Handbuch Planspiele in der politischen Bildung
Herausgegeben:Petrik, Andreas; Rappenglück, Stefan
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Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Simulationen ermöglichen ein breites Feld politischer Lernprozesse und Lern- und Lehrerfahrungen. Sie ermöglichen Jugendlichen und Erwachsenen, sich aktiv mit einem Unterrichtsthema oder einer politischen Frage auseinanderzusetzen, d.h. sie ermöglichen ein hohes Maß selbstbestimmten Lernens. Dieses Handbuch ist ein interdisziplinär angelegtes Nachschlagwerk für Wissenschaft und…mehr
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Planspiele werden in Schulen, bei Trägern der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, in der internationalen Jugendarbeit und nicht zuletzt in der universitären Ausbildung mit großer Resonanz angewendet. Simulationen ermöglichen ein breites Feld politischer Lernprozesse und Lern- und Lehrerfahrungen. Sie ermöglichen Jugendlichen und Erwachsenen, sich aktiv mit einem Unterrichtsthema oder einer politischen Frage auseinanderzusetzen, d.h. sie ermöglichen ein hohes Maß selbstbestimmten Lernens. Dieses Handbuch ist ein interdisziplinär angelegtes Nachschlagwerk für Wissenschaft und Praxis. In den Kapiteln - Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Planspielen - Planspiele zur Vermittlung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Zusammenhänge - Planspiele in der Aus- und Weiterbildung - Evaluation von Planspielen - Neue Entwicklungen beschäftigen sich fast Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und beruflichen Professionen mit dem aktuellen Stand von Praxis und Theorie von Planspielen in der politischen Bildung. Abgerundet wird der Band mit einem Serviceteil. Das Handbuch wendet sich an alle, die die Planspielmethode anwenden möchten oder bereits anwenden, sich aber weiter informieren wollen.
Produktdetails
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- Politik und Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40421
- Seitenzahl: 331
- Erscheinungstermin: 4. September 2017
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 441g
- ISBN-13: 9783734404214
- ISBN-10: 3734404215
- Artikelnr.: 48475602
- Politik und Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40421
- Seitenzahl: 331
- Erscheinungstermin: 4. September 2017
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 149mm x 20mm
- Gewicht: 441g
- ISBN-13: 9783734404214
- ISBN-10: 3734404215
- Artikelnr.: 48475602
Holger-Michael Arndt ist Rechtsanwalt und einer der beiden Geschäftsführer der CIVIC GmbH-Institut für internationale Bildung in Düsseldorf. Als Dozent ist er insbesondere in der europabezogenen Bildungsarbeit im In- und Ausland tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich der Europapolitik und der europapolitischen und europarechtlichen Bildungsarbeit. Markus W. Behne ist Projektentwickler der CIVIC GmbH-Institut GmbH für internationale Bildung. Er ist erster Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung e. V. - Landesverband Niedersachsen. Als Dozent ist er in der europabezogenen Bildungsarbeit tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich der Europapolitik und der europabezogenen Bildungsarbeit. Wolfgang Berger war bis 2016 Leiter der Außenstelle Heidelberg der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, zuvor Referent für außerschulische Jugendbildung bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Jugendpartizipation, Jugendgemeinderäte, Europa, Planspiele. Autor von Publikationen zur Jugendpartizipation, Planspielen. Frank Burgdörfer Diplom-Politologe, Diplom-Ökonom, MSc. Seit 2007 Mitinhaber der Agentur polyspektiv Burgdörfer & Ness GbR; Konzipierung und Realisierung europabezogener politischer Bildungsprojekte, z. B. für den Bundesrat, den Deutschen Bundestag und das Europäische Parlament. Er ist seit 2014 Mitglied im Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland e. V. und Mitglied des "Team Europe" der EU-Kommission. Detlef Dechant ist Mitarbeiter der Bundeszentrale für politische Bildung, dort zuständig für die Planspielangebote des Hauses. Benedikt Dierßen Diplom-Soziologe, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Amt für Stadtentwicklung und dort für Umfrageforschung zuständig. Zuvor war er Projektmitarbeiter bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Außenstelle Heidelberg). Thomas Eberle Prof. Dr. phil. habil., Universitätsprofessor, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte (u. a.): Erfahrungsorientiertes Lernen mit Planspiel und Outdoor-Training, Förderung von Schlüsselkompetenzen, Hochschuldidaktik. Gründungsmitglied, ehemaliger erster Vorsitzender und nun Mitglied des Fachbeirats der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V. (SAGSAGA), Mitinitiator des Deutschen Planspielpreises und Mitglied der Jury. Tim Engartner Dr. phil, ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt/M. und Mitglied des Direktoriums der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL). Arbeitsschwerpunkte (u. a.): Empirische und normative Grundlagen der sozialwissenschaftlichen Didaktik, Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Analyse, Bewertung und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, Wandel der Staatlichkeit. Christian Fischer Dr. phil., ist seit März 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politik und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock, Bereich: Politische Bildung/Didaktik der Politischen Bildung. Im Rahmen seiner Dissertation an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entwickelte er das Planspiel "Wirtschaftsordnungen" und untersuchte es empirisch. Als Lehrer für Sozialkunde und Geschichte sammelte er Unterrichtserfahrungen an verschiedenen Schulformen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Politikdidaktische Praxis- und Aktionsforschung, qualitative und kompetenzorientierte Unterrichtsforschung. Bernd Grafe-Ulke Politologe, M.A. ist seit vielen Jahren in der politischen und wirtschaftlichen Erwachsenenbildung tätig, seit 2009 bei der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten im Bereich der menschenrechtsorientierten historisch-politischen Bildung. Er leitete 2012-15 das Projekt "Entrechtung als Lebenserfahrung - Netzwerk für Menschenrechtsbildung" und seit 2015 das Projekt "Kompetent gegen Antiziganismus - in Geschichte und Gegenwart". Hanja Hansen Dr. phil., ist seit 2013 Prorektorin für Weiterbildung und Dienstleistungen an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen und ab 2018 in der gleichen Funktion an der Pädagogischen Hochschule Zürich tätig. Arbeitsschwerpunkte (u. a.): Organisations- und Schulentwicklung, Führung, Weiterbildungsmanagement. Zahlreiche Publikationen zur Planspielmethode und Organisationsentwicklung. Caroline Heil Rechtsanwältin in Berlin; nebenberufliches Engagement in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Konzeption und Durchführung von Seminaren mit Planspielen. Christopher Hempel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich "Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundbereichs" der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Leipzig. David Jahr ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Konstantin Kaiser Dipl. Politikwissenschaftler, Freie Universität Berlin, Mitarbeiter bei Planpolitik, Koordination der Bereiche Online- und Blended-Angebote; Veranstaltungskonzeption und -durchführung. Steven Kawalle Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre an der TU Braunschweig, Gegenwärtig Doktorand. Derzeit entwickelt er im gamelab.berlin des Exzellenzclusters der HU Berlin sein Planspiel "Decide&Survive" als Onlineversion weiter und ist mit diesem in der Lehre an deutschen und internationalen Institutionen tätig. Maximilian Knogler Dr. phil., wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München, TUM School of Education. Arbeitsschwerpunkte: Design von Lernumgebungen und der Transfer von Forschungsergebnissen in die praktische Umsetzung. Publikationen und Trainings Willy Kriz Prof. an der Fachhochschule Voralberg in Dornbirn im Departement für Management und Business Administration; Beauftragter für Hochschuldidaktik der Fachhochschule Vorarlberg. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte (u. a.): Entwicklung von Planspielen, Unternehmensführung und Management. Gründungs- und Vorstandsmitglied sowie langjähriger Vorsitzender der SAGSAGA (Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association), nun Sprecher des Fachbeirates. Seit 1998 Mitglied im Vorstand der ISAGA (International Simulation And Gaming Association). Gründer und Direktor der ISAGA-Summer-School. Seit 2010 Mitglied der Jury des Deutschen Planspielpreises. Mitglied im Editorial Board des Journals Simulation & Gaming und Verfasser zahlreicher Publikationen zur Planspielmethode. Johanna Leunig Diplom-Sozialwissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin am Lehrstuhl Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen. Forschungsinteressen: Empirische Bildungsforschung, Geschlecht und politische Bildung, politische EU-Bildung. Klaus Masch ist Oberstudienrat für die Fächer Mathematik und Physik am Gymnasium Miesbach. Maria Theresa Meßner M.A., Studium der Politikwissenschaft, Geographie und Rechtswissenschaft, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften, Level Lehrerbildung vernetzt entwickeln an der Goethe-Universität Frankfurt/M. Arbeitsschwerpunkt: Planspiele in der Hochschullehre und im Politikunterricht. Heidi Ness Politikwissenschaftlerin, M.A., arbeitet seit vielen Jahren mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der politischen Bildung. Mitgründerin und Mitinhaberin der Agentur polyspektiv Burgdörfer & Ness GbR. Schwerpunkte: Planspiele und Projekte in den Bereichen Dialog und Partizipation. Monika Oberle Dr. phil., ist Professorin für Politikwissenschaft/Didaktik der Politik an der Georg-August-Universität Göttingen. Sprecherin der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) sowie Mitglied des Sprecherkreiseses der Sektion politische Wissenschaft und politische Bildung in der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW). Arbeitsschwerpunkte (u. a.): Empirische Lehr-Lern-Forschung zur politischen Bildung, politische Kompetenzentwicklung, politische EU-Bildung, Wirkungen und Gelingensbedingungen von Planspielen (insb. zur Europäischen Union), Bildung für nachhaltige Entwicklung. Bernhard Ohlmeier PD Dr. phil., ist Akademischer Oberrat an der Professur für Politische Bildung und Politikdidaktik an der Universität Augsburg. Arbeitsschwerpunkte (Auswahl): Soziales, moralisches, demokratisches und politisches Lernen; Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung; Politische Bildung in der Grundschule. Andreas Petrik Dr. phil., Universitätsprofessor für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Halle-Wittenberg. Vormals Studienrat für Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte und Darstellendes Spiel am Corvey-Gymnasium Hamburg und Mitglied des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung der Uni Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Best-Practice-, Argumentations- und Lernprozessforschung im Fach Politische Bildung, politische Urteilsbildung und Konfliktfähigkeit, das genetische Prinzip nach Martin Wagenschein, handlungsorientierte und simulative Methoden, Gesellschaftstheorien, Zukunftsforschung, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Simon Raiser Dipl. Politikwissenschaftler, Freie Universität Berlin, Geschäftsführung und Gesamtkoordination; Veranstaltungskonzeption und -durchführung bei Planpolitik Berlin. Stefan Rappenglück Dr. phil., Professor für Europäische Studien an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Schwerpunkte: Europa, Europavermittlung, Planspiele, Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V. (SAGSAGA) und der Jury des deutschen Planspielpreises. Konzipierung und Begleitung der Datenbank "Planspiele in der politischen Bildung" der Bundeszentrale für politische Bildung. Mitglied im Vorstand von GPJE, DVPW und des Landesverbandes Bayern der DVPB. Bettina Schmitt Rechtsanwältin, Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München mit dem Fokus auf dem Europarecht unter verschiedenen Fachaspekten, seit vielen Jahren engagiert in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit der Entwicklung und Durchführung von Planspielen. Schwerpunkte: "Europäische Union - Europarecht" und "Kommune - Kommunalrecht". Michael Stroh ist seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Schulpädagogik. Arbeitsschwerpunkte u. a.: (Plan-)Spiele als Lehr-Lernform, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Inklusion. Sebastian Schwägele Dr. phil., Diplom-Pädagoge. Von 2008 bis 2016 Leiter des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) an der DHBW Stuttgart und verantwortlich für die Optimierung des Planspieleinsatzes in der Lehre. Derzeit arbeitet er als Berater bei einem mittelständischen Unternehmen in Stuttgart. Stellv. Vorsitzender der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V. Arbeitsschwerpunkte: Gestaltung von Lernumgebungen, Ausbildung von Seminarleiter/innen und Moderator/innen; Planspielanwendung, Planspielentwicklung, Planspielforschung. Eric Treske Soziologe, Gründer und Inhaber von Intrestik. Vorsitzender der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V. Mitglied in der Jury des deutschen Planspielpreises. Arbeitsschwerpunkte: Moderation kommunaler Beteiligungsprozesse. Markus Ulrich Dr., war von 1985 bis 2000 als Forscher und Dozent in der Umweltmodellierung an der Eidgenössischen Hochschule Zürich tätig und gründete 1997 die Firma UCS Ulrich Creative Simulations. Regelmäßige Teilnahme an den Konferenzen der Planspielvereinigungen ISAGA und SAGSAGA. Von 2006 bis 2012 Trainer in der International Summer School in Gaming Simulation. Dozent für Nachhaltiges Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und Dozent für Ökologie/Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule für Wirtschaft, Zürich (HWZ). Björn Warkalla Dipl. Politikwissenschaftler, Freie Universität Berlin, Geschäftsführung und Gesamtkoordination; Veranstaltungskonzeption und -durchführung bei planpolitik.
Einführung I. Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Planspielen Stefan Rappenglück: Planspiele in der politischen Bildung: Entwicklung, Durchführung, Varianten und TrendsAndreas Petrik: Lebensweltferne Realitäten simulieren. Zum Problem der transpersonalen Rollenübernahme bei Planspielen in der politischen BildungSebastian Schwägele: Lerntransfer beim Planspieleinsatz Georg Tafner: "Ist ja eh nur ein Spiel." Modellierung als die Konstruktion der Konstruktion und die Schwierigkeit der Evaluation II. Planspiele zur Vermittlung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher ZusammenhängeCaroline Elisabeth Heil, Bettina Schmitt: Unser Pfefferstadt! Wie wird eigentlich Politik gemacht? Ein Planspiel zur Kommunalpolitik für Kinder Frank Burgdörfer, Heidi Ness: Parlamentarische Prozesse vermittelnMichael Stroh: Planspiele zur Nachhaltigkeit Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Energiewende im Unterricht: Problembasiertes Lernen im Planspiel Energetingen Holger-Michael Arndt, Markus W. Behne: "Powerplay im Euro-Raum". Planspiel zur Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion" Bernd Grafe-Ulke: Planspiele zu Grund-und Menschenrechten und Toleranzerziehung. "EGMR" - Simulation von Fällen des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte Simon Raiser, Björn Warkalla: Planspiele zur internationalen und globalen Politik Christian Fischer: Planspiel Wirtschaftsordnungen III. Planspiele in der Aus- und Weiterbildung Thomas Eberle, Willy Kriz: Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik Thomas Eberle: Planspiele in der Erlebnispädagogik Steven Kawalle: Planspiele als Forschungsmethode in der politikwissenschaftlichen Theoriedebatte Hanja Hansen: Planspiele für die systemsensitive Schulentwicklung Annette Quentin, Jochen Schmidt: Planspiele in der Sozialen Arbeit: Das Kompetenzspiel- ein systemisches Planspiel IV. Evaluation von PlanspielenChristopher Hempel, David Jahr, Andreas Petrik: "Dann sind wir ja genauso weit wie vorher." Oder: Wie kann das Planspiel "Adraab vs. Rodood" zur Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat die Polity-Ebene erreichen? Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Verknüpfung von Evaluation und Entwicklung: Design-basierte Forschung mit Planspiele Wolfgang Berger, Benedikt Dierßen: Europa im Rathaus - Evaluation von Planspielen Monika, Oberle, Johanna Leunig: EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Kristin Brinckmann: Das Planspiel als Lern- und Bildungsmedium. Eine qualitative Untersuchung des Planspiels "Politik und Internationale Sicherheit" Tim Engartner, Theresa Meßner: "Tarifverhandlungen" als Gegenstand von Planspielen in der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Entwicklung , Erprobung und Evaluation in Forschung und Lehre" Bernhard Ohlmeier: Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren - am Beispiel eines Planspiels zur politischen Bildung in der GrundschuleV. Neue Entwicklungen Konstantin Kaiser, Simon Raiser, Björn Warkalla: Digital ist anders- Onlineplanspiele in der politischen BildungEric Treske: Policy Games und ihre Rolle in einer partizipativen Bürgergesellschaft - Planspiele in den Niederlanden Markus Ulrich: Planspiele grenzenlos- ein Blick in die Zukunft VI. Serviceangebote Die Datenbank zu Planspielen und der Werkzeugkoffer Planspiele (Detlef Dechant) Anbieter von Planspielen Finanzierung von PlanspieleinsätzenPlanspiele in SchulenPlanspielforen in NetzwerkenDer Deutsche Planspielpreis Europäisches Planspielforum SAGSAGA Literatur Autorenverzeichnis
Einführung I. Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Planspielen Stefan Rappenglück: Planspiele in der politischen Bildung: Entwicklung, Durchführung, Varianten und Trends Andreas Petrik: Lebensweltferne Realitäten simulieren. Zum Problem der transpersonalen Rollenübernahme bei Planspielen in der politischen Bildung Sebastian Schwägele: Lerntransfer beim Planspieleinsatz Georg Tafner: "Ist ja eh nur ein Spiel." Modellierung als die Konstruktion der Konstruktion und die Schwierigkeit der Evaluation II. Planspiele zur Vermittlung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Zusammenhänge Caroline Elisabeth Heil, Bettina Schmitt: Unser Pfefferstadt! Wie wird eigentlich Politik gemacht? Ein Planspiel zur Kommunalpolitik für Kinder Frank Burgdörfer, Heidi Ness: Parlamentarische Prozesse vermitteln Michael Stroh: Planspiele zur Nachhaltigkeit Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Energiewende im Unterricht: Problembasiertes Lernen im Planspiel Energetingen Holger-Michael Arndt, Markus W. Behne: "Powerplay im Euro-Raum". Planspiel zur Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion" Bernd Grafe-Ulke: Planspiele zu Grund-und Menschenrechten und Toleranzerziehung. "EGMR" – Simulation von Fällen des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte Simon Raiser, Björn Warkalla: Planspiele zur internationalen und globalen Politik Christian Fischer: Planspiel Wirtschaftsordnungen III. Planspiele in der Aus- und Weiterbildung Thomas Eberle, Willy Kriz: Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik Thomas Eberle: Planspiele in der Erlebnispädagogik Steven Kawalle: Planspiele als Forschungsmethode in der politikwissenschaftlichen Theoriedebatte Hanja Hansen: Planspiele für die systemsensitive Schulentwicklung Annette Quentin, Jochen Schmidt: Planspiele in der Sozialen Arbeit: Das Kompetenzspiel- ein systemisches Planspiel IV. Evaluation von Planspielen Christopher Hempel, David Jahr, Andreas Petrik: "Dann sind wir ja genauso weit wie vorher." Oder: Wie kann das Planspiel "Adraab vs. Rodood" zur Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat die Polity-Ebene erreichen? Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Verknüpfung von Evaluation und Entwicklung: Design-basierte Forschung mit Planspiele Wolfgang Berger, Benedikt Dierßen: Europa im Rathaus - Evaluation von Planspielen Monika, Oberle, Johanna Leunig: EU-Planspiele im Politikunterricht – Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Kristin Brinckmann: Das Planspiel als Lern- und Bildungsmedium. Eine qualitative Untersuchung des Planspiels "Politik und Internationale Sicherheit" Tim Engartner, Theresa Meßner: "Tarifverhandlungen" als Gegenstand von Planspielen in der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Entwicklung , Erprobung und Evaluation in Forschung und Lehre" Bernhard Ohlmeier: Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren – am Beispiel eines Planspiels zur politischen Bildung in der Grundschule V. Neue Entwicklungen Konstantin Kaiser, Simon Raiser, Björn Warkalla: Digital ist anders- Onlineplanspiele in der politischen Bildung Eric Treske: Policy Games und ihre Rolle in einer partizipativen Bürgergesellschaft – Planspiele in den Niederlanden Markus Ulrich: Planspiele grenzenlos- ein Blick in die Zukunft VI.
Einführung I. Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Planspielen Stefan Rappenglück: Planspiele in der politischen Bildung: Entwicklung, Durchführung, Varianten und TrendsAndreas Petrik: Lebensweltferne Realitäten simulieren. Zum Problem der transpersonalen Rollenübernahme bei Planspielen in der politischen BildungSebastian Schwägele: Lerntransfer beim Planspieleinsatz Georg Tafner: "Ist ja eh nur ein Spiel." Modellierung als die Konstruktion der Konstruktion und die Schwierigkeit der Evaluation II. Planspiele zur Vermittlung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher ZusammenhängeCaroline Elisabeth Heil, Bettina Schmitt: Unser Pfefferstadt! Wie wird eigentlich Politik gemacht? Ein Planspiel zur Kommunalpolitik für Kinder Frank Burgdörfer, Heidi Ness: Parlamentarische Prozesse vermittelnMichael Stroh: Planspiele zur Nachhaltigkeit Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Energiewende im Unterricht: Problembasiertes Lernen im Planspiel Energetingen Holger-Michael Arndt, Markus W. Behne: "Powerplay im Euro-Raum". Planspiel zur Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion" Bernd Grafe-Ulke: Planspiele zu Grund-und Menschenrechten und Toleranzerziehung. "EGMR" - Simulation von Fällen des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte Simon Raiser, Björn Warkalla: Planspiele zur internationalen und globalen Politik Christian Fischer: Planspiel Wirtschaftsordnungen III. Planspiele in der Aus- und Weiterbildung Thomas Eberle, Willy Kriz: Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik Thomas Eberle: Planspiele in der Erlebnispädagogik Steven Kawalle: Planspiele als Forschungsmethode in der politikwissenschaftlichen Theoriedebatte Hanja Hansen: Planspiele für die systemsensitive Schulentwicklung Annette Quentin, Jochen Schmidt: Planspiele in der Sozialen Arbeit: Das Kompetenzspiel- ein systemisches Planspiel IV. Evaluation von PlanspielenChristopher Hempel, David Jahr, Andreas Petrik: "Dann sind wir ja genauso weit wie vorher." Oder: Wie kann das Planspiel "Adraab vs. Rodood" zur Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat die Polity-Ebene erreichen? Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Verknüpfung von Evaluation und Entwicklung: Design-basierte Forschung mit Planspiele Wolfgang Berger, Benedikt Dierßen: Europa im Rathaus - Evaluation von Planspielen Monika, Oberle, Johanna Leunig: EU-Planspiele im Politikunterricht - Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Kristin Brinckmann: Das Planspiel als Lern- und Bildungsmedium. Eine qualitative Untersuchung des Planspiels "Politik und Internationale Sicherheit" Tim Engartner, Theresa Meßner: "Tarifverhandlungen" als Gegenstand von Planspielen in der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Entwicklung , Erprobung und Evaluation in Forschung und Lehre" Bernhard Ohlmeier: Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren - am Beispiel eines Planspiels zur politischen Bildung in der GrundschuleV. Neue Entwicklungen Konstantin Kaiser, Simon Raiser, Björn Warkalla: Digital ist anders- Onlineplanspiele in der politischen BildungEric Treske: Policy Games und ihre Rolle in einer partizipativen Bürgergesellschaft - Planspiele in den Niederlanden Markus Ulrich: Planspiele grenzenlos- ein Blick in die Zukunft VI. Serviceangebote Die Datenbank zu Planspielen und der Werkzeugkoffer Planspiele (Detlef Dechant) Anbieter von Planspielen Finanzierung von PlanspieleinsätzenPlanspiele in SchulenPlanspielforen in NetzwerkenDer Deutsche Planspielpreis Europäisches Planspielforum SAGSAGA Literatur Autorenverzeichnis
Einführung I. Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Planspielen Stefan Rappenglück: Planspiele in der politischen Bildung: Entwicklung, Durchführung, Varianten und Trends Andreas Petrik: Lebensweltferne Realitäten simulieren. Zum Problem der transpersonalen Rollenübernahme bei Planspielen in der politischen Bildung Sebastian Schwägele: Lerntransfer beim Planspieleinsatz Georg Tafner: "Ist ja eh nur ein Spiel." Modellierung als die Konstruktion der Konstruktion und die Schwierigkeit der Evaluation II. Planspiele zur Vermittlung politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Zusammenhänge Caroline Elisabeth Heil, Bettina Schmitt: Unser Pfefferstadt! Wie wird eigentlich Politik gemacht? Ein Planspiel zur Kommunalpolitik für Kinder Frank Burgdörfer, Heidi Ness: Parlamentarische Prozesse vermitteln Michael Stroh: Planspiele zur Nachhaltigkeit Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Energiewende im Unterricht: Problembasiertes Lernen im Planspiel Energetingen Holger-Michael Arndt, Markus W. Behne: "Powerplay im Euro-Raum". Planspiel zur Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion" Bernd Grafe-Ulke: Planspiele zu Grund-und Menschenrechten und Toleranzerziehung. "EGMR" – Simulation von Fällen des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte Simon Raiser, Björn Warkalla: Planspiele zur internationalen und globalen Politik Christian Fischer: Planspiel Wirtschaftsordnungen III. Planspiele in der Aus- und Weiterbildung Thomas Eberle, Willy Kriz: Planspiele in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik Thomas Eberle: Planspiele in der Erlebnispädagogik Steven Kawalle: Planspiele als Forschungsmethode in der politikwissenschaftlichen Theoriedebatte Hanja Hansen: Planspiele für die systemsensitive Schulentwicklung Annette Quentin, Jochen Schmidt: Planspiele in der Sozialen Arbeit: Das Kompetenzspiel- ein systemisches Planspiel IV. Evaluation von Planspielen Christopher Hempel, David Jahr, Andreas Petrik: "Dann sind wir ja genauso weit wie vorher." Oder: Wie kann das Planspiel "Adraab vs. Rodood" zur Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat die Polity-Ebene erreichen? Maximilian Knogler, Klaus Masch: Die Verknüpfung von Evaluation und Entwicklung: Design-basierte Forschung mit Planspiele Wolfgang Berger, Benedikt Dierßen: Europa im Rathaus - Evaluation von Planspielen Monika, Oberle, Johanna Leunig: EU-Planspiele im Politikunterricht – Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Kristin Brinckmann: Das Planspiel als Lern- und Bildungsmedium. Eine qualitative Untersuchung des Planspiels "Politik und Internationale Sicherheit" Tim Engartner, Theresa Meßner: "Tarifverhandlungen" als Gegenstand von Planspielen in der Gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Entwicklung , Erprobung und Evaluation in Forschung und Lehre" Bernhard Ohlmeier: Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren – am Beispiel eines Planspiels zur politischen Bildung in der Grundschule V. Neue Entwicklungen Konstantin Kaiser, Simon Raiser, Björn Warkalla: Digital ist anders- Onlineplanspiele in der politischen Bildung Eric Treske: Policy Games und ihre Rolle in einer partizipativen Bürgergesellschaft – Planspiele in den Niederlanden Markus Ulrich: Planspiele grenzenlos- ein Blick in die Zukunft VI.