Handbuch schulische Inklusion
Herausgegeben:Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika
Handbuch schulische Inklusion
Herausgegeben:Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Sozialwissenschaftlich und pädagogisch: Inklusion in der SchuleDas Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar.Es beschäftigt sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion.Ein Grundlagenwerk für alle, die im Bereich Schule arbeiten.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sauer LisaZur Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD46,00 €
- Handbuch Schulpädagogik69,00 €
- Thea JennerInteressenkonflikte der inklusiven Schule42,00 €
- Kommunikation in der Schule21,99 €
- Schulbegleitung in der inklusiven Schule19,95 €
- Musiktherapie in pädagogischen Settings29,90 €
- Georg FeuserInklusion - ein leeres Versprechen?29,90 €
-
-
-
Sozialwissenschaftlich und pädagogisch: Inklusion in der SchuleDas Handbuch stellt zentrale Diskurse und theoretische Grundlagen zur schulischen Inklusion aus einer sozialwissenschaftlich geprägten pädagogischen Perspektive dar.Es beschäftigt sich mit Fragen von Inklusion und Exklusion im Bildungsbereich und bietet eine Einführung in die Thematik wie auch eine Reflexionsfolie für die Praxis schulischer Inklusion.Ein Grundlagenwerk für alle, die im Bereich Schule arbeiten.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 4959
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4959
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2018
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 177mm x 27mm
- Gewicht: 762g
- ISBN-13: 9783825249595
- ISBN-10: 382524959X
- Artikelnr.: 50197061
- UTB Uni-Taschenbücher 4959
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4959
- Seitenzahl: 334
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2018
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 177mm x 27mm
- Gewicht: 762g
- ISBN-13: 9783825249595
- ISBN-10: 382524959X
- Artikelnr.: 50197061
Prof. Dr. Tanja Sturm ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Inklusive Bildung an der Universität Münster. Dr. phil. Monika Wagner-Will ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz.
Einleitung7Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi1. Einführung und Grundlagen: zentrale Diskurse, Begriffe und theoretische Zugänge zum Thema1.1 Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen15Arnd-Michael Nohl1.2 Inklusion und Differenz31Anja Tervooren, Nicolle Pfaff1.3 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität45Jürgen Budde1.4 Inklusion als Anerkennung einer primären Verletzbarkeit. Zum Ertrag von Judith Butlers Anerkennungskonzept für die Analyse von inkludierenden und exkludierenden Effekten pädagogischer Praktiken61Bettina Fritzsche1.5 Inklusion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie77Benjamin Wagener1.6 Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies93Jan Weisser2. Schulische Bildungsorganisationen und Inklusion2.1 Momente einer Ideengeschichte der Integration bzw. Inklusion im Feld der (Schul-)Pädagogik111Georg Feuser2.2 Inclusive Education: Entwicklungen im internationalen Vergleich127Justin J. W. Powell2.3 Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule143Eva Theresa Böhm, Katharina Felbermayr, Gottfried Biewer2.4 Schulsystem, "neue Steuerung" und Inklusion159Mechtild Gomolla2.5 Schulentwicklung und Inklusion175Julie Allan, Tanja Sturm2.6 Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde - Konzeptionen - Herausforderungen191Anja Hackbarth, Matthias Martens2.7 Inklusion und Leistung207Karin Bräu2.8 Kompetenz und Disability223Kerstin Ziemen3. Professionelle und Adressatinnen und Adressaten im Feld der schulischen Inklusion3.1 Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen235Benjamin Badstieber, Andreas Köpfer, Bettina Amrhein3.2 Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen im Unterricht251Tanja Sturm3.3 Professionalisierung von Lehrpersonen267Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier3.4 Lehrerinnen- und Lehrerbildung283Vera Moser3.5 Kooperation in multiprofessionellen Teams an inklusiven Schulen299Patrik Widmer-Wolf3.6 Schülerinnen und Schüler: Inklusion und Differenz in mehrdimensionaler Perspektive315Monika Wagner-WilliAngaben zu den Autorinnen und Autoren331
Einleitung7 Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi 1. Einführung und Grundlagen: zentrale Diskurse, Begriffe und theoretische Zugänge zum Thema 1.1 Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen15 Arnd-Michael Nohl 1.2 Inklusion und Differenz31 Anja Tervooren, Nicolle Pfaff 1.3 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität45 Jürgen Budde 1.4 Inklusion als Anerkennung einer primären Verletzbarkeit. Zum Ertrag von Judith Butlers Anerkennungskonzept für die Analyse von inkludierenden und exkludierenden Effekten pädagogischer Praktiken61 Bettina Fritzsche 1.5 Inklusion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie77 Benjamin Wagener 1.6 Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies93 Jan Weisser 2. Schulische Bildungsorganisationen und Inklusion 2.1 Momente einer Ideengeschichte der Integration bzw. Inklusion im Feld der (Schul-)Pädagogik111 Georg Feuser 2.2 Inclusive Education: Entwicklungen im internationalen Vergleich127 Justin J. W. Powell 2.3 Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule143 Eva Theresa Böhm, Katharina Felbermayr, Gottfried Biewer 2.4 Schulsystem, „neue Steuerung“ und Inklusion159 Mechtild Gomolla 2.5 Schulentwicklung und Inklusion175 Julie Allan, Tanja Sturm 2.6 Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen191 Anja Hackbarth, Matthias Martens 2.7 Inklusion und Leistung207 Karin Bräu 2.8 Kompetenz und Disability223 Kerstin Ziemen 3. Professionelle und Adressatinnen und Adressaten im Feld der schulischen Inklusion 3.1 Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen235 Benjamin Badstieber, Andreas Köpfer, Bettina Amrhein 3.2 Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen im Unterricht251 Tanja Sturm 3.3 Professionalisierung von Lehrpersonen267 Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier 3.4 Lehrerinnen- und Lehrerbildung283 Vera Moser 3.5 Kooperation in multiprofessionellen Teams an inklusiven Schulen299 Patrik Widmer-Wolf 3.6 Schülerinnen und Schüler: Inklusion und Differenz in mehrdimensionaler Perspektive315 Monika Wagner-Willi Angaben zu den Autorinnen und Autoren331
Einleitung7Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi1. Einführung und Grundlagen: zentrale Diskurse, Begriffe und theoretische Zugänge zum Thema1.1 Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen15Arnd-Michael Nohl1.2 Inklusion und Differenz31Anja Tervooren, Nicolle Pfaff1.3 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität45Jürgen Budde1.4 Inklusion als Anerkennung einer primären Verletzbarkeit. Zum Ertrag von Judith Butlers Anerkennungskonzept für die Analyse von inkludierenden und exkludierenden Effekten pädagogischer Praktiken61Bettina Fritzsche1.5 Inklusion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie77Benjamin Wagener1.6 Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies93Jan Weisser2. Schulische Bildungsorganisationen und Inklusion2.1 Momente einer Ideengeschichte der Integration bzw. Inklusion im Feld der (Schul-)Pädagogik111Georg Feuser2.2 Inclusive Education: Entwicklungen im internationalen Vergleich127Justin J. W. Powell2.3 Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule143Eva Theresa Böhm, Katharina Felbermayr, Gottfried Biewer2.4 Schulsystem, "neue Steuerung" und Inklusion159Mechtild Gomolla2.5 Schulentwicklung und Inklusion175Julie Allan, Tanja Sturm2.6 Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde - Konzeptionen - Herausforderungen191Anja Hackbarth, Matthias Martens2.7 Inklusion und Leistung207Karin Bräu2.8 Kompetenz und Disability223Kerstin Ziemen3. Professionelle und Adressatinnen und Adressaten im Feld der schulischen Inklusion3.1 Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen235Benjamin Badstieber, Andreas Köpfer, Bettina Amrhein3.2 Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen im Unterricht251Tanja Sturm3.3 Professionalisierung von Lehrpersonen267Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier3.4 Lehrerinnen- und Lehrerbildung283Vera Moser3.5 Kooperation in multiprofessionellen Teams an inklusiven Schulen299Patrik Widmer-Wolf3.6 Schülerinnen und Schüler: Inklusion und Differenz in mehrdimensionaler Perspektive315Monika Wagner-WilliAngaben zu den Autorinnen und Autoren331
Einleitung7 Tanja Sturm, Monika Wagner-Willi 1. Einführung und Grundlagen: zentrale Diskurse, Begriffe und theoretische Zugänge zum Thema 1.1 Inklusion in Bildungs- und Erziehungsorganisationen15 Arnd-Michael Nohl 1.2 Inklusion und Differenz31 Anja Tervooren, Nicolle Pfaff 1.3 Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität45 Jürgen Budde 1.4 Inklusion als Anerkennung einer primären Verletzbarkeit. Zum Ertrag von Judith Butlers Anerkennungskonzept für die Analyse von inkludierenden und exkludierenden Effekten pädagogischer Praktiken61 Bettina Fritzsche 1.5 Inklusion aus Perspektive der Praxeologischen Wissenssoziologie77 Benjamin Wagener 1.6 Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies93 Jan Weisser 2. Schulische Bildungsorganisationen und Inklusion 2.1 Momente einer Ideengeschichte der Integration bzw. Inklusion im Feld der (Schul-)Pädagogik111 Georg Feuser 2.2 Inclusive Education: Entwicklungen im internationalen Vergleich127 Justin J. W. Powell 2.3 Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule143 Eva Theresa Böhm, Katharina Felbermayr, Gottfried Biewer 2.4 Schulsystem, „neue Steuerung“ und Inklusion159 Mechtild Gomolla 2.5 Schulentwicklung und Inklusion175 Julie Allan, Tanja Sturm 2.6 Inklusiver (Fach-)Unterricht: Befunde – Konzeptionen – Herausforderungen191 Anja Hackbarth, Matthias Martens 2.7 Inklusion und Leistung207 Karin Bräu 2.8 Kompetenz und Disability223 Kerstin Ziemen 3. Professionelle und Adressatinnen und Adressaten im Feld der schulischen Inklusion 3.1 Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen235 Benjamin Badstieber, Andreas Köpfer, Bettina Amrhein 3.2 Lehrpersonen: Differenzkonstruktionen im Unterricht251 Tanja Sturm 3.3 Professionalisierung von Lehrpersonen267 Christian Lindmeier, Bettina Lindmeier 3.4 Lehrerinnen- und Lehrerbildung283 Vera Moser 3.5 Kooperation in multiprofessionellen Teams an inklusiven Schulen299 Patrik Widmer-Wolf 3.6 Schülerinnen und Schüler: Inklusion und Differenz in mehrdimensionaler Perspektive315 Monika Wagner-Willi Angaben zu den Autorinnen und Autoren331