Das Handbuch Umweltsoziologie bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über das breite und dynamische Forschungsfeld der Natur-Gesellschaft-Beziehungen. Es führt in aktuelle theoretische und methodische Ansätze im nationalen und internationalen Kontext ein und stellt den Stand der Forschung in klassischen und neuen Forschungs- und Praxisfeldern der Umweltsoziologie dar. Das Handbuch zeigt darüber hinaus die Herausforderungen und Chancen umweltsoziologischer Forschung in Kooperation mit anderen Disziplinen auf.
Das Handbuch Umweltsoziologie bietet eine umfassende und aktuelle Übersicht über das breite und dynamische Forschungsfeld der Natur-Gesellschaft-Beziehungen. Es führt in aktuelle theoretische und methodische Ansätze im nationalen und internationalen Kontext ein und stellt den Stand der Forschung in klassischen und neuen Forschungs- und Praxisfeldern der Umweltsoziologie dar. Das Handbuch zeigt darüber hinaus die Herausforderungen und Chancen umweltsoziologischer Forschung in Kooperation mit anderen Disziplinen auf.
Artikelnr. des Verlages: 89181730, 978-3-658-37217-0
2. Aufl.
Seitenzahl: 948
Erscheinungstermin: 13. Januar 2024
Deutsch
Abmessung: 241mm x 160mm x 53mm
Gewicht: 1760g
ISBN-13: 9783658372170
ISBN-10: 3658372176
Artikelnr.: 63494873
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Dr. Marco Sonnberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Umweltsoziologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie am Arbeitsbereich Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart. Prof. Dr. Alena Bleicher lehrt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz in Wernigerode. Prof. Dr. Matthias Groß lehrt am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und leitet das Department Stadt- und Umweltsoziologie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ in Leipzig.
Inhaltsangabe
Theoretische Zugänge.- Felder sozialökologischer Transformation.- Methoden.- Konzepte.- Governance, Politik, Wirtschaft.