Dieses Arbeits- und Übungsbuch bietet einen leichtverständlichen Handlungsleitfaden für Quer- und Seiteneinsteiger. Es hilft, den Einstieg in einen neuen Beruf erfolgreich zu gestalten. In diesem Buch erfahren Sie, welche Herausforderungen Ihnen in der Schule begegnen und wie Sie diese gut bewältigen können. Sie bekommen praktische Tipps undbewährte Instrumente für Ihren Unterricht, für die Leistungsbeurteilung und den Umgang mit den Schülerinnen und Schülern.Nutzen Sie die Lektüre für Ihren Schulalltag - für Ihren Einstieg in einen wunderbaren Beruf.
Dieses Arbeits- und Übungsbuch bietet einen leichtverständlichen Handlungsleitfaden für Quer- und Seiteneinsteiger. Es hilft, den Einstieg in einen neuen Beruf erfolgreich zu gestalten. In diesem Buch erfahren Sie, welche Herausforderungen Ihnen in der Schule begegnen und wie Sie diese gut bewältigen können. Sie bekommen praktische Tipps undbewährte Instrumente für Ihren Unterricht, für die Leistungsbeurteilung und den Umgang mit den Schülerinnen und Schülern.Nutzen Sie die Lektüre für Ihren Schulalltag - für Ihren Einstieg in einen wunderbaren Beruf.
"Gute Lehrer lernen" war von Anfang an das Leitmotiv von Günther Hoppe. Der leidenschaftliche Pädagoge hat sämtliche Stationen in der Schule durchlaufen können. Er war Lehrer, Schulleiter, Regierungsschuldirektor. Inzwischen ist er Autor und selbstständiger Schulberater, qualifiziert Schulleiterinnen und Schulleiter und führt praxisorientiert Seminare zur Unterrichtsentwicklung durch. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen kennt er die Probleme, die Quereinsteiger beim Start in einen neuen Beruf erwarten. Der Handlungsfaden setzt hier an und sorgt dafür, den Schulalltag erfolgreich zu bestehen.
Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis1. Situationsbeschreibung2. Lehrer - Ein Beziehungsberuf3. Autorität und Beziehung4. Didaktik und Methodik5. Was ist guter Unterricht6. Unterricht planen7. Unterricht durchführen und gestalten8. Unterricht nacharbeiten9. Aller Anfang ist schwer10. Heterogenität - die größte Herausforderung im Unterricht11. Kooperatives Lernen - die wirksame Struktur für den Unterricht12. Direkte Instruktion - ein lehrergeleiteter Unterricht13. Klassenführung14. Kommunikation15. Regeln und Rituale16. Beratungsgespräche mit Eltern führen17. Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung18. Aufgaben und Arbeitsaufträge19. Korrekturen20. Feedback und Evaluation21.Selbsteinschätzung und Selbstreflexion bei Schülerinnen und Schülern22.Selbstreflexion bei Lehrerinnen und Lehrern23.Nur kein Stress24.Umgang mit Zeit25.Ein Kanon für junge Lehrer26.Nachwort
Inhaltsverzeichnis1. Situationsbeschreibung2. Lehrer - Ein Beziehungsberuf3. Autorität und Beziehung4. Didaktik und Methodik5. Was ist guter Unterricht6. Unterricht planen7. Unterricht durchführen und gestalten8. Unterricht nacharbeiten9. Aller Anfang ist schwer10. Heterogenität - die größte Herausforderung im Unterricht11. Kooperatives Lernen - die wirksame Struktur für den Unterricht12. Direkte Instruktion - ein lehrergeleiteter Unterricht13. Klassenführung14. Kommunikation15. Regeln und Rituale16. Beratungsgespräche mit Eltern führen17. Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung18. Aufgaben und Arbeitsaufträge19. Korrekturen20. Feedback und Evaluation21.Selbsteinschätzung und Selbstreflexion bei Schülerinnen und Schülern22.Selbstreflexion bei Lehrerinnen und Lehrern23.Nur kein Stress24.Umgang mit Zeit25.Ein Kanon für junge Lehrer26.Nachwort
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826