Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 39,95 €
  • Gebundenes Buch

Der Mensch macht den Unterschied - diese Aussage wird in Veröffentlichungen zu Management-Fragen zunehmend vertreten. Effiziente Produktionsverfahren alleine können heute kaum noch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung sichern. Denn die Information über Produktionsverfahren verbreitet sich schnell, zudem kann ein Effizienz-Nachteil in vielen Bereichen durch die Wahl eines Produktionsstandortes mit niedrigem Lohnkostenniveau ausgeglichen oder sogar in einen Kostenvorsprung umgewandelt werden. Unternehmen in einem Hochlohnland in Mitteleuropa bleibt in erster Linie nur der Weg, eine…mehr

Produktbeschreibung
Der Mensch macht den Unterschied - diese Aussage wird in Veröffentlichungen zu Management-Fragen zunehmend vertreten. Effiziente Produktionsverfahren alleine können heute kaum noch einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung sichern. Denn die Information über Produktionsverfahren verbreitet sich schnell, zudem kann ein Effizienz-Nachteil in vielen Bereichen durch die Wahl eines Produktionsstandortes mit niedrigem Lohnkostenniveau ausgeglichen oder sogar in einen Kostenvorsprung umgewandelt werden. Unternehmen in einem Hochlohnland in Mitteleuropa bleibt in erster Linie nur der Weg, eine wettbewerbsfähige Position durch permanente Kreativität und Flexibilität zu erlangen. Dies ist Chance und Problem zugleich, denn Kreativität und Flexibilität erfordern intelligente, gut ausgebildete und damit teure Mitarbeiter. Die Kosten dieser Mitarbeiter gilt es möglichst effektiv in Produktivität umzusetzen. Somit ist die effektive Personaleinsatzplanung nicht nur eine wichtige Aufgabe in personalintensiven Produktionsbetrieben, sondern im gleichen Maße von hoher Bedeutung für die Dienstleistungsunternehmen der modernen Wissensgesellschaft. Dies zeigt sich auch darin, dass in weiten Bereichen die Personalkosten den größten einzelnen Kostenblock in den Unternehmen ausmachen - zumindest aber den größten Teil der beeinflussbaren Kosten. Die theoretischen sowie praktischen Erfahrungen der Herausgeber, wie auch Gespräche mit Autoren, haben immer wieder zu dem gleichen Ergebnis geführt, dass es zu dieser Thematik an bodenständiger neutraler Literatur mangelt. Die wissenschaftliche Literatur ist weitgehend veraltet. Andererseits werden in den von den Praktikern gelesenen Zeitschriften Praxisbeispiele veröffentlicht, deren Informationsgehalt über grobe Projektabläufe und erfreuliche Ergebnisse zu selten hinausgeht. Daher war es das Anliegen des Verlages, ein aktuelles Grundlagenwerk für den Praktiker zu veröffentlichen.
Zielgruppe: Personalverantwortliche in Wirtschaft und Verwaltung, Personalberater.
Autorenporträt
Prof. Dr. rer. pol. Matthias Fank ist Hochschullehrer für Organisation und Informationsmanagement an der Fachhochschule in Stralsund.