Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 29,79 €
  • Gebundenes Buch

Fachpersonen aus den Organisationen des Schweizer Sozialwesens sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Hochschulen zeigen in diesem Buch, welchen Einfluss politische Entscheide auf die Lebensverhältnisse der Bevölkerung haben und welchen Beitrag an das Wohl aller das Sozialwesen leistet. Sichtbar werden die Besonderheiten des Schweizer Sozialwesens exemplarisch verdeutlicht an den Sozialversicherungen, der öffentlichen und privaten sozialen Dienste sowie der Sozialen Arbeit als Profession und Disziplin. Auch in den Beiträgen zu den aktuellen sozialen Problemlagen und den darauf…mehr

Produktbeschreibung
Fachpersonen aus den Organisationen des Schweizer Sozialwesens sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Hochschulen zeigen in diesem Buch, welchen Einfluss politische Entscheide auf die Lebensverhältnisse der Bevölkerung haben und welchen Beitrag an das Wohl aller das Sozialwesen leistet. Sichtbar werden die Besonderheiten des Schweizer Sozialwesens exemplarisch verdeutlicht an den Sozialversicherungen, der öffentlichen und privaten sozialen Dienste sowie der Sozialen Arbeit als Profession und Disziplin. Auch in den Beiträgen zu den aktuellen sozialen Problemlagen und den darauf zielenden Konzepten wie Subsidiarität, Integration, Lebensqualität, Staatlichkeit und Zivilgesellschaft, Effizienz- und Wirkungsorientierung, Risikominimierung, Prävention, soziale Ungleichheit, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung kommen die Besonderheiten des Schweizer Sozialwesens zum Ausdruck.
Das Handbuch ist ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle, die sich mit dem Sozialwesen auseinandersetzen. Es dient Fachleuten aus dem sozialen Bereich, Politikerinnen und Politikern, Studierenden, Medienschaffenden und weiteren interessierten Personen.
Autorenporträt
Marcel Meier Kressig (Dr. rer. soc.) ist Professor am Fachbereich Soziale Arbeit an der FHS St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Differenzierungs- und Strukturierungstheorien sowie politische Philosophie der Sozialen Arbeit.