Üben ist zeitlebens notwendig, aber vielfach wenig hinterfragt, reflektiert und erst recht nicht zum Vorteil der Übenden nutzbar gemacht. Der erfahrene Musikpädagoge Ulrich Mahlert hat für das von ihm herausgegebene "Handbuch Üben" vor allem namhafte Autoren aus der musikalischen Praxis und den Nachbardisziplinen gewonnen. Sie kennen Glück und Schwierigkeiten des Übens aus eigenen Erfahrungen. Aus ihren Beiträgen ist ein grundlegendes und gründlich erarbeitetes Buch zu einem Reiz- und Dauerthema entstanden. Der prägnante Untertitel "Grundlagen, Konzepte, Methoden" ist dabei Programm: Der Band…mehr
Üben ist zeitlebens notwendig, aber vielfach wenig hinterfragt, reflektiert und erst recht nicht zum Vorteil der Übenden nutzbar gemacht. Der erfahrene Musikpädagoge Ulrich Mahlert hat für das von ihm herausgegebene "Handbuch Üben" vor allem namhafte Autoren aus der musikalischen Praxis und den Nachbardisziplinen gewonnen. Sie kennen Glück und Schwierigkeiten des Übens aus eigenen Erfahrungen. Aus ihren Beiträgen ist ein grundlegendes und gründlich erarbeitetes Buch zu einem Reiz- und Dauerthema entstanden. Der prägnante Untertitel "Grundlagen, Konzepte, Methoden" ist dabei Programm: Der Band soll Impulse zu lustvollem, ertragreichen Üben vermitteln. Im Idealfall trägt individuell angemessenes Üben zur Selbstwahrnehmung, Selbstkritik und persönlichen Entwicklung bei. Wenn dieses Ziel erreicht wird, dann hat dieses Buch seinen Zweck erfüllt. Es ist für alle Übenden zu hoffen, dass der umfangreiche Band zu einem Standardwerk wird.
Der Herausgeber Ulrich Mahlert: Klavierstudium (künstlerische Reifeprüfung), Studium von Musikwissenschaft (Promotion) und Germanistik in Freiburg/Br. Nach Tätigkeiten an der Musikhochschule Freiburg, am Südwestfunk Baden-Baden und an der Universität Hannover seit 1984 Professor für Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Mitherausgeber der Zeitschrift Üben &Musizieren. 1991-2003 Sprecher der ALMS/BRD. 1996-2001 Dekan der Fakultät Musik und Vizepräsident der UdK Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Musik und Musikpädagogik des 18.-21. Jahrhunderts, Instrumentaldidaktik, Aspekte musikalischer Bildung, Robert Schumann.
Inhaltsangabe
1. Ulrich Mahlert Was ist Üben? Zur Klärung einer komplexen künstlerischen Praxis2. Eckart Altenmüller Hirnphysiologische Grundlagen des Übens3. Horst Hildebrandt Üben und Gesundheit. Ausgewählte musikphysiologische Aspekte des Übens und ihre besondere Bedeutung für den Ausbildungs- und Berufsalltag4. Anselm Ernst Didaktik des Übens5. Christoph Richter Üben als Musizieren6. Renate Wieland Mimetisches Üben7. Wolfgang Rüdiger Üben im Ensemble8. Herbert Wiedemann Improvisieren üben ? Beispiel Klavier9. Michael Dartsch Üben im Vorschul- und Grundschulalter10. Marion Saxer Spiel- und Übe-Anweisungen für motorische Automatisierungsprozesse beim Instrumentalspiel. Ergebnisse der Motorikforschung in der musikpädagogischen Diskussion11. Almuth Süberkrüb Üben' in der musikalischen Lerntheorie von Edwin E. Gordon12. Andreas Burzik Üben im Flow. Eine ganzheitliche, körperorientierte Übemethode13. Christian A. Pohl Mentales Üben14. Wolfgang Lessing Zuhören?!15. Gerhard Mantel Üben und Sprechen16. Volker Biesenbender Von der Wiedereroberung des Selbstverständlichen ? Geigerische Selbstgespräche über die notwendende Funktion des Intuitiven17. Peter Röbke Vom Umgang mit Fehlern beim Üben18. H. Görtz, A. Müller, B. Schmieder im Gespräch mit U. Mahlert Wahrnehmung, Wachheit, Balance - Übungen zur Förderung körperlicher und mentaler Bewusstheit beim Musizieren
1. Ulrich Mahlert Was ist Üben? Zur Klärung einer komplexen künstlerischen Praxis2. Eckart Altenmüller Hirnphysiologische Grundlagen des Übens3. Horst Hildebrandt Üben und Gesundheit. Ausgewählte musikphysiologische Aspekte des Übens und ihre besondere Bedeutung für den Ausbildungs- und Berufsalltag4. Anselm Ernst Didaktik des Übens5. Christoph Richter Üben als Musizieren6. Renate Wieland Mimetisches Üben7. Wolfgang Rüdiger Üben im Ensemble8. Herbert Wiedemann Improvisieren üben ? Beispiel Klavier9. Michael Dartsch Üben im Vorschul- und Grundschulalter10. Marion Saxer Spiel- und Übe-Anweisungen für motorische Automatisierungsprozesse beim Instrumentalspiel. Ergebnisse der Motorikforschung in der musikpädagogischen Diskussion11. Almuth Süberkrüb Üben' in der musikalischen Lerntheorie von Edwin E. Gordon12. Andreas Burzik Üben im Flow. Eine ganzheitliche, körperorientierte Übemethode13. Christian A. Pohl Mentales Üben14. Wolfgang Lessing Zuhören?!15. Gerhard Mantel Üben und Sprechen16. Volker Biesenbender Von der Wiedereroberung des Selbstverständlichen ? Geigerische Selbstgespräche über die notwendende Funktion des Intuitiven17. Peter Röbke Vom Umgang mit Fehlern beim Üben18. H. Görtz, A. Müller, B. Schmieder im Gespräch mit U. Mahlert Wahrnehmung, Wachheit, Balance - Übungen zur Förderung körperlicher und mentaler Bewusstheit beim Musizieren
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