Schulen brauchen psychologische Unterstützung, um ihre vielfältigen Aufgaben bewältigen zu können. Dieses Handbuch bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern. Über 35 erfahrene Autorinnen und Autoren aus der schulpsychologischen Praxis sowie der Lehre und Forschung spannen dabei einen Bogen, der von den Grundlagen und Methoden der Schulpsychologie über Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement reicht.
[E]in beeindruckendes Werk [...]. Das Spektrum der Themen, das dieses Handbuch spannt, ist sehr umfassend und verführt zum Stöbern zwischen den einzelnen Themen. Praktiker werden es immer dann zur Hand nehmen, wenn sie mit einer spezifischen Fragestellung konfrontiert werden. Hier ist das Handbuch Schulpsychologie sicherlich eine gute Informationsquelle. Es eignet sich neben der Zielgruppe Schulpsychologen auch sehr gut für Lehrer, die sich zu den beschriebenen Themen auf hohem Niveau differenziert informieren wollen. (Quelle: www.legasthenietherapie-info.de, Januar 2008)