Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 125,41 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Mit dem Entstehen neuartiger Technologien, wie z.B. der Informations- und Biotechnologie, hat sich eine neue "Wagniskultur" auch in Deutschland entwickelt. Derartige Innovationen stellen den "Wagniskapitalgebern" Renditen in Aussicht, die sie auch den Totalverlust ihres Kapitalbetrages in Kauf nehmen lassen.
Das Werk stellt das Zusammenspiel von Innovation, Venture Capital und Unternehmertum dar und bietet einen systematischen Überblick für Gründer und ihre Berater: von der innovativen Idee über deren unternehmerische Umsetzung bis hin zum wirtschaftlichen Erfolg beim sog. Exit
…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Entstehen neuartiger Technologien, wie z.B. der Informations- und Biotechnologie, hat sich eine neue "Wagniskultur" auch in Deutschland entwickelt. Derartige Innovationen stellen den "Wagniskapitalgebern" Renditen in Aussicht, die sie auch den Totalverlust ihres Kapitalbetrages in Kauf nehmen lassen.

Das Werk stellt das Zusammenspiel von Innovation, Venture Capital und Unternehmertum dar und bietet einen systematischen Überblick für Gründer und ihre Berater: von der innovativen Idee über deren unternehmerische Umsetzung bis hin zum wirtschaftlichen Erfolg beim sog. Exit (Börsengang).

Rahmenbedingungen von Venture Capital
Vorgründungsphase
- Erstellung des Businessplans
- Grundfragen von Management und Organisation
- Finanzierungskonzept
- Öffentliche Fördermittel
Technologie Transfer Wissenschaft-Wirtschaft
Gründungsphase
- Ausgründung und Management Buy-Out
- Der Lead Investor
- Erste Finanzierungsrunde
Beginn des operativen Geschäfts
- Verwertung der Idee durch Lizenz
- Mitarbeiterbeteiligung
Fortentwicklung des operativen Geschäfts
- Umwandlung in die Kleine AG/KG A:A
- Grundlagen der Unternehmensbewertung
- Finanzierung der Ausweitung des operativen Geschäfts
Exit
- Trade sale
- Der Börsengang
Anhang: Adressen von Venture-Capital-Gebern, Checklisten, Musterverträge

Seit 2004 befindet sich der VC-Markt in einer Konsolidierungsphase; die Investitionssummen stiegen in den vergangenen Jahren wieder auf 3,6 Mrd. Euro.

Die 3. Auflage ist stark überarbeitet worden, um den veränderten rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen in der Praxis Rechnung zu tragen.

So ist das Thema Beteiligungsvertrag zu einem eigenen großen Teil ausgebaut. Auch auf mezzanine Finanzierungsformen wird ausführlich - auch in Verbindung mit der Eigenkapitalfinanzierung - eingegangen.
Die Kapitel Fondsstrukturierung und Börsengang sind aktualisiert (gravierende Änderungen in der "Nach Neue Markt Zeit", veränderte Börsenlandschaft, Investmentgesetz, Wertpapierprospektgesetz, Anlegerschutzverbesserungsgesetz, wesentliche steuerliche Veränderungen bei der Frage der Gewerblichkeit eines Fonds in Gestalt einer GmbH & Co. KG).
Die Zulassungsvoraussetzungen und Zulassungsfolgepflichten für die deutschen, auch regionalen Märkte (M:access, Gate-M, Entry Standard) werden im Anhang komprimiert dargestellt, entsprechend auch die NASDAQ und der Londoner AIM.

Anstehende Änderungen durch die Transparenzrichtlinie werden berücksichtigt.
Ein eigenes Kapitel beschreibt den Technologietransfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft.
Aufgrund gemachter Erfahrungen finden sich auch neue Kapitel zu Restrukturierung und Exit über die Insolvenz.
Alle gesellschaftsrechtlichen und steuerrechtlichen Neuerungen und Reformvorhaben (bspw. GmbH- Reform) sind berücksichtigt und prägnant dargestellt.

Rezension:
'(...) Auch wenn sich das Werk vordergründig nicht so sehr an den Notar als vielmehr an Unternehmensgründer sowie an Kreditgeber richtet, so hat dieses Buch gleichwohl auch Bedeutung für Notare mit gesellschaftlichen Mandaten, insbesondere von jungen Unternehmern.'
Dr. Adolf Reul, in: DNotI-Report 16/2002, zur 2. Auflage

"... Es kann als Leitfaden durch alle Phasen der Geschäftsentwicklung - von der innovativen Idee über die unternehmerische Umsetzung, die Finanzierung der Gründungsphase bis hin zum Erfolg beim Börsengang - führen. (...) Mein Tipp: Geschäftsideen professionell umsetzen."
In: Bank Magazin 11/00

"Aus den Neuerscheinungen der letzten Zeit zum Thema Beteiligungskapital ragt das ,Handbuch Venture Capital' des Münchner Rechtsanwalts Dr. Wolfgang Weitnauer heraus. (...) Seine Zielsetzung hat der Autor erreicht. Das Handbuch wird seinem Namen gerecht. Der Leser wird es gerne und immer wieder in die Hand nehmen. Denn es verbindet fundierten Inhalt mit sinnvoller Gliederung und klarem Stil. Für praktische Unterstützung sorgt der umfangreiche Anhang. Alles in allem ein runde Sache - nicht nur wegen der CD-ROM."
In: management, 11/00

"... Während also die multimedialen Zusatzangebote zum ,Handbuch Venture Capital' nur einen durchwachsenen Eindruck hinterlassen, gehört der Band selbst zum Besten, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Der Herausgeber und seine Co-Autoren decken im kompetenten Beiträgen den kompletten Lebenszyklus eines Unternehmens ab - von der Gründung bis zum Austritt aus der VC-Perspektive."
In: SCREEN Business Online, 02/01