In den letzten Jahren hat die organisationspädagogische Forschung sowohl im disziplinären als auch im interdisziplinären Kontext eine erhebliche Entwicklung und Aufwertung erfahren. Vor diesem Hintergrund fokussiert und bündelt dieses Handbuch Entwicklung, Forschung und Diskurse zum Verhältnis von Organisation und zentralen pädagogischen Referenzkategorien. Theorien, Methoden, Gegenstände und Arbeitsfelder der Organisationspädagogik werden von ausgewiesenen ExpertInnen diskutiert, mit Wissensbeständen pädagogischer Teildiskurse verschränkt und Anschlüsse für die professionelle Praxis eröffnet.
In den letzten Jahren hat die organisationspädagogische Forschung sowohl im disziplinären als auch im interdisziplinären Kontext eine erhebliche Entwicklung und Aufwertung erfahren. Vor diesem Hintergrund fokussiert und bündelt dieses Handbuch Entwicklung, Forschung und Diskurse zum Verhältnis von Organisation und zentralen pädagogischen Referenzkategorien. Theorien, Methoden, Gegenstände und Arbeitsfelder der Organisationspädagogik werden von ausgewiesenen ExpertInnen diskutiert, mit Wissensbeständen pädagogischer Teildiskurse verschränkt und Anschlüsse für die professionelle Praxis eröffnet.
Dr. Michael Göhlich ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dr. Andreas Schröer ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Organisationspädagogik im Fach Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Trier. Dr. Susanne Maria Weber ist Professorin für gesellschaftliche, politische und kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung und Erziehung unter besonderer Berücksichtigung internationaler Aspekte am Institut Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Unter Mitarbeit von Dr. Nicolas Engel, akademischer Rat a.Z., Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhaltsangabe
Konstituierung und Theorie.- Forschungsstrategien und Methodologien.- Gegenstände der Organisationspädagogik.- Akteure und Rahmenbedingungen organisationalen Lernens.- Strukturen und Prozesse der Ermöglichung organisationalen Lernens.- Interventionsansätze und Methoden organisationspädagogischer Praxis.- Spezifische Organisationen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis.- Organisationen mit primär pädagogischem und primär nicht-pädagogischem Zweck.- Institutionalisierung und Professionalisierung der Organisationspädagogik.
Konstituierung und Theorie.- Forschungsstrategien und Methodologien.- Gegenstände der Organisationspädagogik.- Akteure und Rahmenbedingungen organisationalen Lernens.- Strukturen und Prozesse der Ermöglichung organisationalen Lernens.- Interventionsansätze und Methoden organisationspädagogischer Praxis.- Spezifische Organisationen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis.- Organisationen mit primär pädagogischem und primär nicht-pädagogischem Zweck.- Institutionalisierung und Professionalisierung der Organisationspädagogik.
Konstituierung und Theorie.- Forschungsstrategien und Methodologien.- Gegenstände der Organisationspädagogik.- Akteure und Rahmenbedingungen organisationalen Lernens.- Strukturen und Prozesse der Ermöglichung organisationalen Lernens.- Interventionsansätze und Methoden organisationspädagogischer Praxis.- Spezifische Organisationen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis.- Organisationen mit primär pädagogischem und primär nicht-pädagogischem Zweck.- Institutionalisierung und Professionalisierung der Organisationspädagogik.
Konstituierung und Theorie.- Forschungsstrategien und Methodologien.- Gegenstände der Organisationspädagogik.- Akteure und Rahmenbedingungen organisationalen Lernens.- Strukturen und Prozesse der Ermöglichung organisationalen Lernens.- Interventionsansätze und Methoden organisationspädagogischer Praxis.- Spezifische Organisationen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis.- Organisationen mit primär pädagogischem und primär nicht-pädagogischem Zweck.- Institutionalisierung und Professionalisierung der Organisationspädagogik.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu