Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften - dem Unterrichten.Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel "Grundlagen und Diskurse" werden die "allgemeinbildende Schule" und die "Lehrpersonen" als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die "Angebotsgestaltung", die "Nutzungsbedingungen von Unterricht" und die "beabsichtigten Wirkungen von Unterricht". Am Ende finden sich Beiträge zur "Leistungsdiagnostik" und…mehr
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften - dem Unterrichten.Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel "Grundlagen und Diskurse" werden die "allgemeinbildende Schule" und die "Lehrpersonen" als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die "Angebotsgestaltung", die "Nutzungsbedingungen von Unterricht" und die "beabsichtigten Wirkungen von Unterricht". Am Ende finden sich Beiträge zur "Leistungsdiagnostik" und zum großen Thema "Unterricht planen, analysieren und evaluieren". Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.
Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 91 Grundlagen und Diskurse1 Geschichte des Unterrichtens 132 Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen 243 Didaktik als Theorie des Unterrichtens 324 Unterrichtsforschung 385 Unterrichten und Erziehen 456 Unterrichten und Heterogenität 517 Interkulturalität und Unterrichten 618 Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien 712 Die allgemeinbildende Schule als institutionelle Voraussetzung des Unterrichtens9 Schulsysteme und ihr Einfluss auf das Unterrichten 8310 Didaktik im Elementarbereich 9111 Unterrichten in der Primarstufe 10112 Unterrichten in den Sekundarstufen 11213 Unterrichten in sonderpädagogischen Kontexten 1223 Voraussetzungen der Lehrperson14 Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen 13315 Lehrerexpertise 14116 Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz 14817 Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 1564 Angebotsgestaltung18 Methoden und Verfahrensweisen von Unterricht 16719 Darbietende Formen des Unterrichts 16920 Entdeckendes Lernen 17721 Entwickelnde Formen 18422 Fördern in innerer und äußerer Differenzierung 19323 Kooperative Formen 20324 Üben 21225 Aufgabenkultur 22026 Hausaufgaben 22827 Feedback im Unterricht 23728 Medien im Unterricht 24929 Klassenführung/Klassenmanagement 25730 Außerschulische Lernorte 2655 Nutzungsbedingungen von Unterricht31 Soziokulturelle Voraussetzungen und Bedingungen 27532 Emotionen und Unterricht 28433 Vorwissen 29434 Lernschwierigkeiten in Mathematik 30735 Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb 31636 Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler 32437 Sprachliche Voraussetzungen 33438 Zur Qualität interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer 34239 Lernstrategien 3506 Beabsichtigte Wirkungen von Unterricht40 Allgemeinbildung 36341 Bildungsstandards als Element der Qualitätssicherung und -entwicklungim deutschen Schulsystem 37442 Medienbildung 38443 Unterrichten und die Entwicklung von Wertvorstellungen 3927 Leistungsdiagnostik44 Formative Leistungsdiagnostik 40345 Leistungsbewertung, Notengebung und Alternativen zur Notengebung 41446 Abschlussprüfungen 42647 Vergleichsarbeiten 43448 Konsequenzen für Unterricht aus Large-Scale-Assessments 4448 Unterricht planen, analysieren und evaluieren49 Unterrichtsplanung 45550 Qualität von Unterricht untersuchen und evaluieren 46651 Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können 47552 Analyse und Evaluation von Unterricht durch Videographie 48653 Gestaltungsorientierte Ansätze der Evaluation von Unterricht 493Sachregister503Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 509
Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 91 Grundlagen und Diskurse1 Geschichte des Unterrichtens 132 Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen 243 Didaktik als Theorie des Unterrichtens 324 Unterrichtsforschung 385 Unterrichten und Erziehen 456 Unterrichten und Heterogenität 517 Interkulturalität und Unterrichten 618 Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien 712 Die allgemeinbildende Schule als institutionelle Voraussetzung des Unterrichtens9 Schulsysteme und ihr Einfluss auf das Unterrichten 8310 Didaktik im Elementarbereich 9111 Unterrichten in der Primarstufe 10112 Unterrichten in den Sekundarstufen 11213 Unterrichten in sonderpädagogischen Kontexten 1223 Voraussetzungen der Lehrperson14 Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen 13315 Lehrerexpertise 14116 Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz 14817 Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 1564 Angebotsgestaltung18 Methoden und Verfahrensweisen von Unterricht 16719 Darbietende Formen des Unterrichts 16920 Entdeckendes Lernen 17721 Entwickelnde Formen 18422 Fördern in innerer und äußerer Differenzierung 19323 Kooperative Formen 20324 Üben 21225 Aufgabenkultur 22026 Hausaufgaben 22827 Feedback im Unterricht 23728 Medien im Unterricht 24929 Klassenführung/Klassenmanagement 25730 Außerschulische Lernorte 2655 Nutzungsbedingungen von Unterricht31 Soziokulturelle Voraussetzungen und Bedingungen 27532 Emotionen und Unterricht 28433 Vorwissen 29434 Lernschwierigkeiten in Mathematik 30735 Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb 31636 Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler 32437 Sprachliche Voraussetzungen 33438 Zur Qualität interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer 34239 Lernstrategien 3506 Beabsichtigte Wirkungen von Unterricht40 Allgemeinbildung 36341 Bildungsstandards als Element der Qualitätssicherung und -entwicklungim deutschen Schulsystem 37442 Medienbildung 38443 Unterrichten und die Entwicklung von Wertvorstellungen 3927 Leistungsdiagnostik44 Formative Leistungsdiagnostik 40345 Leistungsbewertung, Notengebung und Alternativen zur Notengebung 41446 Abschlussprüfungen 42647 Vergleichsarbeiten 43448 Konsequenzen für Unterricht aus Large-Scale-Assessments 4448 Unterricht planen, analysieren und evaluieren49 Unterrichtsplanung 45550 Qualität von Unterricht untersuchen und evaluieren 46651 Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können 47552 Analyse und Evaluation von Unterricht durch Videographie 48653 Gestaltungsorientierte Ansätze der Evaluation von Unterricht 493Sachregister503Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 509
Rezensionen
Aus: Praxis Grundschule 2/2020 - Ines Oldenburg [...] Das renommierte Herausgeberteam legt [...] ein Standardwerk vor, das Maßstäbe setzt. [...] Wer hätte gedacht, dass Wissenschaft und Forschung so interessant und praxisnah anregend sein können?!
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826