Schülerwettbewerbe motivieren junge Menschen zur Entfaltung ihrer Talente und Persönlichkeiten und zur vertieften Auseinandersetzung mit jeweils unterschiedlichen Fächern. Wettbewerbe aus dem Themenfeld des Demokratielernens bieten über den fachlichen Fokus hinaus wertvolle Anreize, bei Schülerinnen und Schülern demokratiepädagogische Kompetenzen zu fördern und zu stärken. Dieses Handbuch stellt acht bundesweit auf diesem Gebiet besonders profilierte Wettbewerbe vor und zeigt ihre Wirkungen auf Lernen und Unterricht. Porträtiert werden das demokratiepädagogische Profil des Förderprogramms…mehr
Schülerwettbewerbe motivieren junge Menschen zur Entfaltung ihrer Talente und Persönlichkeiten und zur vertieften Auseinandersetzung mit jeweils unterschiedlichen Fächern. Wettbewerbe aus dem Themenfeld des Demokratielernens bieten über den fachlichen Fokus hinaus wertvolle Anreize, bei Schülerinnen und Schülern demokratiepädagogische Kompetenzen zu fördern und zu stärken. Dieses Handbuch stellt acht bundesweit auf diesem Gebiet besonders profilierte Wettbewerbe vor und zeigt ihre Wirkungen auf Lernen und Unterricht. Porträtiert werden das demokratiepädagogische Profil des Förderprogramms Demokratisch Handeln, des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung, Jugend debattiert, des Europäischen Wettbewerbs, des Bundesumweltwettbewerbs, Jugend gründet, des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik und des Schultheaters der Länder. In Basisbeiträgen greifen Experten die Chancen dieser Wettbewerbe für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung auf. Best-Practice-Beispiele zur Wettbewerbsdurchführung in verschiedenen Altersstufen und Schularten runden den Band ab. Das Buch richtet sich an Lehrende, Fortbildner und Schulberater.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
Wolfgang Beutel, Sven TetzlaffVerschiedene Wege - gemeinsame Ziele: Wie Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung beitragenEin einleitendes PlädoyerI. Schülerwettbewerbe - Porträt und PraxisCarmen LudwigGeschichte demokratisch erforschen - Der Geschichtswettbewerb des BundespräsidentenAntonia GerlachVon Zeitzeugen lernenJürgen TheilErlebt. Erzählt. Erinnert100 Jahre Erster Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die UckermarkEin Projekt des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums PrenzlauKompaktWolfgang Beutel, Arila Feurich, Jan HofmannGesagt. Getan. Wir suchen Beispiele für Demokratie.In der Schule und darüber hinaus - Der Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln"Julia Brauckmann, Svenja GiesenDemokratie leben und an der Gesellschaft teilhaben - Die Schülerfirma "happy bag"Christoph SchiebMitmachen und demokratisches Engagement in der GrundschuleKompaktHans-Georg LambertzProjektlernen im Unterricht - Der Schülerwettbewerb zur politischen BildungPeter EnzenbergerErfahrungen des Berufskollegs Neandertal in MettmannNorbert BergerWie ein Wettbewerbsbeitrag im Unterricht gelingtKompaktAnsgar KemmannArgumentieren und Abwägen als demokratische Basiskompetenz - Der Wettbewerb "Jugend debattiert"Kim Ariane SchmidtchenIn der Demokratie zählt jeder BeitragBirgit BergmannEine ganze Schule debattiertKompaktJanin HartmannEuropa in der Schule - Der Europäische WettbewerbIngrid Amelung"Geduldete Träume" - Das Theaterprojekt einer WillkommensklasseRoland GawinskiDemokratiebildung in der OberstufeKompaktKatja WinterEntwicklung als politische Kernaufgabe der Demokratie -Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle"Christiane El-Nahry, Katja Winter"Think - Act - Talk": Die TAT-AG an der Max-von-Laue-Schule BerlinSabine Cordes, Katja WinterEine Reise um die Welt - Globales Lernen an der Grundschule am Wingster WaldKompaktMarc EckhardtVerantwortungslernen im Umweltbereich - Der BundesUmweltWettbewerbLilith DiringerMeine Schule wird grüner - Das Gymnasium Karlsbad auf dem Weg in die NachhaltigkeitChristine SelzDie KlimakonferenzKompaktBarbara Burkhardt-Reich, Franziska MetzbaurUnternehmerische Handlungskompetenz - Ein Beitrag zur Demokratiebildung?Der bundesweite Wettbewerb Jugend gründetTobias Pfannschmidt, Fabian SattlerDas Schülerteam inosan AGOliver HeimerDer Wettbewerb "Jugend gründet" im UnterrichtKompaktGunter Mieruch, Ulrike Mönch-HeinzKultur als notwendige Voraussetzung für Demokratie - Das Festival Schultheater der LänderSusanne OehmsenMerlins LandAndreas KroderProjekt "Bleicher Bruder"KompaktII. Schülerwettbewerbe und SchulentwicklungHermann VeithZur pädagogischen Bedeutung von SchülerwettbewerbenAnsgar Kemmann, Wolfgang Beutel, Sven TetzlaffWettbewerbsteilnahme als ProfessionalisierungschanceAngebote demokratiepädagogischer Wettbewerbe für LehrkräftePatrick OstermannEine ganze Schule verändert sich (?) - Über die "Multiplikatoreffekte" sozialwissenschaftlicher WettbewerbeMarkus Gloe, Volker ReinhardtVernetzung von Schulen, außerschulischen Lernorten und Öffentlichkeit durch WettbewerbeIII. Serviceteil und AnhangBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009Stärkung der DemokratieerziehungBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.09.2009Qualitätskriterien für SchülerwettbewerbeAc him Lipski ( ), Ulf Marwege, Ansgar KemmannDie Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe
Wolfgang Beutel, Sven TetzlaffVerschiedene Wege - gemeinsame Ziele: Wie Schülerwettbewerbe zur Demokratiebildung beitragenEin einleitendes PlädoyerI. Schülerwettbewerbe - Porträt und PraxisCarmen LudwigGeschichte demokratisch erforschen - Der Geschichtswettbewerb des BundespräsidentenAntonia GerlachVon Zeitzeugen lernenJürgen TheilErlebt. Erzählt. Erinnert100 Jahre Erster Weltkrieg und seine Auswirkungen auf die UckermarkEin Projekt des Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasiums PrenzlauKompaktWolfgang Beutel, Arila Feurich, Jan HofmannGesagt. Getan. Wir suchen Beispiele für Demokratie.In der Schule und darüber hinaus - Der Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln"Julia Brauckmann, Svenja GiesenDemokratie leben und an der Gesellschaft teilhaben - Die Schülerfirma "happy bag"Christoph SchiebMitmachen und demokratisches Engagement in der GrundschuleKompaktHans-Georg LambertzProjektlernen im Unterricht - Der Schülerwettbewerb zur politischen BildungPeter EnzenbergerErfahrungen des Berufskollegs Neandertal in MettmannNorbert BergerWie ein Wettbewerbsbeitrag im Unterricht gelingtKompaktAnsgar KemmannArgumentieren und Abwägen als demokratische Basiskompetenz - Der Wettbewerb "Jugend debattiert"Kim Ariane SchmidtchenIn der Demokratie zählt jeder BeitragBirgit BergmannEine ganze Schule debattiertKompaktJanin HartmannEuropa in der Schule - Der Europäische WettbewerbIngrid Amelung"Geduldete Träume" - Das Theaterprojekt einer WillkommensklasseRoland GawinskiDemokratiebildung in der OberstufeKompaktKatja WinterEntwicklung als politische Kernaufgabe der Demokratie -Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle"Christiane El-Nahry, Katja Winter"Think - Act - Talk": Die TAT-AG an der Max-von-Laue-Schule BerlinSabine Cordes, Katja WinterEine Reise um die Welt - Globales Lernen an der Grundschule am Wingster WaldKompaktMarc EckhardtVerantwortungslernen im Umweltbereich - Der BundesUmweltWettbewerbLilith DiringerMeine Schule wird grüner - Das Gymnasium Karlsbad auf dem Weg in die NachhaltigkeitChristine SelzDie KlimakonferenzKompaktBarbara Burkhardt-Reich, Franziska MetzbaurUnternehmerische Handlungskompetenz - Ein Beitrag zur Demokratiebildung?Der bundesweite Wettbewerb Jugend gründetTobias Pfannschmidt, Fabian SattlerDas Schülerteam inosan AGOliver HeimerDer Wettbewerb "Jugend gründet" im UnterrichtKompaktGunter Mieruch, Ulrike Mönch-HeinzKultur als notwendige Voraussetzung für Demokratie - Das Festival Schultheater der LänderSusanne OehmsenMerlins LandAndreas KroderProjekt "Bleicher Bruder"KompaktII. Schülerwettbewerbe und SchulentwicklungHermann VeithZur pädagogischen Bedeutung von SchülerwettbewerbenAnsgar Kemmann, Wolfgang Beutel, Sven TetzlaffWettbewerbsteilnahme als ProfessionalisierungschanceAngebote demokratiepädagogischer Wettbewerbe für LehrkräftePatrick OstermannEine ganze Schule verändert sich (?) - Über die "Multiplikatoreffekte" sozialwissenschaftlicher WettbewerbeMarkus Gloe, Volker ReinhardtVernetzung von Schulen, außerschulischen Lernorten und Öffentlichkeit durch WettbewerbeIII. Serviceteil und AnhangBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 06.03.2009Stärkung der DemokratieerziehungBeschluss der Kultusministerkonferenz vom 17.09.2009Qualitätskriterien für SchülerwettbewerbeAc him Lipski ( ), Ulf Marwege, Ansgar KemmannDie Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe
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