Band 1 "Bedingungen historischen Lernens und Unterrichtsvorbereitung und Band 2 "Historisches Lernen im Klassenzimmer" Herausgegeben:Barricelli, Michele; Lücke, Martin
Band 1 "Bedingungen historischen Lernens und Unterrichtsvorbereitung und Band 2 "Historisches Lernen im Klassenzimmer" Herausgegeben:Barricelli, Michele; Lücke, Martin
Das Handbuch entwirft Leitbilder für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Studierenden, Referendarinnen und Referendaren wird in kompakter Form eine Einführung in die Geschichtsdidaktik als theoretische Wissenschaft mit praktischer Relevanz geboten. Theoretisch vorgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer mit Unterrichtserfahrung können sich mit Hilfe des Handbuchs systematisch über den aktuellen Stand geschichtsdidaktischer Debatten informieren, um die Qualität des Planungs- und Diagnosehandelns im eigenen Schulalltag zu sichern. Die Grundlagen des…mehr
Das Handbuch entwirft Leitbilder für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Studierenden, Referendarinnen und Referendaren wird in kompakter Form eine Einführung in die Geschichtsdidaktik als theoretische Wissenschaft mit praktischer Relevanz geboten. Theoretisch vorgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer mit Unterrichtserfahrung können sich mit Hilfe des Handbuchs systematisch über den aktuellen Stand geschichtsdidaktischer Debatten informieren, um die Qualität des Planungs- und Diagnosehandelns im eigenen Schulalltag zu sichern. Die Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens finden hier ebenso Berücksichtigung wie fachdidaktische Prinzipien, Kompetenzorientierung, Lehrplaninhalte, Kommunikation und Interaktion, Methoden und Medien. Kapitel zu bilingualem oder fächerverbindendem Geschichtsunterricht, zu Leistungsmessung sowie Lehrerbildung runden das Gesamtbild ab.
Martin Lücke, Professor für Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin, lehrt und forscht zu Geschlechter- und Sexualitätsgeschichte und zu intersektionalem historischem Lernen.
Dr. phil. Michele Barricelli ist Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar an der Leibniz Universität Hannover.
Inhaltsangabe
0. Michele Barricelli / Martin Lücke: Einleitung 1. Gesellschaftliche und institutionelle Grundlagen von Bildung im 21. JahrhundertBenno Hafeneger: Bildung und Lernen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts Renate Girmes: Schule und Gesellschaft im 21. Jahrhundert Albert Scherr: Sozialisation und Identitätsbildung bei Jugendlichen heute2. Bedingungen des historischen Lernens heute Axel Becker / Christian Heuer: Geschichtstheoretische Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens Johannes Meyer-Hamme: Historische Identitäten in einer kulturuell heterogenen GesellschaftBernd Schönemann: Geschichtsbewusstsein - TheorieCarlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein - EmpirieVadim Oswalt: Imagination im historischen Lernen: Theoretische Konzeptualisierung, mediale Konfigurationen und methodisch-pragmatische KonsequenzenMartin Lücke: Diversity und Ungleichheiten: Race, class und gender als geschichtsdidaktische Analysekategorien Hans-Jürgen Pandel: Geschichtskultur Thomas Martin Buck: Geschichtslernen in der Primarstufe: Grundlagen von Geschichte im SachunterrichtHans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen SchulformenHans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II3. Fachdidaktische PrinzipienPeter Gautschi: Kompetenzen und historisches LernenAndreas Kör
0. Michele Barricelli / Martin Lücke: Einleitung 1. Gesellschaftliche und institutionelle Grundlagen von Bildung im 21. JahrhundertBenno Hafeneger: Bildung und Lernen in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts Renate Girmes: Schule und Gesellschaft im 21. Jahrhundert Albert Scherr: Sozialisation und Identitätsbildung bei Jugendlichen heute2. Bedingungen des historischen Lernens heute Axel Becker / Christian Heuer: Geschichtstheoretische Grundlagen des historischen Lehrens und Lernens Johannes Meyer-Hamme: Historische Identitäten in einer kulturuell heterogenen GesellschaftBernd Schönemann: Geschichtsbewusstsein - TheorieCarlos Kölbl: Geschichtsbewusstsein - EmpirieVadim Oswalt: Imagination im historischen Lernen: Theoretische Konzeptualisierung, mediale Konfigurationen und methodisch-pragmatische KonsequenzenMartin Lücke: Diversity und Ungleichheiten: Race, class und gender als geschichtsdidaktische Analysekategorien Hans-Jürgen Pandel: Geschichtskultur Thomas Martin Buck: Geschichtslernen in der Primarstufe: Grundlagen von Geschichte im SachunterrichtHans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen SchulformenHans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II3. Fachdidaktische PrinzipienPeter Gautschi: Kompetenzen und historisches LernenAndreas Kör
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309