Das renommierte Handbuch vermittelt dem gestaltend tätigen Juristen das optimale Rüstzeug für die Verhandlungs- und Vertragsarbeit. Systematisch zeigen die Autoren, wie der Leser selbst schwierigste Vertragswerke fehlerlos entwerfen und zum gewünschten Erfolg führen kann. Zu allen Vertragskonstellationen haben die Autoren ein standardisiertes Aufbauschema entwickelt, das in fünf einfachen Schritten zum optimal durchstrukturierten Vertrag führt und dessen Erfolg sichert: Vertragsplanung, Vertragsdesign, Vertragsverhandlung, Vertragsdurchführung und Vertragscontrolling. Die Vorteile eines solchen standardisierten Gestaltungssystems liegen auf der Hand: Auf der einen Seite gesteigerte Übersichtlichkeit und Transparenz, auf der anderen Seite höchste - auch zeitliche - Effizienz und Fehlervermeidung.
Zahlreiche Checklisten, Tipps und Formulierungsvorschläge sowie detaillierte Vertrags-Checklisten runden das Werk ab.
Neu in der 3. Auflage:
- Verhandeln im Ausland: Der Erfolg von Verträgen mit Auslandsbezug hängt wesentlich vom Verständnis der Vertragspartner ab. Versierte Praktiker bieten hierzu fundierte Informationen zum Verhandeln in Brasilien, China, Japan, Russland und den USA.
- Qualitätsmanagement von Vertragsprojekten: Ein weiterer neuer Teil widmet sich den typischen Fehlern in der Zusammenarbeit zwischen Firmenmanagement und juristischen Beratern. Das Handbuch verbindet hier betriebswirtschaftliche und juristische Sichtweisen und stellt so optimales Qualitätsmanagement sicher.
Rezension:
"... ein äußerst interessantes Werk ... das in keiner
juristischen Fachbibliothek eines Wirtschaftsanwalts oder Vertragsanwalts fehlen sollte."
Ivo Greiter in Österr. Juristen-Zeitung 16/98
Zahlreiche Checklisten, Tipps und Formulierungsvorschläge sowie detaillierte Vertrags-Checklisten runden das Werk ab.
Neu in der 3. Auflage:
- Verhandeln im Ausland: Der Erfolg von Verträgen mit Auslandsbezug hängt wesentlich vom Verständnis der Vertragspartner ab. Versierte Praktiker bieten hierzu fundierte Informationen zum Verhandeln in Brasilien, China, Japan, Russland und den USA.
- Qualitätsmanagement von Vertragsprojekten: Ein weiterer neuer Teil widmet sich den typischen Fehlern in der Zusammenarbeit zwischen Firmenmanagement und juristischen Beratern. Das Handbuch verbindet hier betriebswirtschaftliche und juristische Sichtweisen und stellt so optimales Qualitätsmanagement sicher.
Rezension:
"... ein äußerst interessantes Werk ... das in keiner
juristischen Fachbibliothek eines Wirtschaftsanwalts oder Vertragsanwalts fehlen sollte."
Ivo Greiter in Österr. Juristen-Zeitung 16/98