Räume zu erforschen bedeutet dem Sprechen über Räume zuzuhören, die Räume selbst zu erleben, zeichnerisch zu erfassen und zu interpretieren. Das interdisziplinäre Handbuch Methoden der qualitativen Raumforschung präsentiert ein breites Spektrum etablierter Methoden und innovativer Methodenentwicklung und führt somit Ansätze der Raumforschung aus der Soziologie, Architektur, Stadtforschung und der Geographie erstmals systematisch zusammen. Auf diese Weise wird es möglich, verschiedene Facetten von Räumen zu erfassen und zu verstehen und aufeinander zu beziehen. Instruktive Erläuterungen und…mehr
Räume zu erforschen bedeutet dem Sprechen über Räume zuzuhören, die Räume selbst zu erleben, zeichnerisch zu erfassen und zu interpretieren. Das interdisziplinäre Handbuch Methoden der qualitativen Raumforschung präsentiert ein breites Spektrum etablierter Methoden und innovativer Methodenentwicklung und führt somit Ansätze der Raumforschung aus der Soziologie, Architektur, Stadtforschung und der Geographie erstmals systematisch zusammen. Auf diese Weise wird es möglich, verschiedene Facetten von Räumen zu erfassen und zu verstehen und aufeinander zu beziehen. Instruktive Erläuterungen und konkrete Beispiele machen die sehr unterschiedlichen qualitativen Methoden der Raumforschung disziplinenübergreifend verständlich und anwendbar. Den Rahmen bilden dabei eine Pluralität von theoretischen und methodologischen Ansätzen. Einen Schwerpunkt bilden dabei visuelle Methoden.
Dr.-Ing. Anna Juliane Heinrich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen der TU Berlin und arbeitet als Postdoc im Sonderforschungsbereich 1265 « Re-Figuration von Räumen ». Sie studierte Raumplanung an der TU Dortmund und promovierte am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin. 2019 war sie Gastwissenschaftlerin an der Hogeschool Gent, Belgien.
Inhaltsangabe
EinführungRaumforschungsmethoden interdisziplinär betrachtet9I. Raum erforschen: Theoretische und übergreifende methodologische Aspekte der qualitativen Raumforschung21Die Räume der Akteur-Netzwerk-Theorie37Queer/feministische Perspektiven auf die qualitative Raumforschung53Über das Verhältnis von 'visuellen Forschungsmethoden' und zeitgenössischer visueller Kultur65Nachdenkliche Methodologie künstlerischer Raumforschung93Fall, Kontext und Kultur in der Raumforschung107Fallauswahl und Generalisierung121Integration visueller und verbaler Daten137II. Sprechen & ErzählenBiografisch-narrative Interviews153Visuell-biografische Interviews zur Analyse von Lern- und Raumerfahrungen165Zum Einsatz von Leitfadeninterviews in der Raumforschung183Go-Alongs in einem multimethodischen Forschungsprogramm195Bildgestützte Interviews am Beispiel der Foto-Elizitation209III. Beobachten & ErlebenEthnografie als Methodologie225Videografie und Raum237(Raum )Fokussierte Ethnografie251Webnografie 2.0263Ortsbegehung275IV. Zeichnen & VisualisierenMental Maps und narrative Landkarten293Städtebauliche Schichtenanalyse309Multiskalares Mapping327Kartierung und Foto-Dokumentation345Bildbasierte künstlerische Methoden365Mappings als Joint Spatial Display381V. Lesen & RezipierenProzessorientierte Methodologie der Raumforschung403Qualitative Meta-Analyse415Multimodale Diskursanalyse427Geolokalisierung digitaler Daten445Autorinnen und Autoren457
Einführung Raumforschungsmethoden interdisziplinär betrachtet9 I. Raum erforschen: Theoretische und übergreifende methodologische Aspekte der qualitativen Raumforschung21 Die Räume der Akteur-Netzwerk-Theorie37 Queer/feministische Perspektiven auf die qualitative Raumforschung53 Über das Verhältnis von ›visuellen Forschungsmethoden‹ und zeitgenössischer visueller Kultur65 Nachdenkliche Methodologie künstlerischer Raumforschung93 Fall, Kontext und Kultur in der Raumforschung107 Fallauswahl und Generalisierung121 Integration visueller und verbaler Daten137 II. Sprechen & Erzählen Biografisch-narrative Interviews153 Visuell-biografische Interviews zur Analyse von Lern- und Raumerfahrungen165 Zum Einsatz von Leitfadeninterviews in der Raumforschung183 Go-Alongs in einem multimethodischen Forschungsprogramm195 Bildgestützte Interviews am Beispiel der Foto-Elizitation209 III. Beobachten & Erleben Ethnografie als Methodologie225 Videografie und Raum237 (Raum )Fokussierte Ethnografie251 Webnografie 2.0263 Ortsbegehung275 IV. Zeichnen & Visualisieren Mental Maps und narrative Landkarten293 Städtebauliche Schichtenanalyse309 Multiskalares Mapping327 Kartierung und Foto-Dokumentation345 Bildbasierte künstlerische Methoden365 Mappings als Joint Spatial Display381 V. Lesen & Rezipieren Prozessorientierte Methodologie der Raumforschung403 Qualitative Meta-Analyse415 Multimodale Diskursanalyse427 Geolokalisierung digitaler Daten445 Autorinnen und Autoren457
EinführungRaumforschungsmethoden interdisziplinär betrachtet9I. Raum erforschen: Theoretische und übergreifende methodologische Aspekte der qualitativen Raumforschung21Die Räume der Akteur-Netzwerk-Theorie37Queer/feministische Perspektiven auf die qualitative Raumforschung53Über das Verhältnis von 'visuellen Forschungsmethoden' und zeitgenössischer visueller Kultur65Nachdenkliche Methodologie künstlerischer Raumforschung93Fall, Kontext und Kultur in der Raumforschung107Fallauswahl und Generalisierung121Integration visueller und verbaler Daten137II. Sprechen & ErzählenBiografisch-narrative Interviews153Visuell-biografische Interviews zur Analyse von Lern- und Raumerfahrungen165Zum Einsatz von Leitfadeninterviews in der Raumforschung183Go-Alongs in einem multimethodischen Forschungsprogramm195Bildgestützte Interviews am Beispiel der Foto-Elizitation209III. Beobachten & ErlebenEthnografie als Methodologie225Videografie und Raum237(Raum )Fokussierte Ethnografie251Webnografie 2.0263Ortsbegehung275IV. Zeichnen & VisualisierenMental Maps und narrative Landkarten293Städtebauliche Schichtenanalyse309Multiskalares Mapping327Kartierung und Foto-Dokumentation345Bildbasierte künstlerische Methoden365Mappings als Joint Spatial Display381V. Lesen & RezipierenProzessorientierte Methodologie der Raumforschung403Qualitative Meta-Analyse415Multimodale Diskursanalyse427Geolokalisierung digitaler Daten445Autorinnen und Autoren457
Einführung Raumforschungsmethoden interdisziplinär betrachtet9 I. Raum erforschen: Theoretische und übergreifende methodologische Aspekte der qualitativen Raumforschung21 Die Räume der Akteur-Netzwerk-Theorie37 Queer/feministische Perspektiven auf die qualitative Raumforschung53 Über das Verhältnis von ›visuellen Forschungsmethoden‹ und zeitgenössischer visueller Kultur65 Nachdenkliche Methodologie künstlerischer Raumforschung93 Fall, Kontext und Kultur in der Raumforschung107 Fallauswahl und Generalisierung121 Integration visueller und verbaler Daten137 II. Sprechen & Erzählen Biografisch-narrative Interviews153 Visuell-biografische Interviews zur Analyse von Lern- und Raumerfahrungen165 Zum Einsatz von Leitfadeninterviews in der Raumforschung183 Go-Alongs in einem multimethodischen Forschungsprogramm195 Bildgestützte Interviews am Beispiel der Foto-Elizitation209 III. Beobachten & Erleben Ethnografie als Methodologie225 Videografie und Raum237 (Raum )Fokussierte Ethnografie251 Webnografie 2.0263 Ortsbegehung275 IV. Zeichnen & Visualisieren Mental Maps und narrative Landkarten293 Städtebauliche Schichtenanalyse309 Multiskalares Mapping327 Kartierung und Foto-Dokumentation345 Bildbasierte künstlerische Methoden365 Mappings als Joint Spatial Display381 V. Lesen & Rezipieren Prozessorientierte Methodologie der Raumforschung403 Qualitative Meta-Analyse415 Multimodale Diskursanalyse427 Geolokalisierung digitaler Daten445 Autorinnen und Autoren457
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu