Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten.Aus dem Inhalt:- Philosophie an deutschen Schulen- Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation-…mehr
Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten.Aus dem Inhalt:- Philosophie an deutschen Schulen- Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation- Problemorientierung, Lebensweltbezug und Kompetenzorientierung- Unterrichtsplanung- Philosophieren mit Kindern- Textarbeit- Das neosokratische Gespräch- Dilemmata-Diskussion- Gedankenexperimente- Der argumentierende Essay- Filme, digitale Medien und Musik- Empirische Forschungsansätze
Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin lehrt an der LMU München. Dr. Irina Spiegel ist Koordinatorin der Lehramtsstudiengänge "Philosophie/Ethik" an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Markus Tiedemann ist Inhaber der Professur für die Didaktik des Ethik- und Philosophieunterrichts an der Freien Universität Berlin und Vorsitzender des Forums Fachdidaktik innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Philosophie.
Inhaltsangabe
VORWORT DER HERAUSGEBER9EINLEITUNG11I. DIE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE EBENE 131. Genese und Struktur der Philosophiedidaktik Markus Tiedemann142. Philosophische Bildung 182.1 Bildungsziele des erneuerten Humanismus Julian Nida-Rümelin182.2 Ethisch Orientierung in der Moderne - Was kann philsophische Bildung leisten? Markus Tiedemann232.3 Orte des Philosophierens Volker Steenblock302.4 Philosophie - eine Schule der Freiheit Christoph Wulf373. Prägende Theorien413.1 Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung Ekkehard Martens413.2 Didaktische Transformationen Johannes Rohbeck483.3 Philosophische Bildung als Arbeit am Logos Volker Steenblock574. Prinzipien und Diskurse704.1 Problemorientierung Markus Tiedemann704.2 Lebensweltbezug Hubertus Stelzer794.3 Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte Roland W. Henke864.4 Anschaulichkeit und Abstraktion Mathias Tichy954.5 Kompetenzorientierung Kirsten Meyer1044.6 Genderperspektive Kinga Golus1144.7 Interkultureller Polylog Markus Bartsch1194.8 Wissenschaftsorientierung Bettina Bussmann1255. Philosophieren mit Kindern1315.1 Genese und Grundpositionen des Philosophierens mit Kindern Barbara Brüning1315.2 Forschungsergebnisse zum Philsosophieren mit Kindern Eva Marsal/Takara Dobachi136II. DIE EMPIRISCH-KRITISCHE EBENE1431. Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung der Philosophiedidaktik Stefan Applis1442. Die Herausforderung der Effizienzforschung Markus Tiedemann153III. DIE METHODISCH-PRAKTISCHE EBENE 1591. Metamethoden - eine fachbezogene Methodenlehre über die Arbeits- und Unterrichtsmethoden Klaus Draken1602. Methoden und Arbeitsschwerpunkte1712.1 Neosokratische Methode und Sokratisches Gespräch Dieter Birnbacher1712.2 Dilemmadiskussion Klaus Blesenkemper1782.3 Gedankenexperimente Helmut Engels1872.4 Debatten im Ethik- und Philosophieunterricht Bärbel Montag1962.5 Rezeptionsorientierte Textarbeit Volker Haase/Donat Schmidt 2062.6 Argumentationsschulung Klaus Goergen2142.7 Logik & Entscheidungs- und Spieltheorie Irina Spiegel2242.8 Kreatives Schreiben Volker Haase2302.9 Theatrales Philosophieren - performatives Denken in philosophischen Bildungsprozessen Christian Gefert2402.10 Empathie- und Compassion-Training Irina Spiegel2453. Medien2523.1 Kanon und Klassiker Vanessa Albus2523.2 Der argumentiernde Essay Klaus Thomalla2613.3 Literarische Texte Rolf Sistermann2703.4 Bilder und Comics Jörg Peters2773.5 Philosophieren mit Filmen Volker Steenblock2943.6 Digitale Medien im philosophischen Unterricht Donat Schmidt/ Mandy Schütze3003.7 Musik Klaus Draken3084. Unterrichtsplanung3154.1 Unterrichtsplanung Klaus Blesenkemper3154.2 Operatoren im Philosophieunterricht Christian Thein325ANHANG329Autorenverzeichnis330
VORWORT DER HERAUSGEBER9 EINLEITUNG11 I. DIE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE EBENE 13 1. Genese und Struktur der Philosophiedidaktik Markus Tiedemann14 2. Philosophische Bildung 18 2.1 Bildungsziele des erneuerten Humanismus Julian Nida-Rümelin18 2.2 Ethisch Orientierung in der Moderne – Was kann philsophische Bildung leisten? Markus Tiedemann23 2.3 Orte des Philosophierens Volker Steenblock30 2.4 Philosophie – eine Schule der Freiheit Christoph Wulf37 3. Prägende Theorien41 3.1 Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung Ekkehard Martens41 3.2 Didaktische Transformationen Johannes Rohbeck48 3.3 Philosophische Bildung als Arbeit am Logos Volker Steenblock57 4. Prinzipien und Diskurse70 4.1 Problemorientierung Markus Tiedemann70 4.2 Lebensweltbezug Hubertus Stelzer79 4.3 Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte Roland W. Henke86 4.4 Anschaulichkeit und Abstraktion Mathias Tichy95 4.5 Kompetenzorientierung Kirsten Meyer104 4.6 Genderperspektive Kinga Golus114 4.7 Interkultureller Polylog Markus Bartsch119 4.8 Wissenschaftsorientierung Bettina Bussmann125 5. Philosophieren mit Kindern131 5.1 Genese und Grundpositionen des Philosophierens mit Kindern Barbara Brüning131 5.2 Forschungsergebnisse zum Philsosophieren mit Kindern Eva Marsal/Takara Dobachi136 II. DIE EMPIRISCH-KRITISCHE EBENE143 1. Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung der Philosophiedidaktik Stefan Applis144 2. Die Herausforderung der Effizienzforschung Markus Tiedemann153 III. DIE METHODISCH-PRAKTISCHE EBENE 159 1. Metamethoden – eine fachbezogene Methodenlehre über die Arbeits- und Unterrichtsmethoden Klaus Draken160 2. Methoden und Arbeitsschwerpunkte171 2.1 Neosokratische Methode und Sokratisches Gespräch Dieter Birnbacher171 2.2 Dilemmadiskussion Klaus Blesenkemper178 2.3 Gedankenexperimente Helmut Engels187 2.4 Debatten im Ethik- und Philosophieunterricht Bärbel Montag196 2.5 Rezeptionsorientierte Textarbeit Volker Haase/Donat Schmidt 206 2.6 Argumentationsschulung Klaus Goergen214 2.7 Logik & Entscheidungs- und Spieltheorie Irina Spiegel224 2.8 Kreatives Schreiben Volker Haase230 2.9 Theatrales Philosophieren – performatives Denken in philosophischen Bildungsprozessen Christian Gefert240 2.10 Empathie- und Compassion-Training Irina Spiegel245 3. Medien252 3.1 Kanon und Klassiker Vanessa Albus252 3.2 Der argumentiernde Essay Klaus Thomalla261 3.3 Literarische Texte Rolf Sistermann270 3.4 Bilder und Comics Jörg Peters277 3.5 Philosophieren mit Filmen Volker Steenblock294 3.6 Digitale Medien im philosophischen Unterricht Donat Schmidt/ Mandy Schütze300 3.7 Musik Klaus Draken308 4. Unterrichtsplanung315 4.1 Unterrichtsplanung Klaus Blesenkemper315 4.2 Operatoren im Philosophieunterricht Christian Thein325 ANHANG329 Autorenverzeichnis330
VORWORT DER HERAUSGEBER9EINLEITUNG11I. DIE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE EBENE 131. Genese und Struktur der Philosophiedidaktik Markus Tiedemann142. Philosophische Bildung 182.1 Bildungsziele des erneuerten Humanismus Julian Nida-Rümelin182.2 Ethisch Orientierung in der Moderne - Was kann philsophische Bildung leisten? Markus Tiedemann232.3 Orte des Philosophierens Volker Steenblock302.4 Philosophie - eine Schule der Freiheit Christoph Wulf373. Prägende Theorien413.1 Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung Ekkehard Martens413.2 Didaktische Transformationen Johannes Rohbeck483.3 Philosophische Bildung als Arbeit am Logos Volker Steenblock574. Prinzipien und Diskurse704.1 Problemorientierung Markus Tiedemann704.2 Lebensweltbezug Hubertus Stelzer794.3 Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte Roland W. Henke864.4 Anschaulichkeit und Abstraktion Mathias Tichy954.5 Kompetenzorientierung Kirsten Meyer1044.6 Genderperspektive Kinga Golus1144.7 Interkultureller Polylog Markus Bartsch1194.8 Wissenschaftsorientierung Bettina Bussmann1255. Philosophieren mit Kindern1315.1 Genese und Grundpositionen des Philosophierens mit Kindern Barbara Brüning1315.2 Forschungsergebnisse zum Philsosophieren mit Kindern Eva Marsal/Takara Dobachi136II. DIE EMPIRISCH-KRITISCHE EBENE1431. Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung der Philosophiedidaktik Stefan Applis1442. Die Herausforderung der Effizienzforschung Markus Tiedemann153III. DIE METHODISCH-PRAKTISCHE EBENE 1591. Metamethoden - eine fachbezogene Methodenlehre über die Arbeits- und Unterrichtsmethoden Klaus Draken1602. Methoden und Arbeitsschwerpunkte1712.1 Neosokratische Methode und Sokratisches Gespräch Dieter Birnbacher1712.2 Dilemmadiskussion Klaus Blesenkemper1782.3 Gedankenexperimente Helmut Engels1872.4 Debatten im Ethik- und Philosophieunterricht Bärbel Montag1962.5 Rezeptionsorientierte Textarbeit Volker Haase/Donat Schmidt 2062.6 Argumentationsschulung Klaus Goergen2142.7 Logik & Entscheidungs- und Spieltheorie Irina Spiegel2242.8 Kreatives Schreiben Volker Haase2302.9 Theatrales Philosophieren - performatives Denken in philosophischen Bildungsprozessen Christian Gefert2402.10 Empathie- und Compassion-Training Irina Spiegel2453. Medien2523.1 Kanon und Klassiker Vanessa Albus2523.2 Der argumentiernde Essay Klaus Thomalla2613.3 Literarische Texte Rolf Sistermann2703.4 Bilder und Comics Jörg Peters2773.5 Philosophieren mit Filmen Volker Steenblock2943.6 Digitale Medien im philosophischen Unterricht Donat Schmidt/ Mandy Schütze3003.7 Musik Klaus Draken3084. Unterrichtsplanung3154.1 Unterrichtsplanung Klaus Blesenkemper3154.2 Operatoren im Philosophieunterricht Christian Thein325ANHANG329Autorenverzeichnis330
VORWORT DER HERAUSGEBER9 EINLEITUNG11 I. DIE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE EBENE 13 1. Genese und Struktur der Philosophiedidaktik Markus Tiedemann14 2. Philosophische Bildung 18 2.1 Bildungsziele des erneuerten Humanismus Julian Nida-Rümelin18 2.2 Ethisch Orientierung in der Moderne – Was kann philsophische Bildung leisten? Markus Tiedemann23 2.3 Orte des Philosophierens Volker Steenblock30 2.4 Philosophie – eine Schule der Freiheit Christoph Wulf37 3. Prägende Theorien41 3.1 Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung Ekkehard Martens41 3.2 Didaktische Transformationen Johannes Rohbeck48 3.3 Philosophische Bildung als Arbeit am Logos Volker Steenblock57 4. Prinzipien und Diskurse70 4.1 Problemorientierung Markus Tiedemann70 4.2 Lebensweltbezug Hubertus Stelzer79 4.3 Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte Roland W. Henke86 4.4 Anschaulichkeit und Abstraktion Mathias Tichy95 4.5 Kompetenzorientierung Kirsten Meyer104 4.6 Genderperspektive Kinga Golus114 4.7 Interkultureller Polylog Markus Bartsch119 4.8 Wissenschaftsorientierung Bettina Bussmann125 5. Philosophieren mit Kindern131 5.1 Genese und Grundpositionen des Philosophierens mit Kindern Barbara Brüning131 5.2 Forschungsergebnisse zum Philsosophieren mit Kindern Eva Marsal/Takara Dobachi136 II. DIE EMPIRISCH-KRITISCHE EBENE143 1. Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung der Philosophiedidaktik Stefan Applis144 2. Die Herausforderung der Effizienzforschung Markus Tiedemann153 III. DIE METHODISCH-PRAKTISCHE EBENE 159 1. Metamethoden – eine fachbezogene Methodenlehre über die Arbeits- und Unterrichtsmethoden Klaus Draken160 2. Methoden und Arbeitsschwerpunkte171 2.1 Neosokratische Methode und Sokratisches Gespräch Dieter Birnbacher171 2.2 Dilemmadiskussion Klaus Blesenkemper178 2.3 Gedankenexperimente Helmut Engels187 2.4 Debatten im Ethik- und Philosophieunterricht Bärbel Montag196 2.5 Rezeptionsorientierte Textarbeit Volker Haase/Donat Schmidt 206 2.6 Argumentationsschulung Klaus Goergen214 2.7 Logik & Entscheidungs- und Spieltheorie Irina Spiegel224 2.8 Kreatives Schreiben Volker Haase230 2.9 Theatrales Philosophieren – performatives Denken in philosophischen Bildungsprozessen Christian Gefert240 2.10 Empathie- und Compassion-Training Irina Spiegel245 3. Medien252 3.1 Kanon und Klassiker Vanessa Albus252 3.2 Der argumentiernde Essay Klaus Thomalla261 3.3 Literarische Texte Rolf Sistermann270 3.4 Bilder und Comics Jörg Peters277 3.5 Philosophieren mit Filmen Volker Steenblock294 3.6 Digitale Medien im philosophischen Unterricht Donat Schmidt/ Mandy Schütze300 3.7 Musik Klaus Draken308 4. Unterrichtsplanung315 4.1 Unterrichtsplanung Klaus Blesenkemper315 4.2 Operatoren im Philosophieunterricht Christian Thein325 ANHANG329 Autorenverzeichnis330
Rezensionen
Aus: Philosophischer Literaturanzeiger - Ulrike Bardt- 70 / 1 / 2017 [...] Die Kombination beider Bände liefert eine überaus solide Grundlage für Studium, Vorbereitungsdienst und Lehrtätigkeit. Das Handbuch kann so von allen an philosophischen Fragestellungen Interessierten als "Philosophicum" (11) in fachlicher in fachdidaktischer Hinsicht genutzt werden. Das Ergebnis der Kooperation der Wissenschaftler der Ludwig-Maximilian-Universität München und der Freien Universität Berlin stellt einen sehr furchtbaren Austausch dar, überzeugt in jeder Hinsicht und schließt ein Desiderat bezüglich der fachdidaktischen Publikationen der letzten Jahre.
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann - Dezember 2015 [...] Beide Bände [...] richten sich an Studierende, Lehrende (Schule) und Unterrichtende (Hochschule) im schulischen Unterrichtsfach Philosophie und Ethik. [...] Dabei sollen die wichtigsten Methoden und Themen kompetent, aber ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Homogenität vermittelt werden. [...] Der Philosophie als Disziplin des Selbstdenkens soll mit diesem Doppelband aber didaktisch und inhaltlich mehr Gewicht an deutschen Schulen eröffnet werden.
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