Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,46 €
  • Gebundenes Buch

Das „Jahrhundertmedium“ Internet bietet neue Möglichkeiten, Werke weltweit in bislang nicht bekanntem Ausmaß zu verbreiten und zu verwerten. An das Urheberrecht werden dadurch enorme Herausforderungen gestellt. Das deutsche Urheberrecht wurde nicht mit Blick auf das Internet konzipiert. Dementsprechend gibt es zahlreiche Schwierigkeiten, etwa bei der urheberrechtlichen Beurteilung der Verwertungsvorgänge im Internet. Diese Fragen sind auch von erheblicher praktischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Besonderes Ziel dieses Buches ist es daher, eine systematische und aktuelle Gesamtdarstellung…mehr

Produktbeschreibung
Das „Jahrhundertmedium“ Internet bietet neue Möglichkeiten, Werke weltweit in bislang nicht bekanntem Ausmaß zu verbreiten und zu verwerten. An das Urheberrecht werden dadurch enorme Herausforderungen gestellt. Das deutsche Urheberrecht wurde nicht mit Blick auf das Internet konzipiert. Dementsprechend gibt es zahlreiche Schwierigkeiten, etwa bei der urheberrechtlichen Beurteilung der Verwertungsvorgänge im Internet. Diese Fragen sind auch von erheblicher praktischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Besonderes Ziel dieses Buches ist es daher, eine systematische und aktuelle Gesamtdarstellung der Problematik zur Verfügung zu stellen und für die zahlreichen Zweifelsfragen dogmatisch fundierte, aber auch praxisnahe Lösungen zu entwickeln.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. Jürgen Ensthaler ist Universitätsprofessor an der TU Berlin und Richter am Bundespatentgericht. Dr. Stefan Weidert ist Rechtsanwalt in Berlin mit Schwerpunkten im IT-Recht, Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht. Bearbeitet von Dr. Wolfgang Bosch, Prof. Dr. Dr. Jürgen Ensthaler, Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl, Dr. Katja Hansen, Dr. Nicolas Lührig, Dr. Stefan Müller, Dr. Stefan Weidert, Dr. Ann Marie Welker, Dr. Matthias Werner.