Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 38,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Wegerechte sind Grundlage für den Ausbau der Telekommunikation. Diese Neuerscheinung bringt hierzu eine rechtliche Bestandsaufnahme und ist zugleich Anleitung für die Praxis bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben.
Das neue Handbuch beantwortet die relevanten Rechtsfragen zu den Wegerechten für den Aufbau der Telekommunikationsinfrastruktur. Der Band stellt dabei auch das politische, wirtschaftliche und technische Umfeld dieser besonderen Wegerechte dar. Zudem wird die Entwicklung der Gesetzeslage und Rechtsprechung betrachtet. Die Zusammensetzung des Bearbeiterteams aus den…mehr

Produktbeschreibung
Wegerechte sind Grundlage für den Ausbau der Telekommunikation. Diese Neuerscheinung bringt hierzu eine rechtliche Bestandsaufnahme und ist zugleich Anleitung für die Praxis bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben.

Das neue Handbuch beantwortet die relevanten Rechtsfragen zu den Wegerechten für den Aufbau der Telekommunikationsinfrastruktur. Der Band stellt dabei auch das politische, wirtschaftliche und technische Umfeld dieser besonderen Wegerechte dar. Zudem wird die Entwicklung der Gesetzeslage und Rechtsprechung betrachtet. Die Zusammensetzung des Bearbeiterteams aus den verschiedensten Bereichen ermöglicht eine ausgewogene, praxisbezogene und richtungsweisende Darstellung.

Bearbeitet von MdB Matthias Berninger; RA Roland Bornhofen; RA Dr. Peter Dahlke; RA Dr. Matthias Freund; Prof. Dr. Thorsten J. Gerpott; RA Axel Hamm; RA Dr. Roswita Kirchsteiger; RA Samuel Klaus; Dr. Christian König; RA Anna Kowalska; RA Dr. Karlheinz Lenkaitis; RA Ewald Lichtenberger; Andreas Neumann; Dr. Christian Nienhaus; Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Püttner; RA Dr. Kurt Retter; RA Dr. Fabian Schuster; RA Dr. Christian Stenneken; Udo Teuffer; PD RA Dr. Hans Rudolf Trueb; RA Monika Urbanova; Wiss. Mitarbeiter Kai Welp; Fritz Wolf.

Inhaltsverzeichnis:
- Aufgabe des Infrastrukturausbaus
- Rolle von Grund und Boden
- Wirtschaftliche Sicht auf den Telekommunikationsmarkt
- Technische Sicht: optische Übertragungstechnik, Verlegetechniken für Kabelanlagen
- Öffentliche Wege
- Duldungsverpflichtung im privaten Bereich
- Ausgleichsansprüche
- Spezifische Fragen zur Rolle der Bahntrassen
- Prozessuale Fragen
- Europarechtliche Gesichtspunkte
- Wettbewerb und Standortentwicklung
Autorenporträt
Dr. Thomas Hoeren ist Professor für Informationsrecht und Rechtsinformatik an der Uni Münster, geschäftsführender Direktor des dortigen Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) und Richter am OLG Düsseldorf.