Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre
Herausgegeben:Meßner, Maria T.; Engartner, Tim; Schedelik, Michael
Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre
Herausgegeben:Meßner, Maria T.; Engartner, Tim; Schedelik, Michael
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden didaktische Charakteristika, methodische Merkmale und langfristige Lerneffekte von Planspielen dargelegt. Zudem werden bewährte Beispiele aus der Lehrpraxis vorgestellt. Die ausgewählten Planspieldesigns illustrieren die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Ditmar BrockDie radikalisierte Moderne39,99 €
- Helmut KromreyEmpirische Sozialforschung36,90 €
- Dirk KaeslerMax Weber19,95 €
- Thomas HeinzeQualitative Sozialforschung109,95 €
- Susanne Pickel / Gert Pickel / Hans-Joachim Lauth / Detlef Jahn (Hrsg.)Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft54,99 €
- Michael Häder / Sabine Häder (Hrsg.)Telefonbefragungen über das Mobilfunknetz49,99 €
- Empirische Sozialforschung und gesellschaftliche Praxis59,99 €
-
-
-
Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden didaktische Charakteristika, methodische Merkmale und langfristige Lerneffekte von Planspielen dargelegt. Zudem werden bewährte Beispiele aus der Lehrpraxis vorgestellt. Die ausgewählten Planspieldesigns illustrieren die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40644
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2018
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 313g
- ISBN-13: 9783734406447
- ISBN-10: 3734406447
- Artikelnr.: 52509798
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40644
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2018
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 12mm
- Gewicht: 313g
- ISBN-13: 9783734406447
- ISBN-10: 3734406447
- Artikelnr.: 52509798
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Meßner, Maria Theresa
Goethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung
Goethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung
EinleitungMaria Theresa Meßner, Michael Schedelik, Tim EngartnerZur Relevanz von Planspielen in der sozialwissenschaftlichen HochschullehreI. Konzeptionelle Beiträge zur Planspielmethode:Theoretische Überlegungen und empirische ErkenntnisseChristian Fischer, Sibylle ReinhardtDas Planspiel als didaktische Methode:Grundlegende Charakteristika und begriffliche AbgrenzungenWilly C. KrizPlanspiele als Trainingsmethode in der Hochschuldidaktik:Zur Funktion der PlanspielleitungDaniel Bartschat, Birgit ZürnQualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer OptimierungMichael SchedelikWas wird in Planspielen gelernt?Eine Zusammenschau theoretischer und empirischer ErkenntnisseRobert Lohmann, Uwe KranenpohlKurz- und langfristige Lerneffekte durch PlanspieleErgebnisse einer Panelbefragung von StudierendenRüdiger von der Weth, Ulrike Starker, Wilhelm Beckmann, Alexander Werner, Margarete ImhofDas psychologische PlanspielWie man lernen kann, komplexe Anforderungen nachhaltig zu bewältigenAndreas PetrikFachdidaktische Analyse von PlanspielenZur fallorientierten Erschließung politikdidaktischer Konzeptionen und politischer Kompetenzen in der LehrerbildungSteven KawallePlanspiele in simultaner Anwendung als Lehr- und Forschungsmethode:Herausforderungen und SynergieeffekteII. Aus der Praxis der Hochschullehre:Beispiele bewährter PlanspielanwendungenWolfgang MunoEuropa spielerisch lernen: "Model European Union Mainz"Simon Raiser, Björn Warkalla, Annegret Schneider, Konstantin KaiserBlended-Learning: Die Verknüpfung von Online- und Vor-Ort-Phasen im Planspiel "Europäischer Ratsgipfel"Stefan RappenglückDas Planspiel "Migrationspolitik in der Europäischen Union":Exemplarische Ein- und AusblickeTanja Brühl, Julia Leib, Anne Peltner, Samantha RuppelDie Vereinten Nationen simulieren:"MainMUN" als fächerübergreifendes Planspiel der WeltpolitikSybille De La Rosa, Shéhérazade Elyazidi, Melanie Schmitt, Alexander Wohnig"Flüchtlinge im Stadtkontext":Ein Planspiel für Studierende der Politischen TheorieAukje van LoonWTO und TTIP im Planspiel erfahren:Beispiele aus der Internationalen Politischen ÖkonomieGeorg TafnerSozioökonomisches spielerisch erleben:"Demokratie-Bausteine. Mein Land. Dein Land. Unsere Union."Katja Adl-Amini, Maria Theresa MeSSner, Martina Hehn-Oldiges"Der Förderausschuss":Das Planspiel als "pädagogischer Doppeldecker" in der Ausbildung von (Förderschul-)LehrkräftenAbkürzungsverzeichnisAutorinnen und Autoren
EinleitungMaria Theresa Meßner, Michael Schedelik, Tim EngartnerZur Relevanz von Planspielen in der sozialwissenschaftlichen HochschullehreI. Konzeptionelle Beiträge zur Planspielmethode:Theoretische Überlegungen und empirische ErkenntnisseChristian Fischer, Sibylle ReinhardtDas Planspiel als didaktische Methode:Grundlegende Charakteristika und begriffliche AbgrenzungenWilly C. KrizPlanspiele als Trainingsmethode in der Hochschuldidaktik:Zur Funktion der PlanspielleitungDaniel Bartschat, Birgit ZürnQualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer OptimierungMichael SchedelikWas wird in Planspielen gelernt?Eine Zusammenschau theoretischer und empirischer ErkenntnisseRobert Lohmann, Uwe KranenpohlKurz- und langfristige Lerneffekte durch PlanspieleErgebnisse einer Panelbefragung von StudierendenRüdiger von der Weth, Ulrike Starker, Wilhelm Beckmann, Alexander Werner, Margarete ImhofDas psychologische PlanspielWie man lernen kann, komplexe Anforderungen nachhaltig zu bewältigenAndreas PetrikFachdidaktische Analyse von PlanspielenZur fallorientierten Erschließung politikdidaktischer Konzeptionen und politischer Kompetenzen in der LehrerbildungSteven KawallePlanspiele in simultaner Anwendung als Lehr- und Forschungsmethode:Herausforderungen und SynergieeffekteII. Aus der Praxis der Hochschullehre:Beispiele bewährter PlanspielanwendungenWolfgang MunoEuropa spielerisch lernen: "Model European Union Mainz"Simon Raiser, Björn Warkalla, Annegret Schneider, Konstantin KaiserBlended-Learning: Die Verknüpfung von Online- und Vor-Ort-Phasen im Planspiel "Europäischer Ratsgipfel"Stefan RappenglückDas Planspiel "Migrationspolitik in der Europäischen Union":Exemplarische Ein- und AusblickeTanja Brühl, Julia Leib, Anne Peltner, Samantha RuppelDie Vereinten Nationen simulieren:"MainMUN" als fächerübergreifendes Planspiel der WeltpolitikSybille De La Rosa, Shéhérazade Elyazidi, Melanie Schmitt, Alexander Wohnig"Flüchtlinge im Stadtkontext":Ein Planspiel für Studierende der Politischen TheorieAukje van LoonWTO und TTIP im Planspiel erfahren:Beispiele aus der Internationalen Politischen ÖkonomieGeorg TafnerSozioökonomisches spielerisch erleben:"Demokratie-Bausteine. Mein Land. Dein Land. Unsere Union."Katja Adl-Amini, Maria Theresa MeSSner, Martina Hehn-Oldiges"Der Förderausschuss":Das Planspiel als "pädagogischer Doppeldecker" in der Ausbildung von (Förderschul-)LehrkräftenAbkürzungsverzeichnisAutorinnen und Autoren