249,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts sind rasante soziale, politische und technologische Entwicklungen zu beobachten. Diese führen zu teilweise grundlegenden Neuordnungen sozialräumlicher Zusammenhänge. Das neu aufgelegte "Handbuch Sozialraum" hat sich vor diesem Hintergrund die Aufgabe einer kritischen Systematisierung im Bildungs- und Sozialbereich gestellt. Dazu liefern die Autorinnen und Autoren aktuelle und fundierte Antworten auf die damit verbundenen Kommunalisierungstendenzen, auf die Neujustierung von Angebotsstrukturen und auf die veränderte Konzeptualisierung von fachlichen…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts sind rasante soziale, politische und technologische Entwicklungen zu beobachten. Diese führen zu teilweise grundlegenden Neuordnungen sozialräumlicher Zusammenhänge. Das neu aufgelegte "Handbuch Sozialraum" hat sich vor diesem Hintergrund die Aufgabe einer kritischen Systematisierung im Bildungs- und Sozialbereich gestellt. Dazu liefern die Autorinnen und Autoren aktuelle und fundierte Antworten auf die damit verbundenen Kommunalisierungstendenzen, auf die Neujustierung von Angebotsstrukturen und auf die veränderte Konzeptualisierung von fachlichen Konzepten und Modellen im Kontext einer sich radikalisierenden Segregation innerhalb und zwischen den Städten und Gemeinden.

Autorenporträt
Dr. Fabian Kessl ist Professor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Sozialpolitik an der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Christian Reutlinger ist Professor für Sozialraumarbeit und Sozialraumforschung an der FHS St. Gallen und Leiter des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialraumentwicklung.
Rezensionen
"... versammeln die Herausgeber eine Anzahl an namhaften Autor_innen, die aktuelle und fundierte Antworten auf notwendige Neujustierung von Angebotsstrukturen und veränderte Konzeptualisierung bieten. ... Das 677 Seiten umfassende Handbuch ist gleichermaßen zur ersten Orientierung in der sozialräumlichen Arbeit wie zur intensiven Aus-einandersetzung mit aktuellen Forschungen und neuen Konzepten zu empfehlen." (Sozialpädagogische Impulse, Heft 2, 2020)