Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und BerufsorientierungWissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet.In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche…mehr
Unverzichtbares Wissen für die Studienberatung und BerufsorientierungWissen für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis ist in diesem Handbuch perfekt aufbereitet.In über 100 Artikeln liefern die Autor:innen Sachinformationen und Beratungs-Know-how. Zentrale Themen sind Zielgruppen, Studienmöglichkeiten, Arbeitsmarktsituation, Beratungsmethoden, -konzepte und -formate sowie Selbstverständnis und Ethik der Beratung. Wissenschaftliche Fundierung und Praxisbeispiele verbinden sich zu einem einmaligen Handbuch für Beraterinnen und Berater, die Menschen bei der Suche nach dem passenden Studium und bei der Berufswahl begleiten.Der Deutsche Verband für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und die Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) sind maßgeblich an der Konzeption und Realisation des Handbuchs Studienberatung beteiligt.utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen eine Übersicht über Informationsportale. Ferner werden einige Kapitel online mit Abbildungen und Zusatzinformationen ergänzt. Erhältlich über utb.de.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Tillmann Grüneberg ist selbstständiger Berufs- und Studienberater, Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig und Vorsitzender des dvb-Forschungsforums.
Dr. phil. Dipl.-Soz. Ingo Blaich ist wiss. Mitarbeiter und Studienfachberater am Institut für Soziologie der TU Dresden.
Inhaltsangabe
Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. (dvb)Geleitwort - Dank und Anerkennung15Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT)Geleitwort17Tillmann Grüneberg, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Maria Liebchen,Lukas Lutz, Ulrike Nachtigäller, Rainer ThielVorwort19Kapitel 1 Arbeitsfeld27Barbara Knickrehm, Lukas LutzVorwort281.1 Ziele und Aufgaben29Ursel Sickendiek1.1.1 Beratungsselbstverständnis(se)30Rainer Thiel1.1.2 Lifelong Guidance - Lebensbegleitende Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung40Tina Fletemeyer, Rebecca Lembke1.1.3 Berufliche Orientierung501.2 Akteure und Zusammenarbeit59Tillmann Grüneberg, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel1.2.1 Beratungslandschaft und Beratungsorganisation60Karin Gavin-Kramer1.2.2 Studienberatung an Hochschulen71Martin Griepentrog1.2.3 Studienberatung an den Agenturen für Arbeit77Martin Griepentrog1.2.4 Aktuelle Zusammenarbeit der Studienberatungen an den Agenturen für Arbeit und Hochschulen83Barbara Knickrehm, Rainer Thiel1.2.5 Fachliche Netzwerke und Interessenvertretung87Doris Hildesheim, Christine Hummel1.2.6 Beraterische Netzwerke und Schnittstellen95Wilfried Schumann1.2.7 Verhältnis von Studienberatung und Psychotherapie1011.3 Querschnittsthemen105Lukas Lutz1.3.1 Ethik (in) der Studienberatung106Jutta Walke, Tillmann Grüneberg1.3.2 Datenschutz in der Studienberatung116Dennis Mocigemba1.3.3 Theoretische Perspektiven auf Digitalisierung in der Beratung124Laura Zentgraf, Anne Vollema, Angelique Geithner1.3.4 Öffentlichkeitsarbeit für Beratung132Marc Allroggen1.3.5 Gefährdungssituationen, Sicherheit und Bedrohungsmanagement in der Beratung139Kapitel 2 International Perspectives147Anouk Jasmine AlbienPreface148Anouk Jasmine Albien2.1 Country reports of the career guidance systems in European and othercountries with a view to higher education: Introduction149Christina Pernsteiner-Koller2.2 Overview of Career Guidance and Counselling in Austria152Jon Woodend, Lisa Gust2.3 Key Career Development Practices in Canadian Higher Education Institutions154Iva Sverko, Iva ernja Rajter, Toni Babarovi 2.4 Career Counselling in Croatia156Bo Klindt Poulsen2.5 Career Guidance in Higher Education in Denmark157Sanna Toiviainen2.6 Career Guidance Practices for Higher Education in Finland159Nikos Drosos2.7 Counselling and Career Guidance Services in Greece161Rosie Alexander2.8 Career Guidance and Counselling Practices for Higher Education in Great Britain163Maria Cristina Ginevra, Sara Santilli, Ilaria Di Maggio, Laura Nota2.9 Career Guidance in Italy165Asami Senoo, Hanako Suzuki2.10 Career Education in Japan167Rowena Blokker, Jos Akkermans2.11 CGC Practices in the Netherlands168Krzysztof Podwójcic2.12 CGC practices for HEI in Poland170Mariana Lucas Casanova, Joaquim Luís Coimbra2.13 Career Guidance and Counselling (CGC) in Portugal172Victor Valls, Lumini a P tra 2.14 Career Guidance and Counselling (CGC) in Spain174Madeleine Haenggli, Anouk Jasmine Albien, Andreas Hirschi2.15 Introduction to Vocational, Academic and Career Guidance in Switzerland 175Nurten Karacan Ozdemir2.16 Career Guidance and Counselling in Higher Education in Turkey: Current Situation177V. Scott H. Solberg2.17 Career Guidance and Counselling in the United States179Anouk Jasmine Albien2.18 Conclusion181International Perspectives: Bibliography183Kapitel 3 Studienorientierung und Entscheidungsprozesse199Ingo Blaich, Tillmann GrünebergVorwort200Madeleine Haenggli, Julian Marciniak, Andreas Hirschi3.1 Berufswahltheorien201Juliane Fuge, Matthias Söll3.2 Berufliches Selbstkonzept209Christiane Agatz, Thomas Röser3.3 Vorbereitung der Studieninteressierten durch Berufsorientierung am Gymnasium217Katja Driesel-Lange, Tim Brüggemann3.4 Berufs- und Studienorientierung aus der Perspektive der Berufsorientierungsforschung231Robert Pelz, Franziska Schulze
Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. (dvb) Geleitwort – Dank und Anerkennung15 Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) Geleitwort17 Tillmann Grüneberg, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Maria Liebchen, Lukas Lutz, Ulrike Nachtigäller, Rainer Thiel Vorwort19 Kapitel 1 Arbeitsfeld27 Barbara Knickrehm, Lukas Lutz Vorwort28 1.1 Ziele und Aufgaben29 Ursel Sickendiek 1.1.1 Beratungsselbstverständnis(se)30 Rainer Thiel 1.1.2 Lifelong Guidance – Lebensbegleitende Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung40 Tina Fletemeyer, Rebecca Lembke 1.1.3 Berufliche Orientierung50 1.2 Akteure und Zusammenarbeit59 Tillmann Grüneberg, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel 1.2.1 Beratungslandschaft und Beratungsorganisation60 Karin Gavin-Kramer 1.2.2 Studienberatung an Hochschulen71 Martin Griepentrog 1.2.3 Studienberatung an den Agenturen für Arbeit77 Martin Griepentrog 1.2.4 Aktuelle Zusammenarbeit der Studienberatungen an den Agenturen für Arbeit und Hochschulen83 Barbara Knickrehm, Rainer Thiel 1.2.5 Fachliche Netzwerke und Interessenvertretung87 Doris Hildesheim, Christine Hummel 1.2.6 Beraterische Netzwerke und Schnittstellen95 Wilfried Schumann 1.2.7 Verhältnis von Studienberatung und Psychotherapie101 1.3 Querschnittsthemen105 Lukas Lutz 1.3.1 Ethik (in) der Studienberatung106 Jutta Walke, Tillmann Grüneberg 1.3.2 Datenschutz in der Studienberatung116 Dennis Mocigemba 1.3.3 Theoretische Perspektiven auf Digitalisierung in der Beratung124 Laura Zentgraf, Anne Vollema, Angelique Geithner 1.3.4 Öffentlichkeitsarbeit für Beratung132 Marc Allroggen 1.3.5 Gefährdungssituationen, Sicherheit und Bedrohungsmanagement in der Beratung139 Kapitel 2 International Perspectives147 Anouk Jasmine Albien Preface148 Anouk Jasmine Albien 2.1 Country reports of the career guidance systems in European and other countries with a view to higher education: Introduction149 Christina Pernsteiner-Koller 2.2 Overview of Career Guidance and Counselling in Austria152 Jon Woodend, Lisa Gust 2.3 Key Career Development Practices in Canadian Higher Education Institutions154 Iva Šverko, Iva ernja Rajter, Toni Babarovi 2.4 Career Counselling in Croatia156 Bo Klindt Poulsen 2.5 Career Guidance in Higher Education in Denmark157 Sanna Toiviainen 2.6 Career Guidance Practices for Higher Education in Finland159 Nikos Drosos 2.7 Counselling and Career Guidance Services in Greece161 Rosie Alexander 2.8 Career Guidance and Counselling Practices for Higher Education in Great Britain163 Maria Cristina Ginevra, Sara Santilli, Ilaria Di Maggio, Laura Nota 2.9 Career Guidance in Italy165 Asami Senoo, Hanako Suzuki 2.10 Career Education in Japan167 Rowena Blokker, Jos Akkermans 2.11 CGC Practices in the Netherlands168 Krzysztof Podwójcic 2.12 CGC practices for HEI in Poland170 Mariana Lucas Casanova, Joaquim Luís Coimbra 2.13 Career Guidance and Counselling (CGC) in Portugal172 Victor Valls, Lumini a P tra 2.14 Career Guidance and Counselling (CGC) in Spain174 Madeleine Haenggli, Anouk Jasmine Albien, Andreas Hirschi 2.15 Introduction to Vocational, Academic and Career Guidance in Switzerland 175 Nurten Karacan Ozdemir 2.16 Career Guidance and Counselling in Higher Education in Turkey: Current Situation177 V. Scott H. Solberg 2.17 Career Guidance and Counselling in the United States179 Anouk Jasmine Albien 2.18 Conclusion181 International Perspectives: Bibliography183 Kapitel 3 Studienorientierung und Entscheidungsprozesse199 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg Vorwort200 Madeleine Haenggli, Julian Marciniak, Andreas Hirschi 3.1 Berufswahltheorien201 Juliane Fuge, Matthias Söll 3.2 Berufliches Selbstkonzept209 Christiane Agatz, Thomas Röser 3.3 Vorbereitung der Studieninteressierten durch Berufsorientierung am Gymnasium217 Katja Driesel-Lange, Tim Brüggemann 3.4 Berufs- und Studienorientierung aus der Perspektive der Berufsorientierungsforschung231 Robert Pelz, Franziska Schulze-Stocker, Stephanie K. Cesca 3.5 Empirische Befunde zur Studienwahl als Ausgangspunkt für Studienberatung247 Ingo Blaich 3.6 Studienwahl als biografischer Prozess261 Kapitel 4 Studium und Arbeitsmarkt271 Ingo Blaich, Rainer Thiel Vorwort272 Ingo Blaich 4.1 Struktur und Entwicklungsdynamik des deutschen Hochschulsystems273 Marco Schröder 4.2 Ausdifferenzierung des Studienangebots in Deutschland291 Michael Schabdach 4.3 Hochschule und Studium im Spannungsfeld von Expansion und Anpassungsdruck299 Ulrich Walwei 4.4 Dynamik des Arbeitsmarkts315 Anja Warning 4.5 Der akademische Arbeitsmarkt: überdurchschnittlich gute Beschäftigungsperspektiven331 Karl-Heinz P. Kohn 4.6 Studienwahl ist noch keine Berufswahl – Berufskunde für die Studienberatung347 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg 4.7 Forschungslandschaft und Forschungsdaten357 Kapitel 5 Psychologische Basics359 Ingo Blaich, Maria Liebchen Vorwort360 Jürgen Kriz 5.1 Grundorientierungen in der Psychotherapie 361 Tillmann Grüneberg 5.2 Intelligenz, Begabung, Kompetenz und Interesse371 Hans-Rüdiger Pfister 5.3 Entscheidungspsychologie 383 Stefan Höft, Matthias Rübner 5.4 Psychologische Diagnostik395 Uwe Peter Kanning 5.5 Qualitätskriterien von Testverfahren403 Rüdiger Hossiep, Rebekka Schulz, Sabine Weiß 5.6 Einsatz berufsorientierter Persönlichkeitsfragebogen407 Heiko Frankenberg, Tillmann Grüneberg 5.7 Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) im Rahmen der Studienberatung419 Kapitel 6 Beratungsformate431 Lukas Lutz, Barbara Knickrehm Vorwort432 Judith Moll 6.1 Persönliche Einzelberatung433 Martin Griepentrog 6.2 Arbeit mit Gruppen in der Studienberatung445 Ingo Blaich 6.3 Online-Informationsportale in der Studienorientierung451 Cornelia Maier-Gutheil, Tim Stanik, Marc Weinhardt 6.4 Onlineberatung463 Simone Jawor-Jussen, Cordula Meier 6.5 Blended Counseling471 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg 6.6 Online-Self-Assessment (OSA)479 Autorinnen und Autoren489 Stichwortverzeichnis507 Inhalt Band 2513
Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. (dvb)Geleitwort - Dank und Anerkennung15Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT)Geleitwort17Tillmann Grüneberg, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Maria Liebchen,Lukas Lutz, Ulrike Nachtigäller, Rainer ThielVorwort19Kapitel 1 Arbeitsfeld27Barbara Knickrehm, Lukas LutzVorwort281.1 Ziele und Aufgaben29Ursel Sickendiek1.1.1 Beratungsselbstverständnis(se)30Rainer Thiel1.1.2 Lifelong Guidance - Lebensbegleitende Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung40Tina Fletemeyer, Rebecca Lembke1.1.3 Berufliche Orientierung501.2 Akteure und Zusammenarbeit59Tillmann Grüneberg, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel1.2.1 Beratungslandschaft und Beratungsorganisation60Karin Gavin-Kramer1.2.2 Studienberatung an Hochschulen71Martin Griepentrog1.2.3 Studienberatung an den Agenturen für Arbeit77Martin Griepentrog1.2.4 Aktuelle Zusammenarbeit der Studienberatungen an den Agenturen für Arbeit und Hochschulen83Barbara Knickrehm, Rainer Thiel1.2.5 Fachliche Netzwerke und Interessenvertretung87Doris Hildesheim, Christine Hummel1.2.6 Beraterische Netzwerke und Schnittstellen95Wilfried Schumann1.2.7 Verhältnis von Studienberatung und Psychotherapie1011.3 Querschnittsthemen105Lukas Lutz1.3.1 Ethik (in) der Studienberatung106Jutta Walke, Tillmann Grüneberg1.3.2 Datenschutz in der Studienberatung116Dennis Mocigemba1.3.3 Theoretische Perspektiven auf Digitalisierung in der Beratung124Laura Zentgraf, Anne Vollema, Angelique Geithner1.3.4 Öffentlichkeitsarbeit für Beratung132Marc Allroggen1.3.5 Gefährdungssituationen, Sicherheit und Bedrohungsmanagement in der Beratung139Kapitel 2 International Perspectives147Anouk Jasmine AlbienPreface148Anouk Jasmine Albien2.1 Country reports of the career guidance systems in European and othercountries with a view to higher education: Introduction149Christina Pernsteiner-Koller2.2 Overview of Career Guidance and Counselling in Austria152Jon Woodend, Lisa Gust2.3 Key Career Development Practices in Canadian Higher Education Institutions154Iva Sverko, Iva ernja Rajter, Toni Babarovi 2.4 Career Counselling in Croatia156Bo Klindt Poulsen2.5 Career Guidance in Higher Education in Denmark157Sanna Toiviainen2.6 Career Guidance Practices for Higher Education in Finland159Nikos Drosos2.7 Counselling and Career Guidance Services in Greece161Rosie Alexander2.8 Career Guidance and Counselling Practices for Higher Education in Great Britain163Maria Cristina Ginevra, Sara Santilli, Ilaria Di Maggio, Laura Nota2.9 Career Guidance in Italy165Asami Senoo, Hanako Suzuki2.10 Career Education in Japan167Rowena Blokker, Jos Akkermans2.11 CGC Practices in the Netherlands168Krzysztof Podwójcic2.12 CGC practices for HEI in Poland170Mariana Lucas Casanova, Joaquim Luís Coimbra2.13 Career Guidance and Counselling (CGC) in Portugal172Victor Valls, Lumini a P tra 2.14 Career Guidance and Counselling (CGC) in Spain174Madeleine Haenggli, Anouk Jasmine Albien, Andreas Hirschi2.15 Introduction to Vocational, Academic and Career Guidance in Switzerland 175Nurten Karacan Ozdemir2.16 Career Guidance and Counselling in Higher Education in Turkey: Current Situation177V. Scott H. Solberg2.17 Career Guidance and Counselling in the United States179Anouk Jasmine Albien2.18 Conclusion181International Perspectives: Bibliography183Kapitel 3 Studienorientierung und Entscheidungsprozesse199Ingo Blaich, Tillmann GrünebergVorwort200Madeleine Haenggli, Julian Marciniak, Andreas Hirschi3.1 Berufswahltheorien201Juliane Fuge, Matthias Söll3.2 Berufliches Selbstkonzept209Christiane Agatz, Thomas Röser3.3 Vorbereitung der Studieninteressierten durch Berufsorientierung am Gymnasium217Katja Driesel-Lange, Tim Brüggemann3.4 Berufs- und Studienorientierung aus der Perspektive der Berufsorientierungsforschung231Robert Pelz, Franziska Schulze
Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. (dvb) Geleitwort – Dank und Anerkennung15 Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen (GIBeT) Geleitwort17 Tillmann Grüneberg, Ingo Blaich, Juliane Egerer, Barbara Knickrehm, Maria Liebchen, Lukas Lutz, Ulrike Nachtigäller, Rainer Thiel Vorwort19 Kapitel 1 Arbeitsfeld27 Barbara Knickrehm, Lukas Lutz Vorwort28 1.1 Ziele und Aufgaben29 Ursel Sickendiek 1.1.1 Beratungsselbstverständnis(se)30 Rainer Thiel 1.1.2 Lifelong Guidance – Lebensbegleitende Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung40 Tina Fletemeyer, Rebecca Lembke 1.1.3 Berufliche Orientierung50 1.2 Akteure und Zusammenarbeit59 Tillmann Grüneberg, Barbara Knickrehm, Rainer Thiel 1.2.1 Beratungslandschaft und Beratungsorganisation60 Karin Gavin-Kramer 1.2.2 Studienberatung an Hochschulen71 Martin Griepentrog 1.2.3 Studienberatung an den Agenturen für Arbeit77 Martin Griepentrog 1.2.4 Aktuelle Zusammenarbeit der Studienberatungen an den Agenturen für Arbeit und Hochschulen83 Barbara Knickrehm, Rainer Thiel 1.2.5 Fachliche Netzwerke und Interessenvertretung87 Doris Hildesheim, Christine Hummel 1.2.6 Beraterische Netzwerke und Schnittstellen95 Wilfried Schumann 1.2.7 Verhältnis von Studienberatung und Psychotherapie101 1.3 Querschnittsthemen105 Lukas Lutz 1.3.1 Ethik (in) der Studienberatung106 Jutta Walke, Tillmann Grüneberg 1.3.2 Datenschutz in der Studienberatung116 Dennis Mocigemba 1.3.3 Theoretische Perspektiven auf Digitalisierung in der Beratung124 Laura Zentgraf, Anne Vollema, Angelique Geithner 1.3.4 Öffentlichkeitsarbeit für Beratung132 Marc Allroggen 1.3.5 Gefährdungssituationen, Sicherheit und Bedrohungsmanagement in der Beratung139 Kapitel 2 International Perspectives147 Anouk Jasmine Albien Preface148 Anouk Jasmine Albien 2.1 Country reports of the career guidance systems in European and other countries with a view to higher education: Introduction149 Christina Pernsteiner-Koller 2.2 Overview of Career Guidance and Counselling in Austria152 Jon Woodend, Lisa Gust 2.3 Key Career Development Practices in Canadian Higher Education Institutions154 Iva Šverko, Iva ernja Rajter, Toni Babarovi 2.4 Career Counselling in Croatia156 Bo Klindt Poulsen 2.5 Career Guidance in Higher Education in Denmark157 Sanna Toiviainen 2.6 Career Guidance Practices for Higher Education in Finland159 Nikos Drosos 2.7 Counselling and Career Guidance Services in Greece161 Rosie Alexander 2.8 Career Guidance and Counselling Practices for Higher Education in Great Britain163 Maria Cristina Ginevra, Sara Santilli, Ilaria Di Maggio, Laura Nota 2.9 Career Guidance in Italy165 Asami Senoo, Hanako Suzuki 2.10 Career Education in Japan167 Rowena Blokker, Jos Akkermans 2.11 CGC Practices in the Netherlands168 Krzysztof Podwójcic 2.12 CGC practices for HEI in Poland170 Mariana Lucas Casanova, Joaquim Luís Coimbra 2.13 Career Guidance and Counselling (CGC) in Portugal172 Victor Valls, Lumini a P tra 2.14 Career Guidance and Counselling (CGC) in Spain174 Madeleine Haenggli, Anouk Jasmine Albien, Andreas Hirschi 2.15 Introduction to Vocational, Academic and Career Guidance in Switzerland 175 Nurten Karacan Ozdemir 2.16 Career Guidance and Counselling in Higher Education in Turkey: Current Situation177 V. Scott H. Solberg 2.17 Career Guidance and Counselling in the United States179 Anouk Jasmine Albien 2.18 Conclusion181 International Perspectives: Bibliography183 Kapitel 3 Studienorientierung und Entscheidungsprozesse199 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg Vorwort200 Madeleine Haenggli, Julian Marciniak, Andreas Hirschi 3.1 Berufswahltheorien201 Juliane Fuge, Matthias Söll 3.2 Berufliches Selbstkonzept209 Christiane Agatz, Thomas Röser 3.3 Vorbereitung der Studieninteressierten durch Berufsorientierung am Gymnasium217 Katja Driesel-Lange, Tim Brüggemann 3.4 Berufs- und Studienorientierung aus der Perspektive der Berufsorientierungsforschung231 Robert Pelz, Franziska Schulze-Stocker, Stephanie K. Cesca 3.5 Empirische Befunde zur Studienwahl als Ausgangspunkt für Studienberatung247 Ingo Blaich 3.6 Studienwahl als biografischer Prozess261 Kapitel 4 Studium und Arbeitsmarkt271 Ingo Blaich, Rainer Thiel Vorwort272 Ingo Blaich 4.1 Struktur und Entwicklungsdynamik des deutschen Hochschulsystems273 Marco Schröder 4.2 Ausdifferenzierung des Studienangebots in Deutschland291 Michael Schabdach 4.3 Hochschule und Studium im Spannungsfeld von Expansion und Anpassungsdruck299 Ulrich Walwei 4.4 Dynamik des Arbeitsmarkts315 Anja Warning 4.5 Der akademische Arbeitsmarkt: überdurchschnittlich gute Beschäftigungsperspektiven331 Karl-Heinz P. Kohn 4.6 Studienwahl ist noch keine Berufswahl – Berufskunde für die Studienberatung347 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg 4.7 Forschungslandschaft und Forschungsdaten357 Kapitel 5 Psychologische Basics359 Ingo Blaich, Maria Liebchen Vorwort360 Jürgen Kriz 5.1 Grundorientierungen in der Psychotherapie 361 Tillmann Grüneberg 5.2 Intelligenz, Begabung, Kompetenz und Interesse371 Hans-Rüdiger Pfister 5.3 Entscheidungspsychologie 383 Stefan Höft, Matthias Rübner 5.4 Psychologische Diagnostik395 Uwe Peter Kanning 5.5 Qualitätskriterien von Testverfahren403 Rüdiger Hossiep, Rebekka Schulz, Sabine Weiß 5.6 Einsatz berufsorientierter Persönlichkeitsfragebogen407 Heiko Frankenberg, Tillmann Grüneberg 5.7 Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) im Rahmen der Studienberatung419 Kapitel 6 Beratungsformate431 Lukas Lutz, Barbara Knickrehm Vorwort432 Judith Moll 6.1 Persönliche Einzelberatung433 Martin Griepentrog 6.2 Arbeit mit Gruppen in der Studienberatung445 Ingo Blaich 6.3 Online-Informationsportale in der Studienorientierung451 Cornelia Maier-Gutheil, Tim Stanik, Marc Weinhardt 6.4 Onlineberatung463 Simone Jawor-Jussen, Cordula Meier 6.5 Blended Counseling471 Ingo Blaich, Tillmann Grüneberg 6.6 Online-Self-Assessment (OSA)479 Autorinnen und Autoren489 Stichwortverzeichnis507 Inhalt Band 2513
Rezensionen
Aus: lbib - Dieter Bach - 12.01.2022 [...] In über 100 Artikeln bietet das Handbuch Sachinformationen und Beratungs-Know-how für die Studien- und akademische Berufsberatung aus Wissenschaft und Praxis. Thematisch werden in zahlreichen Artikeln ganz unterschiedliche Aspekte von Zielgruppen und Akteur:innen, Methoden und Formaten, Standards, Orientierungs- und Entscheidungsprozessen, Fortbildung und Qualitätssicherung u.v.m. beleuchtet. Bisher existierte kein Überblickswerk, welches die Entwicklungen in der Studienberatung theoretisch fundiert und gleichzeitig praxisorientiert zusammenfasst. Diese Lücke schließt dieses Handbuch. Es umfasst über 1.000 Seiten zeigt, wie vielfältig und umfangreich das Gebiet der Studienberatung ist.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497