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Lange Zeit wurde das Marketing in der deutschen Versicherungswirtschaft vernachlässigt. Inzwischen erlangt es (im Sinne einer Ausrichtung aller betrieblichen Bereiche auf den Markt und seine Anforderungen) auch in Versicherungsunternehmen eine wachsende Bedeutung. Das Handbuch orientiert sich am Dienstleistungsmarketing und überträgt Erkenntnisse aus allgemeinem und Dienstleistungsmarketing auf das Marketing von Versicherungsunternehmen - unter Berücksichtigung der wesentlichen Merkmale des Versicherungsgeschäfts.

Produktbeschreibung
Lange Zeit wurde das Marketing in der deutschen Versicherungswirtschaft vernachlässigt. Inzwischen erlangt es (im Sinne einer Ausrichtung aller betrieblichen Bereiche auf den Markt und seine Anforderungen) auch in Versicherungsunternehmen eine wachsende Bedeutung. Das Handbuch orientiert sich am Dienstleistungsmarketing und überträgt Erkenntnisse aus allgemeinem und Dienstleistungsmarketing auf das Marketing von Versicherungsunternehmen - unter Berücksichtigung der wesentlichen Merkmale des Versicherungsgeschäfts.
Autorenporträt
Prof. Dr. Michael Zerres ist Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre, speziell Marketing, an der Universität Hamburg. Er hat sich in Wissenschaft und Praxis auf strategische Unternehmensführung spezialisiert. Dr. Michael Reich, Dr. rer pol. und Dipl.-Wi.-Ing., studierte Wirtschaftsingenieurswesen an der Universität Hamburg und TU Harburg. Er ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der 67rockwell Consulting GmbH und zuständig für die Unternehmensstrategie und Human Resources. Zuvor war er bei Roland Berger Strategy Consultants, KPMG Consulting und Steria Mummert Consulting tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Strategieberater mit den Schwerpunktthemen Post-Merger-Integration, Effizienzsteigerung und Restrukturierung sowie Personalauswahlprozesse. Daneben nimmt Dr. Reich Dozententätigkeiten an verschiedenen Hochschulen (HAW Hamburg, Northern Business School Hamburg, Universität Hamburg) wahr.
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Die 32 Autoren des ... starken Buchs wollen den Leser mit wissenschaftlicher und praktischer Anleitung sowie einem aktuellen, breiten Erfahrungsschatz dabei unterstützen, die Erfahrungen aus dem Dienstleistungsmarketing auf das Versicherungsmarketing zu übertragen. ... Die Versicherer beschreiben die Leistungen ihrer Produkte häufig sehr abstrakt. ... Versicherer, die ihre Marketingaktivitäten auf Social-Media wie Twitter, Blogs oder soziale Netzwerke ausweiten wollen,empfiehlt er,eine intensive Nutzung der zur Verfügung stehenden Instrumente. Nicht die Quantität sei entscheidend, sondern die Qualität der eröffneten Profile ..." (Falk Sinß, in: Versicherungswirtschaft, March/2010, Issue 5, S. 373)

"... glanzt der Band durch die vielfältigen Blickwinkel. ... beiläufig werden dem geneigten Leser ... theoretische Grundlagen des Versicherungsmarketings vermittelt. ... ein Sammelband, der auf vielfaltige Weise Impulse für eine Diskussion um notwendige Marketing Maßnahmen in der Versicherungsindustrie setzt. Dieser Ansatz ist durch die Verwendung zahlreicher Abbildungen und weitführender Literaturhinweise außerordentlich gut gelungen. Fach und Führungskräfte des Marketings durften inspiriert werden. Studierende der Versicherungsbetriebslehre erhalten einen tiefen Einblick in aktuelle Themen des Versicherungsmarketings." (Volker Eickenberg, in: Versicherungswirtschaft, 15/September/2010, Issue 18, S. 1322)