Handbuch schulische Sonderpädagogik
Herausgegeben von Opp, Günther; Theunissen, Georg
Handbuch schulische Sonderpädagogik
Herausgegeben von Opp, Günther; Theunissen, Georg
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen.
Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession.
Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen.
Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung.
Teil…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Armin CastelloSchulische Inklusion bei psychischen Auffälligkeiten29,00 €
- Schulische Inklusion und Übergänge39,80 €
- Elisabeth FraundorferSchulische Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen23,90 €
- Kathrin FriederichsSchulische Förderung von rechenschwachen Kindern14,99 €
- Nicole HofstetterIntegration, Migration, Familie - Konzept Kooperation Schulische Heilpädagogin mit Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreibeschwäche16,95 €
- Nicole HofstetterSchulische Integration von Kindern mit Epilepsie: Chancen und Grenzen aus der Sicht von schulischen Heilpädagogen34,99 €
- David ScheerSchulische Inklusion entwickeln26,00 €
-
-
-
Das Handbuch gibt einen Überblick über die Schulische Sonderpädagogik in ihren aktuellen Entwicklungstendenzen.
Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession.
Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen.
Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung.
Teil IV zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration.
Der Band richtet sich an pädagogische und therapeutische Berufsgruppen, die an der Erziehung, Bildung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, zudem an Lehrkräfte in Allgemeinen Schulen, schulpsychologische Dienste, Schulsozialarbeiter, Erziehungswissenschaftlerund insbesondere Studierende der verschiedenen Lehrämter.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Teil I widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession.
Teil II umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen.
Teil III behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung.
Teil IV zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration.
Der Band richtet sich an pädagogische und therapeutische Berufsgruppen, die an der Erziehung, Bildung oder Förderung der Schülerinnen und Schüler beteiligt sind, zudem an Lehrkräfte in Allgemeinen Schulen, schulpsychologische Dienste, Schulsozialarbeiter, Erziehungswissenschaftlerund insbesondere Studierende der verschiedenen Lehrämter.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 8426
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 592
- Erscheinungstermin: 12. Oktober 2009
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1120g
- ISBN-13: 9783825284268
- ISBN-10: 3825284263
- Artikelnr.: 26385139
- UTB Uni-Taschenbücher 8426
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Seitenzahl: 592
- Erscheinungstermin: 12. Oktober 2009
- Deutsch
- Abmessung: 245mm
- Gewicht: 1120g
- ISBN-13: 9783825284268
- ISBN-10: 3825284263
- Artikelnr.: 26385139
Prof. Dr. Günther Opp lehrt an der Universität Halle-Wittenberg.
EinleitungSchulische Sonderpädagogik: Chancen, Grenzen und Dilemmata 11Grundlagen1 Geschichte der schulischen Sonderpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert 21Sieglind Ellger-Rüttgart2 Integration und Inklusion als Leitbegriffe der schulischen Sonderpädagogik 29Ines Boban und Andreas Hinz3 Kindheit und Jugend in der Moderne 36Heinz-Hermann Krüger4 Bildung 44Alfred Schäfer5 Schulische Sonderpädagogik im internationalen Raum 54Ines Boban und Andreas Hinz6 Anthropologische und ethische Grundlagen schulischer Sonderpädagogik 60Otto Speck7 Erfahrung als Grundlage kindlicher Entwicklung 66Gerald Hüther8 Moderne didaktische Handlungs- und Unterrichtskonzepte 73Hartmut Wenzel9 Armut und soziale Benachteiligung:Bedingungen einer kontextorientierten Sonderpädagogik 85Hans Weiß10 Sonderpädagogische Profession und Professionstheorie 92Andrea Dlugosch und Helmut ReiserHandlungsfelder der schulischen Sonderpädagogik1 Geistige, physische und sensorische Behinderung1.1 Geistige Behinderung - intellektuelle Beeinträchtigungen11 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 101Georg Theunissen und Wolfram Kulig12 Assessment 105Annette Britting und Melitta Stichling13 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 110Maria Kron14 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 115Erhard Fischer15 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 120Wolfram Kulig16 Erziehung und Bildung im SekundarbereichFörderschule 125Erhard Fischer17 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 129Georg Theunissen1.2 Körperbehinderung18 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 133Annett Thiele19 Assessment 138Hilla Iskenius-Emmler20 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 141Hans Weiß21 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 145Annett Thiele22 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 149Annett Thiele23 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 153Annett Thiele24 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 157Annett Thiele1.3 Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit25 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 162Annette Leonhardt26 Assessment 167Gottfried Diller27 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 173Ursula Horsch28 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 177Klaus-Dietrich Große29 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 181Annette Leonhardt30 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 185Thomas Kaul31 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 188Jürgen Wessel1.4 Sehbehinderung und Blindheit32 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 193Friederike Beyer33 Assessment 197Renate Walthes34 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 201Markus Lang35 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 206Markus Lang36 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 210Klaus Wißmann37 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 214Markus Lang38 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 219Klaus Wißmann2 Gefühls- und Verhaltensstörungen, Sprachstörungen, spezielle Lern und Entwicklungsstörungen2.1 Gefühls- und Verhaltensstörungen39 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 227Günther Opp40 Assessment 231Michael Fingerle41 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 235Clemens Hillenbrand und Annika Schell42 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 239Nicola Unger43 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 243Ines Budnik44 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 246Roland Stein45 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 252Thomas Hennemann2.2 Sprachstörungen46 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 258Stephan Baumgartner47 Assessment 265Kartin Otto48 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 269Katrin Otto49 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich F
Einleitung Schulische Sonderpädagogik: Chancen, Grenzen und Dilemmata 11 Grundlagen 1 Geschichte der schulischen Sonderpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert 21 Sieglind Ellger-Rüttgart 2 Integration und Inklusion als Leitbegriffe der schulischen Sonderpädagogik 29 Ines Boban und Andreas Hinz 3 Kindheit und Jugend in der Moderne 36 Heinz-Hermann Krüger 4 Bildung 44 Alfred Schäfer 5 Schulische Sonderpädagogik im internationalen Raum 54 Ines Boban und Andreas Hinz 6 Anthropologische und ethische Grundlagen schulischer Sonderpädagogik 60 Otto Speck 7 Erfahrung als Grundlage kindlicher Entwicklung 66 Gerald Hüther 8 Moderne didaktische Handlungs- und Unterrichtskonzepte 73 Hartmut Wenzel 9 Armut und soziale Benachteiligung: Bedingungen einer kontextorientierten Sonderpädagogik 85 Hans Weiß 10 Sonderpädagogische Profession und Professionstheorie 92 Andrea Dlugosch und Helmut Reiser Handlungsfelder der schulischen Sonderpädagogik 1 Geistige, physische und sensorische Behinderung 1.1 Geistige Behinderung – intellektuelle Beeinträchtigungen 11 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 101 Georg Theunissen und Wolfram Kulig 12 Assessment 105 Annette Britting und Melitta Stichling 13 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 110 Maria Kron 14 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 115 Erhard Fischer 15 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 120 Wolfram Kulig 16 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 125 Erhard Fischer 17 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 129 Georg Theunissen 1.2 Körperbehinderung 18 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 133 Annett Thiele 19 Assessment 138 Hilla Iskenius-Emmler 20 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 141 Hans Weiß 21 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 145 Annett Thiele 22 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 149 Annett Thiele 23 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 153 Annett Thiele 24 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 157 Annett Thiele 1.3 Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit 25 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 162 Annette Leonhardt 26 Assessment 167 Gottfried Diller 27 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 173 Ursula Horsch 28 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 177 Klaus-Dietrich Große 29 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 181 Annette Leonhardt 30 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 185 Thomas Kaul 31 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 188 Jürgen Wessel 1.4 Sehbehinderung und Blindheit 32 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 193 Friederike Beyer 33 Assessment 197 Renate Walthes 34 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 201 Markus Lang 35 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 206 Markus Lang 36 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 210 Klaus Wißmann 37 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 214 Markus Lang 38 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 219 Klaus Wißmann 2 Gefühls- und Verhaltensstörungen, Sprachstörungen, spezielle Lern und Entwicklungsstörungen 2.1 Gefühls- und Verhaltensstörungen 39 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 227 Günther Opp 40 Assessment 231 Michael Fingerle 41 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 235 Clemens Hillenbrand und Annika Schell 42 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 239 Nicola Unger 43 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 243 Ines Budnik 44 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 246 Roland Stein 45 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 252 Thomas Hennemann 2.2 Sprachstörungen 46 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 258 Stephan Baumgartner 47 Assessment 265 Kartin Otto 48 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 269 Katrin Otto 49 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 273 Tatjana Kolberg 50 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 278 Tatjana Kolberg 51 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 282 Franziska Schlamp-Diekmann 52 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 286 Christa Schlenker-Schulte 2.3 Spezielle Lern- und Entwicklungsstörungen unter schulischen Gesichtspunkten 53 Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) 290 Günther Opp 54 Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Leserechtschreibschwäche/Dyslexie) 295 Ada Sasse 55 Lernschwierigkeiten als Folge didaktischer und diagnostischer Insuffi zienzen heutigen Rechenunterrichts 302 Dorothea Waniek 56 Autismus 312 Georg Theunissen und Melitta Stichling 57 Affektive Störungen 320 Franz-Petermann und Ulrike Petermann 58 Essstörungen 327 Brunna Tuschen-Caffi er und Monika Trentowska 3 Lernbehinderung, soziale Benachteiligung und Migrationshintergrund 59 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 339 Ute Geiling und Georg Theunissen 60 Assessment 344 Rainer Benkmann 61 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 348 Hans Weiß 62 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 352 Ute Geiling und Sabine Karge 63 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 356 Irmtraud Schnell 64 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 361 Ute Geiling 65 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 365 Irmtraud Schnell Spezielle Fragestellungen schulischer Sonderpädagogik 1 Schule, Unterricht und Schulentwicklung 66 Schulkultur 373 Günther Opp 67 Schulsozialarbeit 379 Nadja Kulig 68 Evaluation 389 Günther Opp 69 Neue Medien im Unterricht bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen 396 Jessica M. Löser, Rolf Werning und Ina Rust 70 Unterricht in psychiatrischen Klinikschulen 404 Martina Hoanzl, Werner Baur, Werner Bleher, Ramona Thümmler und Christoph Käppler 71 Unterricht in Krankenhäusern 412 Annett Thiele 2 Prävention 72 Gewaltprävention 421 Wilfried Schubarth und Wolfgang Melzer 73 Gesundheitsförderung 428 Klaus Hurrelmann 74 Suchtprävention 436 Sylvia Helbig-Lang und Franz Petermann 75 Prävention von Lern- und Schulverweigerung 444 Kirsten Puhr 3 Beratung 76 Beratung im schulischen Kontext 455 Ines Budnik 77 Elternarbeit 463 Karl-Theodor Stiller 78 Lehrer-Kooperation 470 Marc Willmann 4 Intervention und Handlungskonzepte 79 Pädagogisch-therapeutische Ansätze 481 Ines Budnik und Georg Theunissen 80 Konfl iktmediation 487 Jana Teichmann 81 Unterstützte Kommunikation 495 Jens Boenisch 82 Positive Verhaltensunterstützung 505 Georg Theunissen 83 Soziale Kompetenztrainingsprogramme 513 Herbert Scheithauer und Antonia Gottschalk 84 Ästhetische Erziehung – sonderpädagogisch refl ektiert 520 Georg Theunissen Perspektiven der Sonderpädagogik im 21. Jahrhundert 85 Empowerment im Zeichen schulischer Sonderpädagogik 531 Georg Theunissen und Wolfram Kulig 86 Positive Peerkultur 538 Günther Opp 87 Jungen – Verlierer im modernen Bildungssystem? 546 Ulf Preuss-Lausitz 88 Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung 554 Isabell Diehm 89 Migrationsfragen 561 Winfried Kronig 90 Perspektiven einer gesunden Schule 567 Cornelia Hähne, Nelly Schmechtig und Wolfgang Melzer 91 Perspektiven nachschulischer Inklusion 576 Kirsten Puhr Nachwort Ein Blick in die Zunkunft: Perspektiven schulischer Sonderpädagogik 585 Autorinnen und Autoren 591
EinleitungSchulische Sonderpädagogik: Chancen, Grenzen und Dilemmata 11Grundlagen1 Geschichte der schulischen Sonderpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert 21Sieglind Ellger-Rüttgart2 Integration und Inklusion als Leitbegriffe der schulischen Sonderpädagogik 29Ines Boban und Andreas Hinz3 Kindheit und Jugend in der Moderne 36Heinz-Hermann Krüger4 Bildung 44Alfred Schäfer5 Schulische Sonderpädagogik im internationalen Raum 54Ines Boban und Andreas Hinz6 Anthropologische und ethische Grundlagen schulischer Sonderpädagogik 60Otto Speck7 Erfahrung als Grundlage kindlicher Entwicklung 66Gerald Hüther8 Moderne didaktische Handlungs- und Unterrichtskonzepte 73Hartmut Wenzel9 Armut und soziale Benachteiligung:Bedingungen einer kontextorientierten Sonderpädagogik 85Hans Weiß10 Sonderpädagogische Profession und Professionstheorie 92Andrea Dlugosch und Helmut ReiserHandlungsfelder der schulischen Sonderpädagogik1 Geistige, physische und sensorische Behinderung1.1 Geistige Behinderung - intellektuelle Beeinträchtigungen11 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 101Georg Theunissen und Wolfram Kulig12 Assessment 105Annette Britting und Melitta Stichling13 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 110Maria Kron14 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 115Erhard Fischer15 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 120Wolfram Kulig16 Erziehung und Bildung im SekundarbereichFörderschule 125Erhard Fischer17 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 129Georg Theunissen1.2 Körperbehinderung18 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 133Annett Thiele19 Assessment 138Hilla Iskenius-Emmler20 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 141Hans Weiß21 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 145Annett Thiele22 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 149Annett Thiele23 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 153Annett Thiele24 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 157Annett Thiele1.3 Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit25 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 162Annette Leonhardt26 Assessment 167Gottfried Diller27 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 173Ursula Horsch28 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 177Klaus-Dietrich Große29 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 181Annette Leonhardt30 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 185Thomas Kaul31 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 188Jürgen Wessel1.4 Sehbehinderung und Blindheit32 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 193Friederike Beyer33 Assessment 197Renate Walthes34 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 201Markus Lang35 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 206Markus Lang36 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 210Klaus Wißmann37 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 214Markus Lang38 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 219Klaus Wißmann2 Gefühls- und Verhaltensstörungen, Sprachstörungen, spezielle Lern und Entwicklungsstörungen2.1 Gefühls- und Verhaltensstörungen39 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 227Günther Opp40 Assessment 231Michael Fingerle41 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 235Clemens Hillenbrand und Annika Schell42 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 239Nicola Unger43 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 243Ines Budnik44 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 246Roland Stein45 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 252Thomas Hennemann2.2 Sprachstörungen46 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 258Stephan Baumgartner47 Assessment 265Kartin Otto48 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 269Katrin Otto49 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich F
Einleitung Schulische Sonderpädagogik: Chancen, Grenzen und Dilemmata 11 Grundlagen 1 Geschichte der schulischen Sonderpädagogik im 19. und 20. Jahrhundert 21 Sieglind Ellger-Rüttgart 2 Integration und Inklusion als Leitbegriffe der schulischen Sonderpädagogik 29 Ines Boban und Andreas Hinz 3 Kindheit und Jugend in der Moderne 36 Heinz-Hermann Krüger 4 Bildung 44 Alfred Schäfer 5 Schulische Sonderpädagogik im internationalen Raum 54 Ines Boban und Andreas Hinz 6 Anthropologische und ethische Grundlagen schulischer Sonderpädagogik 60 Otto Speck 7 Erfahrung als Grundlage kindlicher Entwicklung 66 Gerald Hüther 8 Moderne didaktische Handlungs- und Unterrichtskonzepte 73 Hartmut Wenzel 9 Armut und soziale Benachteiligung: Bedingungen einer kontextorientierten Sonderpädagogik 85 Hans Weiß 10 Sonderpädagogische Profession und Professionstheorie 92 Andrea Dlugosch und Helmut Reiser Handlungsfelder der schulischen Sonderpädagogik 1 Geistige, physische und sensorische Behinderung 1.1 Geistige Behinderung – intellektuelle Beeinträchtigungen 11 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 101 Georg Theunissen und Wolfram Kulig 12 Assessment 105 Annette Britting und Melitta Stichling 13 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 110 Maria Kron 14 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 115 Erhard Fischer 15 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 120 Wolfram Kulig 16 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 125 Erhard Fischer 17 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 129 Georg Theunissen 1.2 Körperbehinderung 18 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 133 Annett Thiele 19 Assessment 138 Hilla Iskenius-Emmler 20 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 141 Hans Weiß 21 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 145 Annett Thiele 22 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 149 Annett Thiele 23 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 153 Annett Thiele 24 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 157 Annett Thiele 1.3 Schwerhörigkeit und Gehörlosigkeit 25 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 162 Annette Leonhardt 26 Assessment 167 Gottfried Diller 27 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 173 Ursula Horsch 28 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 177 Klaus-Dietrich Große 29 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 181 Annette Leonhardt 30 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 185 Thomas Kaul 31 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 188 Jürgen Wessel 1.4 Sehbehinderung und Blindheit 32 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 193 Friederike Beyer 33 Assessment 197 Renate Walthes 34 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 201 Markus Lang 35 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 206 Markus Lang 36 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 210 Klaus Wißmann 37 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 214 Markus Lang 38 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 219 Klaus Wißmann 2 Gefühls- und Verhaltensstörungen, Sprachstörungen, spezielle Lern und Entwicklungsstörungen 2.1 Gefühls- und Verhaltensstörungen 39 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 227 Günther Opp 40 Assessment 231 Michael Fingerle 41 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 235 Clemens Hillenbrand und Annika Schell 42 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 239 Nicola Unger 43 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 243 Ines Budnik 44 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 246 Roland Stein 45 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 252 Thomas Hennemann 2.2 Sprachstörungen 46 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen, Prävalenz 258 Stephan Baumgartner 47 Assessment 265 Kartin Otto 48 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 269 Katrin Otto 49 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 273 Tatjana Kolberg 50 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 278 Tatjana Kolberg 51 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 282 Franziska Schlamp-Diekmann 52 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 286 Christa Schlenker-Schulte 2.3 Spezielle Lern- und Entwicklungsstörungen unter schulischen Gesichtspunkten 53 Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS) 290 Günther Opp 54 Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Leserechtschreibschwäche/Dyslexie) 295 Ada Sasse 55 Lernschwierigkeiten als Folge didaktischer und diagnostischer Insuffi zienzen heutigen Rechenunterrichts 302 Dorothea Waniek 56 Autismus 312 Georg Theunissen und Melitta Stichling 57 Affektive Störungen 320 Franz-Petermann und Ulrike Petermann 58 Essstörungen 327 Brunna Tuschen-Caffi er und Monika Trentowska 3 Lernbehinderung, soziale Benachteiligung und Migrationshintergrund 59 Begriffsdiskussion, Erscheinungsformen und Prävalenz 339 Ute Geiling und Georg Theunissen 60 Assessment 344 Rainer Benkmann 61 Erziehung und Bildung im Vorschulbereich 348 Hans Weiß 62 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule 352 Ute Geiling und Sabine Karge 63 Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Allgemeine Schule 356 Irmtraud Schnell 64 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Förderschule 361 Ute Geiling 65 Erziehung und Bildung im Sekundarbereich Allgemeine Schule 365 Irmtraud Schnell Spezielle Fragestellungen schulischer Sonderpädagogik 1 Schule, Unterricht und Schulentwicklung 66 Schulkultur 373 Günther Opp 67 Schulsozialarbeit 379 Nadja Kulig 68 Evaluation 389 Günther Opp 69 Neue Medien im Unterricht bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen 396 Jessica M. Löser, Rolf Werning und Ina Rust 70 Unterricht in psychiatrischen Klinikschulen 404 Martina Hoanzl, Werner Baur, Werner Bleher, Ramona Thümmler und Christoph Käppler 71 Unterricht in Krankenhäusern 412 Annett Thiele 2 Prävention 72 Gewaltprävention 421 Wilfried Schubarth und Wolfgang Melzer 73 Gesundheitsförderung 428 Klaus Hurrelmann 74 Suchtprävention 436 Sylvia Helbig-Lang und Franz Petermann 75 Prävention von Lern- und Schulverweigerung 444 Kirsten Puhr 3 Beratung 76 Beratung im schulischen Kontext 455 Ines Budnik 77 Elternarbeit 463 Karl-Theodor Stiller 78 Lehrer-Kooperation 470 Marc Willmann 4 Intervention und Handlungskonzepte 79 Pädagogisch-therapeutische Ansätze 481 Ines Budnik und Georg Theunissen 80 Konfl iktmediation 487 Jana Teichmann 81 Unterstützte Kommunikation 495 Jens Boenisch 82 Positive Verhaltensunterstützung 505 Georg Theunissen 83 Soziale Kompetenztrainingsprogramme 513 Herbert Scheithauer und Antonia Gottschalk 84 Ästhetische Erziehung – sonderpädagogisch refl ektiert 520 Georg Theunissen Perspektiven der Sonderpädagogik im 21. Jahrhundert 85 Empowerment im Zeichen schulischer Sonderpädagogik 531 Georg Theunissen und Wolfram Kulig 86 Positive Peerkultur 538 Günther Opp 87 Jungen – Verlierer im modernen Bildungssystem? 546 Ulf Preuss-Lausitz 88 Mädchen, Mythen, Masculinities und die zweigeschlechtliche Ordnung 554 Isabell Diehm 89 Migrationsfragen 561 Winfried Kronig 90 Perspektiven einer gesunden Schule 567 Cornelia Hähne, Nelly Schmechtig und Wolfgang Melzer 91 Perspektiven nachschulischer Inklusion 576 Kirsten Puhr Nachwort Ein Blick in die Zunkunft: Perspektiven schulischer Sonderpädagogik 585 Autorinnen und Autoren 591
Aus: Speyer-Kurier, Holger Schäfer, September 2011
Die Lektüre ist sowohl als Nachschlagewerk bei spezifischen Fragestellungen [...] wie auch als Orientierungshilfe in aktuellen Diskussionen [...] zu empfehlen und sollte ihren Niederschlag in der Ausbildung für Lehrämter [...] wie auch in der Fortbildungspraxis an Schulen finden.
Aus: lehrerbibliothek.de, Oliver Neumann, 09.11.2009
Der Band bündelt das aktuelle Wissen zur schulischen Sonderpädagogik und damit über die Pädagogik und Psychologie für Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen. Damit ist er nicht nur für Sonderpädagog/inn/en und Lehrkräfte in Förderschulen grundlegend relevant, sondern auch für in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern tätige Psychologen, Therapeuten und Sozialarbeitern. In vier grundsätzlichen Teilen wird in mehr als 90 ebenso kompakten wie kompetent und gut lesbar verfassten Artikeln das gesamte Gebiet schulischer Sonderpädagogik ausgeleuchtet: Teil 1 widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession, Teil 2 umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen, Teil 3 behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung, Teil 4 zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration. Traditionelles wie Zukunftsweisendes werden überschaubar und diadktisch gelungen aufbereitet dargestellt. Fazit: Ein Grundlagenwerk!
» Zum Volltext der Rezension
…mehr
Die Lektüre ist sowohl als Nachschlagewerk bei spezifischen Fragestellungen [...] wie auch als Orientierungshilfe in aktuellen Diskussionen [...] zu empfehlen und sollte ihren Niederschlag in der Ausbildung für Lehrämter [...] wie auch in der Fortbildungspraxis an Schulen finden.
Aus: lehrerbibliothek.de, Oliver Neumann, 09.11.2009
Der Band bündelt das aktuelle Wissen zur schulischen Sonderpädagogik und damit über die Pädagogik und Psychologie für Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen. Damit ist er nicht nur für Sonderpädagog/inn/en und Lehrkräfte in Förderschulen grundlegend relevant, sondern auch für in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern tätige Psychologen, Therapeuten und Sozialarbeitern. In vier grundsätzlichen Teilen wird in mehr als 90 ebenso kompakten wie kompetent und gut lesbar verfassten Artikeln das gesamte Gebiet schulischer Sonderpädagogik ausgeleuchtet: Teil 1 widmet sich Grundlagen wie historischen Aspekten, der Integration und Inklusion, ethischen Überlegungen, Armutsfragen, der Profession, Teil 2 umfasst die zentralen Handlungsfelder und beschreibt die Fachrichtungen hinsichtlich der Terminologie, des Assessments, der vorschulischen Bildung und Erziehung sowie des Unterrichts in Förder- und Allgemeinen Schulen, Teil 3 behandelt Fragestellungen wie Schulkultur, Elternarbeit, Gewaltprävention, Schulverweigerung, Teil 4 zeichnet Perspektiven schulischer Sonderpädagogik zu Empowerment, Positiver Peerkultur, nachschulischer Inklusion, Gender und Migration. Traditionelles wie Zukunftsweisendes werden überschaubar und diadktisch gelungen aufbereitet dargestellt. Fazit: Ein Grundlagenwerk!
» Zum Volltext der Rezension
…mehr