einem gekauften Theme/Template ... 221
4.3 ... Ein Design von Grund auf selbst entwickeln ... 225
4.4 ... Usability-Faktoren, die Sie beachten müssen ... 244
4.5 ... Mobile-First-Ansatz und Responsive Webdesign ... 268
4.6 ... Akzeptanz eines Designs analysieren ... 272
4.7 ... Der Faktor Vertrauen ... 274
4.8 ... Fazit ... 315
5. Schnelle Lieferung, schneller Erfolg! ... 317
5.1 ... Flexibilität und Schnelligkeit sind Schlüsselfaktoren ... 317
5.2 ... Herausforderungen von Click & Collect ... 320
5.3 ... Versand im Falle von digitalen Gütern ... 322
5.4 ... Einordnung des Versands im Bestellbearbeitungsprozess ... 322
5.5 ... Auswahl des Versanddienstleisters ... 323
5.6 ... Berechnung der Versandkosten ... 335
5.7 ... Eigenes Lager oder Dropshipping? ... 339
5.8 ... Fulfillment am Beispiel von Amazon ... 340
5.9 ... Retourenmanagement ... 342
5.10 ... Ein kurzer Ausflug in die E-Commerce-Praxis ... 346
5.11 ... Fazit ... 347
6. Die richtigen Zahlungsmethoden für Ihre Kunden ... 349
6.1 ... Beliebte Zahlarten in Deutschland im Überblick ... 349
6.2 ... Zahlungsarten und Provider im Überblick ... 351
6.3 ... Payment-Provider oder selbst abwickeln? ... 391
6.4 ... Risikomanagement ... 395
6.5 ... Kryptowährungen im E-Commerce ... 399
6.6 ... Rechtliche Anforderungen ... 401
6.7 ... Die passende Zahlungsart für Ihre Kunden finden ... 401
6.8 ... Zahlungsarten in den Online-Shop integrieren ... 403
6.9 ... Fazit ... 404
7. Der Online-Shop als Bestandteil Ihres Unternehmens -- Integration in Ihre IT-Landschaft ... 405
7.1 ... Integration des Online-Shops in die bestehende IT-Infrastruktur ... 405
7.2 ... Externe Software auswählen, integrieren und nutzen ... 413
7.3 ... Fazit ... 422
8. Online-Marketing -- Kunden gewinnen, Umsätze steigern ... 423
8.1 ... Warum Online-Werbung? ... 423
8.2 ... Abrechnungsmethoden und Kostenkalkulationen ... 425
8.3 ... Affiliate-Marketing ... 427
8.4 ... Display Ads und Targeting ... 435
8.5 ... Preissuchmaschinen ... 442
8.6 ... EMail-Marketing ... 447
8.7 ... Paketbeilagen und Gutscheinnetzwerke ... 459
8.8 ... Erarbeitung einer optimalen Online-Marketing-Strategie ... 459
8.9 ... Shopbasiertes Marketing ... 461
8.10 ... Fazit ... 468
9. Suchmaschinenmarketing -- so wird Ihr Shop gefunden ... 471
9.1 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 472
9.2 ... Wie findet Google? ... 473
9.3 ... On-Page-Optimierung ... 479
9.4 ... Off-Page-Optimierung ... 489
9.5 ... Anzeigen auf Suchmaschinen (SEA) ... 500
9.6 ... Google-Displaynetzwerk ... 517
9.7 ... Kosten für Google Ads ... 521
9.8 ... Fazit ... 524
10. Omnichannel als Erfolgsmotor im E-Commerce ... 525
10.1 ... Handel über Marktplätze ... 526
10.2 ... Marktplätze im Porträt ... 528
10.3 ... Fazit ... 543
11. Der Kompass im E-Commerce -- Conversion-Messung und Optimierung ... 545
11.1 ... Warum müssen Daten erfasst und ausgewertet werden? ... 545
11.2 ... Ermittlung von Leistungskennzahlen und wichtigen Erfolgsfaktoren ... 548
11.3 ... Marketingkampagnen und Customer Journey ... 557
11.4 ... Welche Webanalyselösung ist die richtige für Ihren Shop? ... 563
11.5 ... Rechtliche Aspekte der Webanalyse ... 568
11.6 ... Weitere Tools zur Optimierung ... 570
11.7 ... Fazit ... 588
12. Wie können Sie mit sozialen Netzwerken Aufmerksamkeit und Umsatz steigern? ... 589
12.1 ... Soziale Netzwerke und deren Funktionsweise ... 589
12.2 ... Social Media Monitoring ... 600
12.3 ... Einzelne Portale im Überblick ... 605
12.4 ... Weitere soziale Netzwerke im Überblick ... 621
12.5 ... Eigenes Blog ... 622
12.6 ... Social-Media-Plugins ... 623
12.7 ... Fazit ... 625
13. Besonderheiten im Mobile Commerce ... 627
13.1 ... Unterschiede zwischen E-Commerce und M-Commerce ... 629
13.2 ... Chancen, Risiken und Nutzen für Shop-Betreiber ... 631
13.3 ... Technische Hürden und Anforderungen ... 634
13.4 ... Fazit ... 643
14. Internationalisierung -- neue Märkte erschließen, Zielgruppen erweitern und Umsätze steigern ... 645
14.1 ... So ermitteln Sie die Erfolgsaussichten im Vorfeld ... 646
14.2 ... Der europäische Markt im Quick-Check ... 659
14.3 ... Geoblocking-Verordnung der Europäischen Union ... 663
14.4 ... Erforderliche Anpassungen in Ihrem Online-Shop ... 663
14.5 ... Internationales Marketing ... 673
14.6 ... Rechtliche Aspekte ... 673
14.7 ... Schritt für Schritt zum internationalen Online-Shop am Beispiel der Schweiz ... 674
14.8 ... Fazit ... 680
15. Online-Recht -- rechtlich auf der sicheren Seite ... 681
15.1 ... Unternehmer und Verbraucher ... 682
15.2 ... Versand ins Ausland ... 684
15.3 ... Informationspflichten ... 687
15.4 ... Das Widerrufsrecht ... 697
15.5 ... Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr ... 715
15.6 ... Impressum richtig erstellen ... 723
15.7 ... AGB richtig erstellen ... 729
15.8 ... Datenschutz ... 732
15.9 ... Rechtliche Hürden und Risiken ... 746
15.10 ... Die Trusted-Shops-Checkliste ... 750
16. Erfolgsfaktor Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ... 753
16.1 ... Warum Stammkunden für Sie essenziell sind ... 754
16.2 ... Mittels Kundensupport Begeisterung schaffen ... 756
16.3 ... Loyalität und Kundenbindung schaffen ... 768
16.4 ... Kunden- und Support-Management-Lösungen ... 773
16.5 ... Die perfekte Strategie entwickeln und umsetzen ... 781
16.6 ... Fazit ... 782
17. Was Sie über Buchhaltung wissen sollten ... 783
17.1 ... Buchhaltung für Online-Shops ... 783
17.2 ... Optimale Vorbereitung für Steuerberater und Finanzamt ... 794
17.3 ... Den wirtschaftlichen Erfolg im Blick ... 801
17.4 ... Fazit ... 807
18. Tipps und Tricks für Ihren Erfolg ... 809
18.1 ... Aller Anfang ist schwer -- so starten Sie richtig ... 809
18.2 ... Häufige Fehler, die Sie nicht machen sollten ... 812
18.3 ... 8 Punkte, die über Ihren Erfolg entscheiden ... 817
18.4 ... Statt eines Fazits -- Plädoyer für den Online-Handel ... 822
Index ... 825
»Einsteigern vermittelt das Buch einen breiten, nicht zwingend zu vertieften Überblick über alle relevanten E-Commerce-Themen, für Profis ist es ein Nachschlagewerk, das auf mehr als 800 Seiten auf ziemlich jede Praxisfrage eine Antwort bietet. Das Standardwerk aus dem Rheinwerk-Verlag eignet sich mit zahlreichen Tabellen und Checklisten durchaus auch fürs regelmäßige Nachschlagen und sollte in keiner E-Commerce-Bibliothek fehlen.« t3n 202108