Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen
Herausgegeben:Kiel, Ewald; Sandfuchs, Uwe; Herzig, Bardo; Maier, Uwe
Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen
Herausgegeben:Kiel, Ewald; Sandfuchs, Uwe; Herzig, Bardo; Maier, Uwe
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften - dem Unterrichten.Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel "Grundlagen und Diskurse" werden die "allgemeinbildende Schule" und die "Lehrpersonen" als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die "Angebotsgestaltung", die "Nutzungsbedingungen von Unterricht" und die "beabsichtigten Wirkungen von Unterricht". Am Ende finden sich Beiträge zur "Leistungsdiagnostik" und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch Schulpädagogik69,00 €
- Herbert GudjonsFrontalunterricht - neu entdeckt19,90 €
- Roland SteinUnterricht bei Verhaltensstörungen19,90 €
- Silke TraubProjektarbeit erfolgreich gestalten21,90 €
- Gerd BrennerMeine 5.+ 6. Klasse organisieren25,99 €
- Ralf DornbuschKeine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung25,99 €
- Jutta KorthSketchnotes20,75 €
-
-
-
Das vorliegende Handbuch widmet sich dem Kern der beruflichen Tätigkeit von Lehrkräften - dem Unterrichten.Die Struktur des Handbuchs wird bestimmt durch das bekannte Angebots-Nutzungs-Modell von Unterricht. Nach einem einführenden Kapitel "Grundlagen und Diskurse" werden die "allgemeinbildende Schule" und die "Lehrpersonen" als Voraussetzungen des Angebots in vielfältigen Beiträgen charakterisiert. Danach geht es um die "Angebotsgestaltung", die "Nutzungsbedingungen von Unterricht" und die "beabsichtigten Wirkungen von Unterricht". Am Ende finden sich Beiträge zur "Leistungsdiagnostik" und zum großen Thema "Unterricht planen, analysieren und evaluieren". Ein besonderes Augenmerk des Handbuchs liegt einerseits auf dem Akt des Unterrichtens und andererseits darauf, unterrichtliches Handeln wissenschaftlich zu begründen und vielfältige Bezüge zu anderen Tätigkeitsfeldern von Lehrkräften herzustellen. Deshalb richtet sich der Band nicht nur an Studierende, sondern auch an Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sowie an Lehrerinnen und Lehrer an allgemeinbildenden Schulen. Ziel des Handbuchs ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den Kontext praktischen Handelns zu stellen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Uni-Taschenbücher Nr.8423
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5308
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 247mm x 180mm x 37mm
- Gewicht: 976g
- ISBN-13: 9783825253080
- ISBN-10: 3825253082
- Artikelnr.: 57102939
- Uni-Taschenbücher Nr.8423
- Verlag: Klinkhardt / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5308
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 512
- Erscheinungstermin: 28. Oktober 2019
- Deutsch
- Abmessung: 247mm x 180mm x 37mm
- Gewicht: 976g
- ISBN-13: 9783825253080
- ISBN-10: 3825253082
- Artikelnr.: 57102939
Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 91 Grundlagen und Diskurse1 Geschichte des Unterrichtens 132 Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen 243 Didaktik als Theorie des Unterrichtens 324 Unterrichtsforschung 385 Unterrichten und Erziehen 456 Unterrichten und Heterogenität 517 Interkulturalität und Unterrichten 618 Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien 712 Die allgemeinbildende Schule als institutionelle Voraussetzung des Unterrichtens9 Schulsysteme und ihr Einfluss auf das Unterrichten 8310 Didaktik im Elementarbereich 9111 Unterrichten in der Primarstufe 10112 Unterrichten in den Sekundarstufen 11213 Unterrichten in sonderpädagogischen Kontexten 1223 Voraussetzungen der Lehrperson14 Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen 13315 Lehrerexpertise 14116 Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz 14817 Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 1564 Angebotsgestaltung18 Methoden und Verfahrensweisen von Unterricht 16719 Darbietende Formen des Unterrichts 16920 Entdeckendes Lernen 17721 Entwickelnde Formen 18422 Fördern in innerer und äußerer Differenzierung 19323 Kooperative Formen 20324 Üben 21225 Aufgabenkultur 22026 Hausaufgaben 22827 Feedback im Unterricht 23728 Medien im Unterricht 24929 Klassenführung/Klassenmanagement 25730 Außerschulische Lernorte 2655 Nutzungsbedingungen von Unterricht31 Soziokulturelle Voraussetzungen und Bedingungen 27532 Emotionen und Unterricht 28433 Vorwissen 29434 Lernschwierigkeiten in Mathematik 30735 Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb 31636 Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler 32437 Sprachliche Voraussetzungen 33438 Zur Qualität interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer 34239 Lernstrategien 3506 Beabsichtigte Wirkungen von Unterricht40 Allgemeinbildung 36341 Bildungsstandards als Element der Qualitätssicherung und -entwicklungim deutschen Schulsystem 37442 Medienbildung 38443 Unterrichten und die Entwicklung von Wertvorstellungen 3927 Leistungsdiagnostik44 Formative Leistungsdiagnostik 40345 Leistungsbewertung, Notengebung und Alternativen zur Notengebung 41446 Abschlussprüfungen 42647 Vergleichsarbeiten 43448 Konsequenzen für Unterricht aus Large-Scale-Assessments 4448 Unterricht planen, analysieren und evaluieren49 Unterrichtsplanung 45550 Qualität von Unterricht untersuchen und evaluieren 46651 Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können 47552 Analyse und Evaluation von Unterricht durch Videographie 48653 Gestaltungsorientierte Ansätze der Evaluation von Unterricht 493Sachregister503Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 509
Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 9 1 Grundlagen und Diskurse 1 Geschichte des Unterrichtens 13 2 Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen 24 3 Didaktik als Theorie des Unterrichtens 32 4 Unterrichtsforschung 38 5 Unterrichten und Erziehen 45 6 Unterrichten und Heterogenität 51 7 Interkulturalität und Unterrichten 61 8 Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien 71 2 Die allgemeinbildende Schule als institutionelle Voraussetzung des Unterrichtens 9 Schulsysteme und ihr Einfluss auf das Unterrichten 83 10 Didaktik im Elementarbereich 91 11 Unterrichten in der Primarstufe 101 12 Unterrichten in den Sekundarstufen 112 13 Unterrichten in sonderpädagogischen Kontexten 122 3 Voraussetzungen der Lehrperson 14 Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen 133 15 Lehrerexpertise 141 16 Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz 148 17 Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 156 4 Angebotsgestaltung 18 Methoden und Verfahrensweisen von Unterricht 167 19 Darbietende Formen des Unterrichts 169 20 Entdeckendes Lernen 177 21 Entwickelnde Formen 184 22 Fördern in innerer und äußerer Differenzierung 193 23 Kooperative Formen 203 24 Üben 212 25 Aufgabenkultur 220 26 Hausaufgaben 228 27 Feedback im Unterricht 237 28 Medien im Unterricht 249 29 Klassenführung/Klassenmanagement 257 30 Außerschulische Lernorte 265 5 Nutzungsbedingungen von Unterricht 31 Soziokulturelle Voraussetzungen und Bedingungen 275 32 Emotionen und Unterricht 284 33 Vorwissen 294 34 Lernschwierigkeiten in Mathematik 307 35 Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb 316 36 Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler 324 37 Sprachliche Voraussetzungen 334 38 Zur Qualität interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer 342 39 Lernstrategien 350 6 Beabsichtigte Wirkungen von Unterricht 40 Allgemeinbildung 363 41 Bildungsstandards als Element der Qualitätssicherung und -entwicklungim deutschen Schulsystem 374 42 Medienbildung 384 43 Unterrichten und die Entwicklung von Wertvorstellungen 392 7 Leistungsdiagnostik 44 Formative Leistungsdiagnostik 403 45 Leistungsbewertung, Notengebung und Alternativen zur Notengebung 414 46 Abschlussprüfungen 426 47 Vergleichsarbeiten 434 48 Konsequenzen für Unterricht aus Large-Scale-Assessments 444 8 Unterricht planen, analysieren und evaluieren 49 Unterrichtsplanung 455 50 Qualität von Unterricht untersuchen und evaluieren 466 51 Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können 475 52 Analyse und Evaluation von Unterricht durch Videographie 486 53 Gestaltungsorientierte Ansätze der Evaluation von Unterricht 493 Sachregister503 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 509
Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 91 Grundlagen und Diskurse1 Geschichte des Unterrichtens 132 Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen 243 Didaktik als Theorie des Unterrichtens 324 Unterrichtsforschung 385 Unterrichten und Erziehen 456 Unterrichten und Heterogenität 517 Interkulturalität und Unterrichten 618 Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien 712 Die allgemeinbildende Schule als institutionelle Voraussetzung des Unterrichtens9 Schulsysteme und ihr Einfluss auf das Unterrichten 8310 Didaktik im Elementarbereich 9111 Unterrichten in der Primarstufe 10112 Unterrichten in den Sekundarstufen 11213 Unterrichten in sonderpädagogischen Kontexten 1223 Voraussetzungen der Lehrperson14 Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen 13315 Lehrerexpertise 14116 Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz 14817 Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 1564 Angebotsgestaltung18 Methoden und Verfahrensweisen von Unterricht 16719 Darbietende Formen des Unterrichts 16920 Entdeckendes Lernen 17721 Entwickelnde Formen 18422 Fördern in innerer und äußerer Differenzierung 19323 Kooperative Formen 20324 Üben 21225 Aufgabenkultur 22026 Hausaufgaben 22827 Feedback im Unterricht 23728 Medien im Unterricht 24929 Klassenführung/Klassenmanagement 25730 Außerschulische Lernorte 2655 Nutzungsbedingungen von Unterricht31 Soziokulturelle Voraussetzungen und Bedingungen 27532 Emotionen und Unterricht 28433 Vorwissen 29434 Lernschwierigkeiten in Mathematik 30735 Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb 31636 Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler 32437 Sprachliche Voraussetzungen 33438 Zur Qualität interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer 34239 Lernstrategien 3506 Beabsichtigte Wirkungen von Unterricht40 Allgemeinbildung 36341 Bildungsstandards als Element der Qualitätssicherung und -entwicklungim deutschen Schulsystem 37442 Medienbildung 38443 Unterrichten und die Entwicklung von Wertvorstellungen 3927 Leistungsdiagnostik44 Formative Leistungsdiagnostik 40345 Leistungsbewertung, Notengebung und Alternativen zur Notengebung 41446 Abschlussprüfungen 42647 Vergleichsarbeiten 43448 Konsequenzen für Unterricht aus Large-Scale-Assessments 4448 Unterricht planen, analysieren und evaluieren49 Unterrichtsplanung 45550 Qualität von Unterricht untersuchen und evaluieren 46651 Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können 47552 Analyse und Evaluation von Unterricht durch Videographie 48653 Gestaltungsorientierte Ansätze der Evaluation von Unterricht 493Sachregister503Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 509
Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 9 1 Grundlagen und Diskurse 1 Geschichte des Unterrichtens 13 2 Unterrichten im Spannungsfeld verschiedener Wissensquellen 24 3 Didaktik als Theorie des Unterrichtens 32 4 Unterrichtsforschung 38 5 Unterrichten und Erziehen 45 6 Unterrichten und Heterogenität 51 7 Interkulturalität und Unterrichten 61 8 Unterrichten im Kontext von Digitalisierung und Medien 71 2 Die allgemeinbildende Schule als institutionelle Voraussetzung des Unterrichtens 9 Schulsysteme und ihr Einfluss auf das Unterrichten 83 10 Didaktik im Elementarbereich 91 11 Unterrichten in der Primarstufe 101 12 Unterrichten in den Sekundarstufen 112 13 Unterrichten in sonderpädagogischen Kontexten 122 3 Voraussetzungen der Lehrperson 14 Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrpersonen 133 15 Lehrerexpertise 141 16 Unterrichten und sonderpädagogische Kompetenz 148 17 Berufsbezogene Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern 156 4 Angebotsgestaltung 18 Methoden und Verfahrensweisen von Unterricht 167 19 Darbietende Formen des Unterrichts 169 20 Entdeckendes Lernen 177 21 Entwickelnde Formen 184 22 Fördern in innerer und äußerer Differenzierung 193 23 Kooperative Formen 203 24 Üben 212 25 Aufgabenkultur 220 26 Hausaufgaben 228 27 Feedback im Unterricht 237 28 Medien im Unterricht 249 29 Klassenführung/Klassenmanagement 257 30 Außerschulische Lernorte 265 5 Nutzungsbedingungen von Unterricht 31 Soziokulturelle Voraussetzungen und Bedingungen 275 32 Emotionen und Unterricht 284 33 Vorwissen 294 34 Lernschwierigkeiten in Mathematik 307 35 Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb 316 36 Leistungsstarke und potenziell leistungsfähige Schülerinnen und Schüler 324 37 Sprachliche Voraussetzungen 334 38 Zur Qualität interpersonaler Beziehungen im Klassenzimmer 342 39 Lernstrategien 350 6 Beabsichtigte Wirkungen von Unterricht 40 Allgemeinbildung 363 41 Bildungsstandards als Element der Qualitätssicherung und -entwicklungim deutschen Schulsystem 374 42 Medienbildung 384 43 Unterrichten und die Entwicklung von Wertvorstellungen 392 7 Leistungsdiagnostik 44 Formative Leistungsdiagnostik 403 45 Leistungsbewertung, Notengebung und Alternativen zur Notengebung 414 46 Abschlussprüfungen 426 47 Vergleichsarbeiten 434 48 Konsequenzen für Unterricht aus Large-Scale-Assessments 444 8 Unterricht planen, analysieren und evaluieren 49 Unterrichtsplanung 455 50 Qualität von Unterricht untersuchen und evaluieren 466 51 Analyse von Unterricht durch forschendes Lernen: Wie Lehrpersonen aus ihrem Unterricht lernen können 475 52 Analyse und Evaluation von Unterricht durch Videographie 486 53 Gestaltungsorientierte Ansätze der Evaluation von Unterricht 493 Sachregister503 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 509