Handbuch Pädagogikunterricht
Herausgegeben:Püttmann, Carsten; Wortmann, Elmar
Handbuch Pädagogikunterricht
Herausgegeben:Püttmann, Carsten; Wortmann, Elmar
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach PädagogikDieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts.Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab.Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Uwe MaierLehr-Lernprozesse in der Schule: Studium19,99 €
- Inci DirimHeterogenität, Sprache(n), Bildung21,90 €
- Ewald KielSchulpädagogik. Normen - Theorien - Empirie24,90 €
- Ewout van der KnaapLiteraturdidaktik im Sprachenunterricht24,90 €
- Urban FraefelErfolgreichen Unterricht planen23,90 €
- Martin LehnerMini-Aufgaben20,00 €
- Axel GrundMotivation und Selbstregulation22,00 €
-
-
-
Neues Standardwerk für das Unterrichtsfach PädagogikDieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts.Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Kapitel zum Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung runden den Band ab.Das Buch kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 168mm x 31mm
- Gewicht: 940g
- ISBN-13: 9783825256203
- ISBN-10: 3825256200
- Artikelnr.: 60503872
- Verlag: UTB / Waxmann
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 17. Februar 2022
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 168mm x 31mm
- Gewicht: 940g
- ISBN-13: 9783825256203
- ISBN-10: 3825256200
- Artikelnr.: 60503872
Dr. Carsten Püttmann ist Fachleiter zur Koordination der Fachschule für Sozialpädagogik am Berufskolleg Lippstadt und Lehrbeauftragter für die Universitäten Münster, Paderborn und die TU Dortmund.
Vorwort9Kapitel 1Die pädagogische Fächergruppe in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland11Eckehardt Knöpfel1.1 Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II15Eckehardt Knöpfel1.2 Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe Ides allgemeinbildenden Schulwesens31Eckehardt Knöpfel & Sabrina WüllnerKapitel 2Fachdidaktische Konzeptionen für den Pädagogikunterricht432.1 Fachdidaktische Konzeptionen für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht452.1.1 Pädagogik - (k)ein Fach wie jedes andere?Anmerkungen zur Geschichte des Faches Pädagogik als Fach des allgemeinbildenden Schulwesens45Kirsten Bubenzer2.1.2 Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik66Klaus Beyer2.1.3 Bildungstheoretische Fachdidaktik92Volker Ladenthin2.1.4 Dialogische Fachdidaktik109Edwin Stiller2.2 Fachdidaktische Konzeptionen für den berufsbildenden Pädagogikunterricht119Carsten Püttmann & Holger Küls2.3 Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I139Sabrina WüllnerKapitel 3Empirische Forschung zur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik147Alexander Martin & Sabrina FörsterKapitel 4Ziele und didaktische Prinzipien des Pädagogikunterrichts1614.1 Aufgaben und Ziele des Pädagogikunterrichts1624.1.1 Pädagogische Bildung162Elmar Wortmann & Carsten Püttmann4.1.2 Pädagogische Urteilsbildung172Fred Heindrihof & Gernod Röken4.1.3 Analytische Kompetenz181Kirsten Bubenzer4.2 Didaktische Prinzipien für den Pädagogikunterricht1894.2.1 Dialogizität189Thomas Mikhail4.2.2 Das exemplarische Prinzip193Volker Ladenthin & Thomas Mikhail4.2.3 Kontroversität199Tilman Grammes4.2.4 Propädeutische Aufgaben des Pädagogikunterrichts204Elmar Wortmann4.2.5 Kompetenzorientierung214Karl-Heinz Dammer4.2.6 Unterrichtprinzipien in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik221Stephanie SpanuKapitel 5Inhalte des Pädagogikunterrichts2415.1 Bildsamkeit und Mündigkeit als pädagogische Grundbegriffe242Friedhelm Brüggen5.2 "Bildung" als Gegenstand des Pädagogikunterrichts249Volker Ladenthin5.3 Erziehung als Gegenstand des Pädagogikunterrichts261Volker Ladenthin5.4 Die Relevanz psychologischer und soziologischer Ansätze im Pädagogikunterricht273Carsten Püttmann & Ullrich Bauer5.5 Historische Themen im Pädagogikunterricht284Katharina Gather & Ulrich Schwerdt5.6 Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen:Arbeitsfelder und Zielgruppen (sozial-)pädagogischer Arbeit am Beispiel der stationären Jugendhilfe295Dirk NüskenKapitel 6Methoden des Pädagogikunterrichts6.1 Fachmethoden, Lehrmethoden, Lernmethoden - zur Ausdifferenzierung des Methodenbegriffs307Elmar Wortmann6.2 Fachmethoden des Pädagogikunterrichts3116.2.1 Hermeneutische Verfahren311Volker Ladenthin6.2.2 Quantitativ-empirische Methoden319Carsten Püttmann6.2.3 Normreflektierende Methoden in Pädagogik und Erziehungswissenschaft327Thomas Mikhail6.3 Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden zur Gestaltungvon Pädagogikunterricht3356.3.1 Methoden zum Umgang mit Präkonzepten335Elmar Wortmann6.3.2 Direkte Instruktion, sokratisches Gespräch und Feedback339Elmar Wortmann6.3.3 Phasen im problemorientierten Pädagogikunterricht349Elmar Wortmann6.3.4 Fallarbeit im Schulfach Pädagogik360Katharina Gather & Alexander Martin6.3.5 Analyse von Argumentation und Wortgebrauch in schriftlichen Texten366Elmar Wortmann6.3.6 Rollenspiel380Elmar Wortmann6.3.7 Befragung und Erkundung. Methoden zur Erschließung von Bereichen der pädagogischen Praxis390Elmar Wortmann6.3.8 Lernaufgaben und Stationenlernen397Carsten Püttmann & Elmar Wortmann6.3.9 Projektunterricht408Elmar Wortmann6.3.10 Journalarbeit mit Schüler*innen als Methode des Pädagogikunterrichts419Edwin Stiller6.3.11 Ausgewählte spezifische Methoden für den Pädagogikunterricht mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik423Carsten PüttmannKapitel 7Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunte
Vorwort9 Kapitel 1 Die pädagogische Fächergruppe in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland11 Eckehardt Knöpfel 1.1 Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II15 Eckehardt Knöpfel 1.2 Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens31 Eckehardt Knöpfel & Sabrina Wüllner Kapitel 2 Fachdidaktische Konzeptionen für den Pädagogikunterricht43 2.1 Fachdidaktische Konzeptionen für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht45 2.1.1 Pädagogik – (k)ein Fach wie jedes andere? Anmerkungen zur Geschichte des Faches Pädagogik als Fach des allgemeinbildenden Schulwesens45 Kirsten Bubenzer 2.1.2 Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik66 Klaus Beyer 2.1.3 Bildungstheoretische Fachdidaktik92 Volker Ladenthin 2.1.4 Dialogische Fachdidaktik109 Edwin Stiller 2.2 Fachdidaktische Konzeptionen für den berufsbildenden Pädagogikunterricht119 Carsten Püttmann & Holger Küls 2.3 Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I139 Sabrina Wüllner Kapitel 3 Empirische Forschung zur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik147 Alexander Martin & Sabrina Förster Kapitel 4 Ziele und didaktische Prinzipien des Pädagogikunterrichts161 4.1 Aufgaben und Ziele des Pädagogikunterrichts162 4.1.1 Pädagogische Bildung162 Elmar Wortmann & Carsten Püttmann 4.1.2 Pädagogische Urteilsbildung172 Fred Heindrihof & Gernod Röken 4.1.3 Analytische Kompetenz181 Kirsten Bubenzer 4.2 Didaktische Prinzipien für den Pädagogikunterricht189 4.2.1 Dialogizität189 Thomas Mikhail 4.2.2 Das exemplarische Prinzip193 Volker Ladenthin & Thomas Mikhail 4.2.3 Kontroversität199 Tilman Grammes 4.2.4 Propädeutische Aufgaben des Pädagogikunterrichts204 Elmar Wortmann 4.2.5 Kompetenzorientierung214 Karl-Heinz Dammer 4.2.6 Unterrichtprinzipien in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik221 Stephanie Spanu Kapitel 5 Inhalte des Pädagogikunterrichts241 5.1 Bildsamkeit und Mündigkeit als pädagogische Grundbegriffe242 Friedhelm Brüggen 5.2 „Bildung“ als Gegenstand des Pädagogikunterrichts249 Volker Ladenthin 5.3 Erziehung als Gegenstand des Pädagogikunterrichts261 Volker Ladenthin 5.4 Die Relevanz psychologischer und soziologischer Ansätze im Pädagogikunterricht273 Carsten Püttmann & Ullrich Bauer 5.5 Historische Themen im Pädagogikunterricht284 Katharina Gather & Ulrich Schwerdt 5.6 Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen: Arbeitsfelder und Zielgruppen (sozial-)pädagogischer Arbeit am Beispiel der stationären Jugendhilfe295 Dirk Nüsken Kapitel 6 Methoden des Pädagogikunterrichts 6.1 Fachmethoden, Lehrmethoden, Lernmethoden – zur Ausdifferenzierung des Methodenbegriffs307 Elmar Wortmann 6.2 Fachmethoden des Pädagogikunterrichts311 6.2.1 Hermeneutische Verfahren311 Volker Ladenthin 6.2.2 Quantitativ-empirische Methoden319 Carsten Püttmann 6.2.3 Normreflektierende Methoden in Pädagogik und Erziehungswissenschaft327 Thomas Mikhail 6.3 Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden zur Gestaltung von Pädagogikunterricht335 6.3.1 Methoden zum Umgang mit Präkonzepten335 Elmar Wortmann 6.3.2 Direkte Instruktion, sokratisches Gespräch und Feedback339 Elmar Wortmann 6.3.3 Phasen im problemorientierten Pädagogikunterricht349 Elmar Wortmann 6.3.4 Fallarbeit im Schulfach Pädagogik360 Katharina Gather & Alexander Martin 6.3.5 Analyse von Argumentation und Wortgebrauch in schriftlichen Texten366 Elmar Wortmann 6.3.6 Rollenspiel380 Elmar Wortmann 6.3.7 Befragung und Erkundung. Methoden zur Erschließung von Bereichen der pädagogischen Praxis390 Elmar Wortmann 6.3.8 Lernaufgaben und Stationenlernen397 Carsten Püttmann & Elmar Wortmann 6.3.9 Projektunterricht408 Elmar Wortmann 6.3.10 Journalarbeit mit Schüler*innen als Methode des Pädagogikunterrichts419 Edwin Stiller 6.3.11 Ausgewählte spezifische Methoden für den Pädagogikunterricht mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik423 Carsten Püttmann Kapitel 7 Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht433 Bardo Herzig & Alexander Martin Kapitel 8 Modell der Unterrichtsplanung im kompetenzorientieren Pädagogikunterricht445 Elmar Wortmann & Carsten Püttmann Kapitel 9 Pädagogische Diagnostik im Pädagogikunterricht und Leistungsbeurteilung479 Elmar Wortmann Anhang499 A1 Fachdidaktik Pädagogik, Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien – eine kurze Bibliographie499 zusammengestellt von Carsten Püttmann und Elmar Wortmann A2 Verbände und Vereine506 A3 Studienstandorte508 Verzeichnis der Autor*innen511
Vorwort9Kapitel 1Die pädagogische Fächergruppe in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland11Eckehardt Knöpfel1.1 Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II15Eckehardt Knöpfel1.2 Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe Ides allgemeinbildenden Schulwesens31Eckehardt Knöpfel & Sabrina WüllnerKapitel 2Fachdidaktische Konzeptionen für den Pädagogikunterricht432.1 Fachdidaktische Konzeptionen für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht452.1.1 Pädagogik - (k)ein Fach wie jedes andere?Anmerkungen zur Geschichte des Faches Pädagogik als Fach des allgemeinbildenden Schulwesens45Kirsten Bubenzer2.1.2 Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik66Klaus Beyer2.1.3 Bildungstheoretische Fachdidaktik92Volker Ladenthin2.1.4 Dialogische Fachdidaktik109Edwin Stiller2.2 Fachdidaktische Konzeptionen für den berufsbildenden Pädagogikunterricht119Carsten Püttmann & Holger Küls2.3 Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I139Sabrina WüllnerKapitel 3Empirische Forschung zur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik147Alexander Martin & Sabrina FörsterKapitel 4Ziele und didaktische Prinzipien des Pädagogikunterrichts1614.1 Aufgaben und Ziele des Pädagogikunterrichts1624.1.1 Pädagogische Bildung162Elmar Wortmann & Carsten Püttmann4.1.2 Pädagogische Urteilsbildung172Fred Heindrihof & Gernod Röken4.1.3 Analytische Kompetenz181Kirsten Bubenzer4.2 Didaktische Prinzipien für den Pädagogikunterricht1894.2.1 Dialogizität189Thomas Mikhail4.2.2 Das exemplarische Prinzip193Volker Ladenthin & Thomas Mikhail4.2.3 Kontroversität199Tilman Grammes4.2.4 Propädeutische Aufgaben des Pädagogikunterrichts204Elmar Wortmann4.2.5 Kompetenzorientierung214Karl-Heinz Dammer4.2.6 Unterrichtprinzipien in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik221Stephanie SpanuKapitel 5Inhalte des Pädagogikunterrichts2415.1 Bildsamkeit und Mündigkeit als pädagogische Grundbegriffe242Friedhelm Brüggen5.2 "Bildung" als Gegenstand des Pädagogikunterrichts249Volker Ladenthin5.3 Erziehung als Gegenstand des Pädagogikunterrichts261Volker Ladenthin5.4 Die Relevanz psychologischer und soziologischer Ansätze im Pädagogikunterricht273Carsten Püttmann & Ullrich Bauer5.5 Historische Themen im Pädagogikunterricht284Katharina Gather & Ulrich Schwerdt5.6 Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen:Arbeitsfelder und Zielgruppen (sozial-)pädagogischer Arbeit am Beispiel der stationären Jugendhilfe295Dirk NüskenKapitel 6Methoden des Pädagogikunterrichts6.1 Fachmethoden, Lehrmethoden, Lernmethoden - zur Ausdifferenzierung des Methodenbegriffs307Elmar Wortmann6.2 Fachmethoden des Pädagogikunterrichts3116.2.1 Hermeneutische Verfahren311Volker Ladenthin6.2.2 Quantitativ-empirische Methoden319Carsten Püttmann6.2.3 Normreflektierende Methoden in Pädagogik und Erziehungswissenschaft327Thomas Mikhail6.3 Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden zur Gestaltungvon Pädagogikunterricht3356.3.1 Methoden zum Umgang mit Präkonzepten335Elmar Wortmann6.3.2 Direkte Instruktion, sokratisches Gespräch und Feedback339Elmar Wortmann6.3.3 Phasen im problemorientierten Pädagogikunterricht349Elmar Wortmann6.3.4 Fallarbeit im Schulfach Pädagogik360Katharina Gather & Alexander Martin6.3.5 Analyse von Argumentation und Wortgebrauch in schriftlichen Texten366Elmar Wortmann6.3.6 Rollenspiel380Elmar Wortmann6.3.7 Befragung und Erkundung. Methoden zur Erschließung von Bereichen der pädagogischen Praxis390Elmar Wortmann6.3.8 Lernaufgaben und Stationenlernen397Carsten Püttmann & Elmar Wortmann6.3.9 Projektunterricht408Elmar Wortmann6.3.10 Journalarbeit mit Schüler*innen als Methode des Pädagogikunterrichts419Edwin Stiller6.3.11 Ausgewählte spezifische Methoden für den Pädagogikunterricht mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik423Carsten PüttmannKapitel 7Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunte
Vorwort9 Kapitel 1 Die pädagogische Fächergruppe in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland11 Eckehardt Knöpfel 1.1 Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe II15 Eckehardt Knöpfel 1.2 Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens31 Eckehardt Knöpfel & Sabrina Wüllner Kapitel 2 Fachdidaktische Konzeptionen für den Pädagogikunterricht43 2.1 Fachdidaktische Konzeptionen für den allgemeinbildenden Pädagogikunterricht45 2.1.1 Pädagogik – (k)ein Fach wie jedes andere? Anmerkungen zur Geschichte des Faches Pädagogik als Fach des allgemeinbildenden Schulwesens45 Kirsten Bubenzer 2.1.2 Pragmatische Fachdidaktik Pädagogik66 Klaus Beyer 2.1.3 Bildungstheoretische Fachdidaktik92 Volker Ladenthin 2.1.4 Dialogische Fachdidaktik109 Edwin Stiller 2.2 Fachdidaktische Konzeptionen für den berufsbildenden Pädagogikunterricht119 Carsten Püttmann & Holger Küls 2.3 Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I139 Sabrina Wüllner Kapitel 3 Empirische Forschung zur Didaktik des Unterrichtsfaches Pädagogik147 Alexander Martin & Sabrina Förster Kapitel 4 Ziele und didaktische Prinzipien des Pädagogikunterrichts161 4.1 Aufgaben und Ziele des Pädagogikunterrichts162 4.1.1 Pädagogische Bildung162 Elmar Wortmann & Carsten Püttmann 4.1.2 Pädagogische Urteilsbildung172 Fred Heindrihof & Gernod Röken 4.1.3 Analytische Kompetenz181 Kirsten Bubenzer 4.2 Didaktische Prinzipien für den Pädagogikunterricht189 4.2.1 Dialogizität189 Thomas Mikhail 4.2.2 Das exemplarische Prinzip193 Volker Ladenthin & Thomas Mikhail 4.2.3 Kontroversität199 Tilman Grammes 4.2.4 Propädeutische Aufgaben des Pädagogikunterrichts204 Elmar Wortmann 4.2.5 Kompetenzorientierung214 Karl-Heinz Dammer 4.2.6 Unterrichtprinzipien in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik221 Stephanie Spanu Kapitel 5 Inhalte des Pädagogikunterrichts241 5.1 Bildsamkeit und Mündigkeit als pädagogische Grundbegriffe242 Friedhelm Brüggen 5.2 „Bildung“ als Gegenstand des Pädagogikunterrichts249 Volker Ladenthin 5.3 Erziehung als Gegenstand des Pädagogikunterrichts261 Volker Ladenthin 5.4 Die Relevanz psychologischer und soziologischer Ansätze im Pädagogikunterricht273 Carsten Püttmann & Ullrich Bauer 5.5 Historische Themen im Pädagogikunterricht284 Katharina Gather & Ulrich Schwerdt 5.6 Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen: Arbeitsfelder und Zielgruppen (sozial-)pädagogischer Arbeit am Beispiel der stationären Jugendhilfe295 Dirk Nüsken Kapitel 6 Methoden des Pädagogikunterrichts 6.1 Fachmethoden, Lehrmethoden, Lernmethoden – zur Ausdifferenzierung des Methodenbegriffs307 Elmar Wortmann 6.2 Fachmethoden des Pädagogikunterrichts311 6.2.1 Hermeneutische Verfahren311 Volker Ladenthin 6.2.2 Quantitativ-empirische Methoden319 Carsten Püttmann 6.2.3 Normreflektierende Methoden in Pädagogik und Erziehungswissenschaft327 Thomas Mikhail 6.3 Ausgewählte Lehr- und Lernmethoden zur Gestaltung von Pädagogikunterricht335 6.3.1 Methoden zum Umgang mit Präkonzepten335 Elmar Wortmann 6.3.2 Direkte Instruktion, sokratisches Gespräch und Feedback339 Elmar Wortmann 6.3.3 Phasen im problemorientierten Pädagogikunterricht349 Elmar Wortmann 6.3.4 Fallarbeit im Schulfach Pädagogik360 Katharina Gather & Alexander Martin 6.3.5 Analyse von Argumentation und Wortgebrauch in schriftlichen Texten366 Elmar Wortmann 6.3.6 Rollenspiel380 Elmar Wortmann 6.3.7 Befragung und Erkundung. Methoden zur Erschließung von Bereichen der pädagogischen Praxis390 Elmar Wortmann 6.3.8 Lernaufgaben und Stationenlernen397 Carsten Püttmann & Elmar Wortmann 6.3.9 Projektunterricht408 Elmar Wortmann 6.3.10 Journalarbeit mit Schüler*innen als Methode des Pädagogikunterrichts419 Edwin Stiller 6.3.11 Ausgewählte spezifische Methoden für den Pädagogikunterricht mit der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik423 Carsten Püttmann Kapitel 7 Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht433 Bardo Herzig & Alexander Martin Kapitel 8 Modell der Unterrichtsplanung im kompetenzorientieren Pädagogikunterricht445 Elmar Wortmann & Carsten Püttmann Kapitel 9 Pädagogische Diagnostik im Pädagogikunterricht und Leistungsbeurteilung479 Elmar Wortmann Anhang499 A1 Fachdidaktik Pädagogik, Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien – eine kurze Bibliographie499 zusammengestellt von Carsten Püttmann und Elmar Wortmann A2 Verbände und Vereine506 A3 Studienstandorte508 Verzeichnis der Autor*innen511
Aus: scharf-links - Michael Lausberg - 10.04.2022
Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Als Einführung gibt es Beiträge zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Außerdem liegt der Schwerpunkt auf den Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Der Sammelband kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden und soll Studierenden und Lehrenden eine umfassende Orientierung anbieten und zugleich die fachdidaktische Diskussion abbilden und anregen. [...] Es wird deutlich, dass der Pädagogikunterricht neben dem Grundstoff vielerlei Handlungsfelder betrifft: Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit, Erforschung von Schwächen und Stärken, Finden von Lösungen bei Konflikten usw., also Schlüsselkompetenzen der beruflichen Praxis. Hier werden auch die aktuellsten didaktischen Konzeptionen und ihre Ziele ausführlich behandelt. Dazu gibt es auch vielerlei Anregungen zu Kernfragen pädagogischen Unterrichts. Hervorzuheben ist der umfangreiche und informative Anhang.
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 15.03.2022
[...] Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Das Buch bietet neben Informationen über die Rahmenbedingungen und organisatorische Ausgestaltungen des Faches Darstellungen zu den fachdidaktischen Konzepten und zur empirischen Forschung, darüber hinaus zu den Inhalten, Zielen und Prinzipien, Methoden und Medien.
…mehr
Dieses Buch gibt erstmalig einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Als Einführung gibt es Beiträge zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Außerdem liegt der Schwerpunkt auf den Einsatz von digitalen Medien und zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung. Der Sammelband kann sowohl zur Einführung als auch als Nachschlagewerk genutzt werden und soll Studierenden und Lehrenden eine umfassende Orientierung anbieten und zugleich die fachdidaktische Diskussion abbilden und anregen. [...] Es wird deutlich, dass der Pädagogikunterricht neben dem Grundstoff vielerlei Handlungsfelder betrifft: Kommunikationskompetenz, Teamfähigkeit, Erforschung von Schwächen und Stärken, Finden von Lösungen bei Konflikten usw., also Schlüsselkompetenzen der beruflichen Praxis. Hier werden auch die aktuellsten didaktischen Konzeptionen und ihre Ziele ausführlich behandelt. Dazu gibt es auch vielerlei Anregungen zu Kernfragen pädagogischen Unterrichts. Hervorzuheben ist der umfangreiche und informative Anhang.
Aus: lehrerbibliothek - Oliver Neumann - 15.03.2022
[...] Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick zu Theorie und Praxis des Pädagogikunterrichts. Vorgestellt werden einführende Artikel zu fachdidaktischen Konzeptionen, zu den grundlegenden Inhalten und Methoden sowie zur Diagnostik des Pädagogikunterrichts. Das Buch bietet neben Informationen über die Rahmenbedingungen und organisatorische Ausgestaltungen des Faches Darstellungen zu den fachdidaktischen Konzepten und zur empirischen Forschung, darüber hinaus zu den Inhalten, Zielen und Prinzipien, Methoden und Medien.
…mehr