Marktplatzangebote
30 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Dieses Werk lässt kein Informationsbedürfnis unbefriedigt - Ein vollständiges und gut erschlossenes Nachschlagewerk mit CD-ROM - Der erfolgreiche Longseller!
Was glauben Mormonen? Wie lautet die Lehre von "Brahma Kumaris"? Welcher Prophetin folgen die "Urchristen" des "Universellen Lebens"?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Handbuch Religiöse Gemeinschaften, das jetzt in der 6., überarbeiteten und ergänzten Auflage erscheint. Wohltuend sachlich informiert das Werk über nahezu alle Gruppen und Bewegungen, die sich auf dem weiten Feld der Religionen und Weltanschauungen heute
…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Werk lässt kein Informationsbedürfnis unbefriedigt
- Ein vollständiges und gut erschlossenes Nachschlagewerk mit CD-ROM
- Der erfolgreiche Longseller!

Was glauben Mormonen? Wie lautet die Lehre von "Brahma Kumaris"? Welcher Prophetin folgen die "Urchristen" des "Universellen Lebens"?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Handbuch Religiöse Gemeinschaften, das jetzt in der 6., überarbeiteten und ergänzten Auflage erscheint. Wohltuend sachlich informiert das Werk über nahezu alle Gruppen und Bewegungen, die sich auf dem weiten Feld der Religionen und Weltanschauungen heute tummeln. Anhand einleuchtender Kriterien gelingt es, die Vielfalt zu ordnen und die religiösen Bewegungen in Ursprung, Lehre und Wirkung durchschaubarer zu machen. Stellungnahmen aus christlicher Sicht und Ratschläge für den praktischen Umgang der lutherischen Kirchen mit der jeweiligen Gruppe runden das Werk ab.
Autorenporträt
Hans Krech wurde 1956 in Halle/S. in der ehemaligen DDR geboren. Studium der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 1984 Promotion am Institut für Allgemeine Geschichte. 1984-89 Bürgerrechtler, Fußballer und Schriftsteller. Aus politischen Gründen fünf Jahre lang Berufsverbot. Im September 1989 Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland. 1990/91 wiss. Mitarbeiter am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik (IFSH) an der Universität Hamburg. Seit 1991 wiss. Mitarbeiter und freier Mitarbeiter am Deutschen Orient-Institut in Hamburg als Experte für die Sicherheitspolitik am Persischen Golf, auf dem Balkan und im Kaukasus. Initiator des Projektes Golf-Friedenskonferenz. Lehrveranstaltungen an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Hauptmann d. R. Hans Krech ist Autor von acht weiteren Büchern und mehr als 220 Aufsätzen und Artikeln. Er hat mehrere Patente angemeldet. FDP-Außenpolitiker.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Andreas Fincke hat sich drei, in aktualisierten Neuauflagen vorliegende Nachschlagewerke zum Thema Religionen bzw. Sekten angesehen und kommt zu dem Ergebnis: sie "können verglichen werden." Es folgt konsequenterweise eine vergleichende Mehrfachbesprechung.

1) Gasper/Müller/Valentin "Lexikon der Sekten"
Als insgesamt brauchbar erweist sich nach Ansicht von Andreas Fincke dieses Lexikon, es bietet insbesondere "griffige Erstinformationen". Besonders interessant die Untersuchung derselben Stichworte (wie "Eschatologie", "Initiation", "Schuld") "jeweils im Kontext unterschiedlicher Religionsgemeinschaften". Allerdings ist dem Rezensenten nicht entgangen, dass nicht jeder Artikel auf den neuesten Stand gebracht worden ist. Einmal sei etwa von Berlin noch immer als geteilter Stadt die Rede.

2) "Handbuch Religiöse Gemeinschaften..."
Der Rezensent erkennt bei diesem Band Licht wie Schatten, bemerkt jedoch anerkennend, dass er "den besten Überblick über die religiöse und weltanschauliche Szene" bietet. Die Autoren, Sektenexperten der Evangelischen Kirche, beschreiben nicht nur detailliert die unterschiedlichen Sekten und Religionsgemeinschaften, sondern geben noch Ratschläge für den alltäglichen Umgang aus kirchlicher Sicht. Problematisch findet der Rezensent allerdings die "vergleichsweise starre Struktur" der Artikel. Recht unglücklich dürften etwa die Anthroposophen sein, so Fincke, dass sie mit den Satanisten in denselben Topf der "esoterischen und neugnostischen Weltanschauungen" geworfen werden.

3) Obst "Apostel und Propheten der Neuzeit"
Der Band war ein Standardwerk der DDR, in dem erstmals überhaupt "das Leben kleinerer Religionsgemeinschaften" beschrieben wurde. Die Herkunft merkt man dem Band noch an, findet der Rezensent, und meint anscheinend die "Freundlichkeit und Geduld", mit der der Autor "liebevoll" die religiösen Gründergestalten darstellt. Nach kritischen Worten suche man hier vergebens.

&copy
…mehr
"Das 'Handbuch Religiöse Gemeinschaften' bietet den besten Überblick über die religiöse und weltanschauliche Szene. Wer sich als Journalist, Lehrer oder Pfarrer informieren will, der findet konzentrierte Darstellungen und Handlungsempfehlungen." -- Frankfurter Allgemeine Zeitung