Dieser Band behandelt in sechs Abschnitten Grundlagen, Probleme, Ursachen und Fol-gen von Markt- und Unternehmensstrukturen in der Unterhaltungsindustrie. Wis-senschaftler und Praktiker aus Großbritannien, Schweden, der Schweiz und Deutsch-land beschäftigen sich mit dem Produktionssektor in Großbritannien, mit den Grundlagen der Programmplanung und Produktplatzierung, mit Rezeption und Marketing sowie der Zukunft der Fernsehindustrie. Schwerpunkte des Bandes bilden darüber hinaus die Organisation und das Management von Beschaffung, Produktion und Distribution in der Unterhaltungsindustrie.…mehr
Dieser Band behandelt in sechs Abschnitten Grundlagen, Probleme, Ursachen und Fol-gen von Markt- und Unternehmensstrukturen in der Unterhaltungsindustrie. Wis-senschaftler und Praktiker aus Großbritannien, Schweden, der Schweiz und Deutsch-land beschäftigen sich mit dem Produktionssektor in Großbritannien, mit den Grundlagen der Programmplanung und Produktplatzierung, mit Rezeption und Marketing sowie der Zukunft der Fernsehindustrie. Schwerpunkte des Bandes bilden darüber hinaus die Organisation und das Management von Beschaffung, Produktion und Distribution in der Unterhaltungsindustrie. Schließlich werden auch die Fragen von Innovation und Imitation in der Unterhaltungsproduktion thematisiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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The Business of Entertainment. Medien, Märkte, Management
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Autorenporträt
Katja Lantzsch arbeitet als Consultant Organisationsentwicklung in einem Verlag. Klaus-Dieter Altmeppen ist Professor am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Andreas Will ist Professor für Medienmanagement am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau
Inhaltsangabe
The Business of Entertaining: Einführung.- Das Feld der Unterhaltungsbeschaffung und -produktion. Sondierungen eines ungeordneten Bereiches.- The Business of Entertaining: Grundlagen.- Die Produktion unabhängigen Fernsehens in Großbritannien. Öffentliche Politik, Kreativität und Wachstum.- Entertainment Firms and Organization Theories.- Fernsehunterhaltung: Platzierung, Formate und Produktionscharakteristika.- Unterhaltungsrezeption.- Unterhaltungsangebote: Innovation und Imitation.- Schumpeter meets DSDS. Eine empirische Analyse der Innovationsmuster im Wettbewerb des deutschen TV-Produktionssektors 1992-2007.- Die Innovationslogik der deutschen TV-Unterhaltungsproduktion.- "More of the same".- Das Fernsehen der Anderen.- Unterhaltungsangebote: Beschaffung, Produktion, Distribution.- Fiktionales Unterhaltungsfernsehen in Europa.- Aufgaben und Strategien der Programmplanung im klassischen Free-TV und im digitalen Wettbewerb.- The Business and Cultural Functions of Global Television Fairs.- Bericht aus der Praxis.- Unterhaltungsangebote: Organisation (in) der Fernsehindustrie.- Organisation der Content-Produktion in organisationalen Feldern - ein Analyserahmen.- Reflexive Koordination.- Organisation der Content-Produktion. Auftragsproduktion von Wissenschaftssendungen zwischen Journalismus und Mediendistribution.- Organisation des Fernsehformathandels. Interorganisationale Netzwerke als Kooperationsform.- Unterhaltungsangebote: Vermarktung von Fernsehunterhaltung.- Kult-Marketing revisited. Glanz, Elend und Kritik unterhaltender Fernsehproduktionen.- Crossmediale Vermarktung von Medienangeboten. Zur Rolle von Konzernen und Unternehmensnetzwerken bei der Vermarktung der Fernsehserie "Sex and the City".- Geschäftsmodelle im IPTV -Wertschöpfungsstrukturen, Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren.- Entertainment made in Germany.us der Praxis.- Zukunft des Fernsehens und der Fernsehindustrie.- MobileTV - Kurzer Bericht aus der Praxis und Plädoyer an die Wissenschaft.- Aus- und Weiterbildung in der Entertainment-Industrie. Zur Rolle von Filmhochschulen und Initiativen der Unterhaltungsindustrie.
The Business of Entertaining: Einführung.- Das Feld der Unterhaltungsbeschaffung und -produktion. Sondierungen eines ungeordneten Bereiches.- The Business of Entertaining: Grundlagen.- Die Produktion unabhängigen Fernsehens in Großbritannien. Öffentliche Politik, Kreativität und Wachstum.- Entertainment Firms and Organization Theories.- Fernsehunterhaltung: Platzierung, Formate und Produktionscharakteristika.- Unterhaltungsrezeption.- Unterhaltungsangebote: Innovation und Imitation.- Schumpeter meets DSDS. Eine empirische Analyse der Innovationsmuster im Wettbewerb des deutschen TV-Produktionssektors 1992-2007.- Die Innovationslogik der deutschen TV-Unterhaltungsproduktion.- "More of the same".- Das Fernsehen der Anderen.- Unterhaltungsangebote: Beschaffung, Produktion, Distribution.- Fiktionales Unterhaltungsfernsehen in Europa.- Aufgaben und Strategien der Programmplanung im klassischen Free-TV und im digitalen Wettbewerb.- The Business and Cultural Functions of Global Television Fairs.- Bericht aus der Praxis.- Unterhaltungsangebote: Organisation (in) der Fernsehindustrie.- Organisation der Content-Produktion in organisationalen Feldern - ein Analyserahmen.- Reflexive Koordination.- Organisation der Content-Produktion. Auftragsproduktion von Wissenschaftssendungen zwischen Journalismus und Mediendistribution.- Organisation des Fernsehformathandels. Interorganisationale Netzwerke als Kooperationsform.- Unterhaltungsangebote: Vermarktung von Fernsehunterhaltung.- Kult-Marketing revisited. Glanz, Elend und Kritik unterhaltender Fernsehproduktionen.- Crossmediale Vermarktung von Medienangeboten. Zur Rolle von Konzernen und Unternehmensnetzwerken bei der Vermarktung der Fernsehserie "Sex and the City".- Geschäftsmodelle im IPTV -Wertschöpfungsstrukturen, Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren.- Entertainment made in Germany.us der Praxis.- Zukunft des Fernsehens und der Fernsehindustrie.- MobileTV - Kurzer Bericht aus der Praxis und Plädoyer an die Wissenschaft.- Aus- und Weiterbildung in der Entertainment-Industrie. Zur Rolle von Filmhochschulen und Initiativen der Unterhaltungsindustrie.
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