Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 11,46 €
  • Gebundenes Buch

Dieses konzeptionell einmalige Werk, das sowohl als Lesebuch als auch als Nachschlagewerk geeignet ist, liefert von der Quelle bis zur Mündung alle relevanten Informationen zum Rhein. Die Autoren, alle ausgewiese Experten, beleuchten ausgehend von den natürlichen Grundlagen der Entwicklung und Geschichte des Flusses u.a. folgende Aspekte: den Rhein als europäische Fluss- und Kulturlandschaft, als Wirtschaftsregion, als Hauptwasserstraße, als Naturraum und als ökologisch gefährdetes System. Der Band behandelt die Fortschritte, die der Mensch im Laufe der Geschichte errungen hat, klammert aber…mehr

Produktbeschreibung
Dieses konzeptionell einmalige Werk, das sowohl als Lesebuch als auch als Nachschlagewerk geeignet ist, liefert von der Quelle bis zur Mündung alle relevanten Informationen zum Rhein. Die Autoren, alle ausgewiese Experten, beleuchten ausgehend von den natürlichen Grundlagen der Entwicklung und Geschichte des Flusses u.a. folgende Aspekte: den Rhein als europäische Fluss- und Kulturlandschaft, als Wirtschaftsregion, als Hauptwasserstraße, als Naturraum und als ökologisch gefährdetes System. Der Band behandelt die Fortschritte, die der Mensch im Laufe der Geschichte errungen hat, klammert aber auch vorhandene Probleme nicht aus und diskutiert mögliche Lösungsansätze. Ein umfangreiches Glossar versammelt eine Fülle von Kurzbeiträgen zu den verschiedenen Themenbereichen von Geographie über Geschichte bis hin zu Kunst und Kultur. Durch den durchgehend verständlichen und unterhaltsamen Stil und die reiche Illustrierung spricht der Band eine breite Leserschaft an.
Autorenporträt
Jochen Rahe studierte Soziologe, Kunstgeschichte und Germanistik in München sowie Stadt- und Regionalplanung in London. Seine berufliche Schwerpunkte liegen im Bereich Stadt- und Sozialplanung. Martin Stieghorst, geb. 1939, war als Landschaftsplaner tätig. Dr. Urs Weber lebt als freier Journalist in Miège in der Schweiz.
Rezensionen
.Durchweg kompetent, informativ und auch für Laien jederzeit verständlich. Die Texte sind klar strukturiert und leserfreundlich gestaltet - nicht zuletzt dank zahlreicher aussagekräftiger Farbfotos und Schaubilder. Der Band bietet [.] eine beachtliche und auf neuestem Forschungsstand beruhende Sammlung des Wissens über den Rhein der Gegenwart." (SWR2, 12. November 2011, von Ulrich Teusch) ".Es ist ein kompaktes Buch geworden, kein Wälzer, wie erwarten könnte, sondern eine dichte Sammlung an Wissenswertem über den großartigen Fluss, verständlich geschrieben und reich illustriert." (Tages-Anzeiger, 3.4.12, S. 40, von Paul Imhof)