Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um Qualität und Professionalität in der schulsozialpädagogischen Praxis sicherzustellen? Wie muss die Ergebnissicherung aussehen? Woran können Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter sich im beruflichen Kontext orientieren? Wie und woran erkennen sie den Bedarf einer eventuell notwendigen Unterstützung? Diese Fragen beantwortet Annette Just in ihrem neuen Buch.
Anhand des Schulalltages werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire nachvollziehbar an Praxisfällen erläutert. Anhand eines Leitbildes wird das praktische Feld untersucht, unterschiedliche Konzepte beschrieben und ihre Umsetzung dargestellt. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab. Zudem werden Praxisfragen zur Organisation, Trägerschaft und Vernetzung schulsozialpädagogischer Dienste und Angebote beantwortet.
Dieses Buch betont nicht nur, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischer Partner eine unverzichtbare Voraussetzung für eine gelingende Schulsozialarbeit ist, sondern es zeigt ebenso den Weg dorthin auf. Dabei berücksichtigt es sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen des KJHG und Schulgesetze als auch wissenschaftliche Diskussionen, die sich aktuell der Herausforderung stellen, die Position der Schulsozialarbeit im Spannungsfeld an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule zu definieren.
Ein wichtiges und unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit geschrieben!
Anhand des Schulalltages werden Beratungsansätze vorgestellt und ein vielfältiges Methodenrepertoire nachvollziehbar an Praxisfällen erläutert. Anhand eines Leitbildes wird das praktische Feld untersucht, unterschiedliche Konzepte beschrieben und ihre Umsetzung dargestellt. Ein integrierter Methodenreader rundet das Feld ab. Zudem werden Praxisfragen zur Organisation, Trägerschaft und Vernetzung schulsozialpädagogischer Dienste und Angebote beantwortet.
Dieses Buch betont nicht nur, dass eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schulsozialpädagogen, Eltern, Schule, Jugendhilfe und außerschulischer Partner eine unverzichtbare Voraussetzung für eine gelingende Schulsozialarbeit ist, sondern es zeigt ebenso den Weg dorthin auf. Dabei berücksichtigt es sowohl gesetzliche Rahmenbedingungen des KJHG und Schulgesetze als auch wissenschaftliche Diskussionen, die sich aktuell der Herausforderung stellen, die Position der Schulsozialarbeit im Spannungsfeld an der Schnittstelle Jugendhilfe und Schule zu definieren.
Ein wichtiges und unverzichtbares Handbuch, ein Leitfaden - aus der Praxis für die Praxis der Schulsozialarbeit geschrieben!
[...] für die konkrete praktische Arbeit der Schulsozialarbeit in und an der Schule ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe. - Wilfried Wulfers in: AOL Bücherbrief, 77/2013
Aus: socialnet - Werner Glanzer - 23.10.2020
[...] Fazit: Was kann Schulsozialarbeit wie machen, auf diese Fragen gibt das Handbuch Schulsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Praxisanregung in erster Linie Antwort. Vertiefende Diskussionen und Begründungen zur Schulsozialarbeit sowie ihre inhaltliche Begründung bilden im Handbuch deutlich keinen Schwerpunkt. Das vielfältige Material, die strukturierende Rahmung und die kostenlos downloadbaren Vorlagen sind für Einsteiger*innen und Neubeginner*innen ein großer Fundus, der ebenso Handlungssicherheit im Feld vermitteln kann wie die vielfältigen Hinweise zu Profilschärfung und den Organisationserfordernissen des Handlungsfeldes Schulsozialarbeit.
Aus: Forum Sozial - 3/2018 - Detlef Rüsch
[...] Das Handbuch wird eine gute Stütze und Ideenkiste gerade für jüngere Schulsozialarbeiter/-innen sein können. Langjährig Erfahrene finden neue Ideen für Trainings und gute Impulse für die (Selbst-) Reflexion. Fazit: Das konstruktive Buch wird einen wichtigen Platz in der "Bibliothek" der Schulsozialarbeit haben.
Aus: ekz-infodienst - Reinhold Heckmann - KW 18/2016
[...] Ein Grundlagen-Buch für den sozialpädagogischen Alltag [...]
[...] Fazit: Was kann Schulsozialarbeit wie machen, auf diese Fragen gibt das Handbuch Schulsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Praxisanregung in erster Linie Antwort. Vertiefende Diskussionen und Begründungen zur Schulsozialarbeit sowie ihre inhaltliche Begründung bilden im Handbuch deutlich keinen Schwerpunkt. Das vielfältige Material, die strukturierende Rahmung und die kostenlos downloadbaren Vorlagen sind für Einsteiger*innen und Neubeginner*innen ein großer Fundus, der ebenso Handlungssicherheit im Feld vermitteln kann wie die vielfältigen Hinweise zu Profilschärfung und den Organisationserfordernissen des Handlungsfeldes Schulsozialarbeit.
Aus: Forum Sozial - 3/2018 - Detlef Rüsch
[...] Das Handbuch wird eine gute Stütze und Ideenkiste gerade für jüngere Schulsozialarbeiter/-innen sein können. Langjährig Erfahrene finden neue Ideen für Trainings und gute Impulse für die (Selbst-) Reflexion. Fazit: Das konstruktive Buch wird einen wichtigen Platz in der "Bibliothek" der Schulsozialarbeit haben.
Aus: ekz-infodienst - Reinhold Heckmann - KW 18/2016
[...] Ein Grundlagen-Buch für den sozialpädagogischen Alltag [...]