Dieses Handbuch zeigt Entwicklungsperspektiven und -potenziale einer gesunden Hochschule auf und eröffnet den Blick auf ein ganzheitliches Hochschulisches Gesundheitsmanagement für alle Hochschulangehörigen. Darüber hinaus werden aktuelle und zukunftsrelevante Themen aufgegriffen, die für eine gesundheitsfördernde Lebenswelt Hochschule von essenzieller Bedeutung sind. Das Handbuch baut damit auf der im Jahr 2019 von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. und der Techniker Krankenkasse publizierten Handlungsempfehlung zu Theorie und Praxis im…mehr
Dieses Handbuch zeigt Entwicklungsperspektiven und -potenziale einer gesunden Hochschule auf und eröffnet den Blick auf ein ganzheitliches Hochschulisches Gesundheitsmanagement für alle Hochschulangehörigen. Darüber hinaus werden aktuelle und zukunftsrelevante Themen aufgegriffen, die für eine gesundheitsfördernde Lebenswelt Hochschule von essenzieller Bedeutung sind. Das Handbuch baut damit auf der im Jahr 2019 von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. und der Techniker Krankenkasse publizierten Handlungsempfehlung zu Theorie und Praxis im Studentischen Gesundheitsmanagement auf. Die Handlungsempfehlung stellt die konzeptionellen Schritte und spezifischen Fragestellungen zum Aufbau eines Studentischen Gesundheitsmanagements vor.
Artikelnr. des Verlages: 89170163, 978-3-662-65343-2
2022
Seitenzahl: 278
Erscheinungstermin: 27. Februar 2023
Deutsch
Abmessung: 238mm x 166mm x 15mm
Gewicht: 470g
ISBN-13: 9783662653432
ISBN-10: 3662653435
Artikelnr.: 63693709
Autorenporträt
Mareike Timmann, LVG & AFS Niedersachsen e.V. Tatjana Paeck, LVG & AFS Niedersachsen e.V. Jan Fischer, LVG & AFS Niedersachsen e.V. Dr. Brigitte Steinke Chiara Dold, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Prävention und Gesundheitsförderung Dr. Manuela Preuß Dr. Max Sprenger
Inhaltsangabe
Stimmen zum Studentischen Gesundheitsmanagement.- Gesundheitsberichterstattung von Studierenden in Deutschland.- Gesundheitliche Ungleichheit bei Studierenden.- Gesund durchs Studium - eine Illusion?.- Das Ich und die Anderen - Sozialität und Wohlbefinden in studentischen Lebenswelten.- Kennzahlen im betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagement an Hochschulen.- "Auf dem Weg zur Gesunden Hochschule - Qualitätssicherung im Gesundheitsmanagement. Das Reflexions- und Entwicklungsinstrument mit dem Mentor*innenprogramm ".- Der Bielefelder Fragebogen zu Studienbedingungen und Gesundheit als Basis für die Gestaltung von SGM an Hochschulen.- Entwicklungspotenziale und Möglichkeiten eines Hochschulischen Gesundheitsmanagements.- Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) als Organisationsentwicklungsprozess unter Einbeziehung einer europäischen Perspektive.- Das House of Studyability.- Gesunde Hochschullehre als zentraler Bestandteil eines hochschulischen Gesundheitsmanagements.- Verhältnisorientierte Bewegungsförderung in der Lebenswelt Hochschule am Beispiel der Walkability.- Partizipation Studierender im SGM durch Lehre und Forschung.- Professionelles Marketing im Gesundheitsmanagement an Hochschulen - Mit 10 Punkten zum Erfolg.- Eine Kommunikationsstrategie für studentische Gesundheit in Hochschulen: theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen.- Digitalisierung der studentischen Gesundheitsförderung als Chance und Herausforderung. Eine kritische Analyse am Beispiel von Sport- und Bewegungsangeboten.- Die Bedeutung des digitalen Wandels für gesundheitsfördernde Hochschulen.- Die Rolle der Führung in der digitalen Transformation in Hochschulen.- Digitale Gesundheitskompetenz - ein Zukunftsthema?!.- Gender und Gesundheitsfördernde Hochschulen.- Verzahnung von Gesundheit und Nachhaltigkeit am Beispiel des Hochschulsports.- Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Hochschule.- Transfer als Chance für Gesundheitsfördernde Hochschulen.- Gesund führen.- Übergängezur Hochschule und Studienverläufe: Individuelle und soziale Herausforderungen unter besonderer Berücksichtigung gesundheitlicher Beeinträchtigungen.- Studierende mit Jugendhilfeerfahrung.- Transfer studentischer Gesundheitskompetenz in beruflichen Setting.- Nachwort der Redaktionsgruppe.
Stimmen zum Studentischen Gesundheitsmanagement.- Gesundheitsberichterstattung von Studierenden in Deutschland.- Gesundheitliche Ungleichheit bei Studierenden.- Gesund durchs Studium - eine Illusion?.- Das Ich und die Anderen - Sozialität und Wohlbefinden in studentischen Lebenswelten.- Kennzahlen im betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagement an Hochschulen.- "Auf dem Weg zur Gesunden Hochschule - Qualitätssicherung im Gesundheitsmanagement. Das Reflexions- und Entwicklungsinstrument mit dem Mentor*innenprogramm ".- Der Bielefelder Fragebogen zu Studienbedingungen und Gesundheit als Basis für die Gestaltung von SGM an Hochschulen.- Entwicklungspotenziale und Möglichkeiten eines Hochschulischen Gesundheitsmanagements.- Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) als Organisationsentwicklungsprozess unter Einbeziehung einer europäischen Perspektive.- Das House of Studyability.- Gesunde Hochschullehre als zentraler Bestandteil eines hochschulischen Gesundheitsmanagements.- Verhältnisorientierte Bewegungsförderung in der Lebenswelt Hochschule am Beispiel der Walkability.- Partizipation Studierender im SGM durch Lehre und Forschung.- Professionelles Marketing im Gesundheitsmanagement an Hochschulen – Mit 10 Punkten zum Erfolg.- Eine Kommunikationsstrategie für studentische Gesundheit in Hochschulen: theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen.- Digitalisierung der studentischen Gesundheitsförderung als Chance und Herausforderung. Eine kritische Analyse am Beispiel von Sport- und Bewegungsangeboten.- Die Bedeutung des digitalen Wandels für gesundheitsfördernde Hochschulen.- Die Rolle der Führung in der digitalen Transformation in Hochschulen.- Digitale Gesundheitskompetenz - ein Zukunftsthema?!.- Gender und Gesundheitsfördernde Hochschulen.- Verzahnung von Gesundheit und Nachhaltigkeit am Beispiel des Hochschulsports.- Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Hochschule.- Transfer als Chance für Gesundheitsfördernde Hochschulen.- Gesund führen.- Übergängezur Hochschule und Studienverläufe: Individuelle und soziale Herausforderungen unter besonderer Berücksichtigung gesundheitlicher Beeinträchtigungen.- Studierende mit Jugendhilfeerfahrung.- Transfer studentischer Gesundheitskompetenz in beruflichen Setting.- Nachwort der Redaktionsgruppe.
Stimmen zum Studentischen Gesundheitsmanagement.- Gesundheitsberichterstattung von Studierenden in Deutschland.- Gesundheitliche Ungleichheit bei Studierenden.- Gesund durchs Studium - eine Illusion?.- Das Ich und die Anderen - Sozialität und Wohlbefinden in studentischen Lebenswelten.- Kennzahlen im betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagement an Hochschulen.- "Auf dem Weg zur Gesunden Hochschule - Qualitätssicherung im Gesundheitsmanagement. Das Reflexions- und Entwicklungsinstrument mit dem Mentor*innenprogramm ".- Der Bielefelder Fragebogen zu Studienbedingungen und Gesundheit als Basis für die Gestaltung von SGM an Hochschulen.- Entwicklungspotenziale und Möglichkeiten eines Hochschulischen Gesundheitsmanagements.- Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) als Organisationsentwicklungsprozess unter Einbeziehung einer europäischen Perspektive.- Das House of Studyability.- Gesunde Hochschullehre als zentraler Bestandteil eines hochschulischen Gesundheitsmanagements.- Verhältnisorientierte Bewegungsförderung in der Lebenswelt Hochschule am Beispiel der Walkability.- Partizipation Studierender im SGM durch Lehre und Forschung.- Professionelles Marketing im Gesundheitsmanagement an Hochschulen - Mit 10 Punkten zum Erfolg.- Eine Kommunikationsstrategie für studentische Gesundheit in Hochschulen: theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen.- Digitalisierung der studentischen Gesundheitsförderung als Chance und Herausforderung. Eine kritische Analyse am Beispiel von Sport- und Bewegungsangeboten.- Die Bedeutung des digitalen Wandels für gesundheitsfördernde Hochschulen.- Die Rolle der Führung in der digitalen Transformation in Hochschulen.- Digitale Gesundheitskompetenz - ein Zukunftsthema?!.- Gender und Gesundheitsfördernde Hochschulen.- Verzahnung von Gesundheit und Nachhaltigkeit am Beispiel des Hochschulsports.- Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Hochschule.- Transfer als Chance für Gesundheitsfördernde Hochschulen.- Gesund führen.- Übergängezur Hochschule und Studienverläufe: Individuelle und soziale Herausforderungen unter besonderer Berücksichtigung gesundheitlicher Beeinträchtigungen.- Studierende mit Jugendhilfeerfahrung.- Transfer studentischer Gesundheitskompetenz in beruflichen Setting.- Nachwort der Redaktionsgruppe.
Stimmen zum Studentischen Gesundheitsmanagement.- Gesundheitsberichterstattung von Studierenden in Deutschland.- Gesundheitliche Ungleichheit bei Studierenden.- Gesund durchs Studium - eine Illusion?.- Das Ich und die Anderen - Sozialität und Wohlbefinden in studentischen Lebenswelten.- Kennzahlen im betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagement an Hochschulen.- "Auf dem Weg zur Gesunden Hochschule - Qualitätssicherung im Gesundheitsmanagement. Das Reflexions- und Entwicklungsinstrument mit dem Mentor*innenprogramm ".- Der Bielefelder Fragebogen zu Studienbedingungen und Gesundheit als Basis für die Gestaltung von SGM an Hochschulen.- Entwicklungspotenziale und Möglichkeiten eines Hochschulischen Gesundheitsmanagements.- Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) als Organisationsentwicklungsprozess unter Einbeziehung einer europäischen Perspektive.- Das House of Studyability.- Gesunde Hochschullehre als zentraler Bestandteil eines hochschulischen Gesundheitsmanagements.- Verhältnisorientierte Bewegungsförderung in der Lebenswelt Hochschule am Beispiel der Walkability.- Partizipation Studierender im SGM durch Lehre und Forschung.- Professionelles Marketing im Gesundheitsmanagement an Hochschulen – Mit 10 Punkten zum Erfolg.- Eine Kommunikationsstrategie für studentische Gesundheit in Hochschulen: theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen.- Digitalisierung der studentischen Gesundheitsförderung als Chance und Herausforderung. Eine kritische Analyse am Beispiel von Sport- und Bewegungsangeboten.- Die Bedeutung des digitalen Wandels für gesundheitsfördernde Hochschulen.- Die Rolle der Führung in der digitalen Transformation in Hochschulen.- Digitale Gesundheitskompetenz - ein Zukunftsthema?!.- Gender und Gesundheitsfördernde Hochschulen.- Verzahnung von Gesundheit und Nachhaltigkeit am Beispiel des Hochschulsports.- Nachhaltigkeit und Gesundheit an der Hochschule.- Transfer als Chance für Gesundheitsfördernde Hochschulen.- Gesund führen.- Übergängezur Hochschule und Studienverläufe: Individuelle und soziale Herausforderungen unter besonderer Berücksichtigung gesundheitlicher Beeinträchtigungen.- Studierende mit Jugendhilfeerfahrung.- Transfer studentischer Gesundheitskompetenz in beruflichen Setting.- Nachwort der Redaktionsgruppe.
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