89,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 30. April 2025
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Hermeneutische Reflexion ist eine unverzichtbare Dimension religionspädagogisch-wissenschaftlichen Arbeitens - ganz gleich, ob eine Studie empirisch oder komparativ, historisch, systematisch oder didaktisch angelegt ist. Dieser Einsicht gibt dieses Handbuch Raum. Es legt die hermeneutische Dimension religionspädagogischen Arbeitens in den verschiedenen Forschungsformaten ebenso frei wie hermeneutische Reflexionsbedarfe im Umgang mit grundlegenden religionspädagogischen Gegenstandsbereichen: mit Subjekten und ihren Selbstverständnissen, mit Religion bzw. Religionen, mit Kommunikation, mit…mehr

Produktbeschreibung
Hermeneutische Reflexion ist eine unverzichtbare Dimension religionspädagogisch-wissenschaftlichen Arbeitens - ganz gleich, ob eine Studie empirisch oder komparativ, historisch, systematisch oder didaktisch angelegt ist. Dieser Einsicht gibt dieses Handbuch Raum. Es legt die hermeneutische Dimension religionspädagogischen Arbeitens in den verschiedenen Forschungsformaten ebenso frei wie hermeneutische Reflexionsbedarfe im Umgang mit grundlegenden religionspädagogischen Gegenstandsbereichen: mit Subjekten und ihren Selbstverständnissen, mit Religion bzw. Religionen, mit Kommunikation, mit Texten und Lebenswelten. Darüber hinaus stellt das Handbuch hermeneutische Methoden, Theorien, Strategien und Perspektiven aus wichtigen Bezugsdisziplinen und -diskursen der Religionspädagogik dar: aus anderen theologischen Disziplinen, aus ausgewählten nicht-theologischen Wissenschaften und aus Diskursen wie etwa demjenigen zu Genderfragen. All diese Beiträge wurden von Expert:innen aus den jeweiligen Disziplinen und Zusammenhängen anhand gemeinsamer Leitfragen verfasst. Somit liegt mit diesem Band ein neuartiges interdisziplinäres Kompendium vor, das Religionspädagogik als hermeneutisch reflektierte und forschende Wissenschaft präsentiert und seinen Leser:innen neben Theoriehorizonten auch ein methodisches Repertoire hermeneutisch aufgeklärten Arbeitens anbietet.Das Buch wendet sich damit an (fortgeschrittene) Studierende, an Mitarbeitende mit religionspädagogischen Forschungsvorhaben und in Projekten sowie nicht zuletzt an Wissenschaftler:innen aus der Religionspädagogik und angrenzenden Disziplinen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.