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Zum WerkDas Werk erläutert die vielfältigen Rechtsbereiche, die für die Werbung von Bedeutung sind: das Lauterkeitsrecht (UWG), Marken- und Kennzeichenrecht, europarechtliche Maßgaben, zahlreiche Sondergesetze (z.B. das HWG - Heilmittelwerbegesetz), das werbespezifische Urheberrecht und vieles mehr. All dies bereitet das Werk in einer systematischen Darstellung für den Praktiker im Werberecht auf. Die Darstellung geht sowohl von unterschiedlichen Werbekanälen (Internet, Rundfunk, Printmedien, Film- und Kinowerbung u.a.) als auch von unterschiedlichen Zielgruppen (Verbraucher, Unternehmen,…mehr

Produktbeschreibung
Zum WerkDas Werk erläutert die vielfältigen Rechtsbereiche, die für die Werbung von Bedeutung sind: das Lauterkeitsrecht (UWG), Marken- und Kennzeichenrecht, europarechtliche Maßgaben, zahlreiche Sondergesetze (z.B. das HWG - Heilmittelwerbegesetz), das werbespezifische Urheberrecht und vieles mehr. All dies bereitet das Werk in einer systematischen Darstellung für den Praktiker im Werberecht auf. Die Darstellung geht sowohl von unterschiedlichen Werbekanälen (Internet, Rundfunk, Printmedien, Film- und Kinowerbung u.a.) als auch von unterschiedlichen Zielgruppen (Verbraucher, Unternehmen, Minderjährige) aus.Vorteile auf einen Blickfür Praktikerinnen und Praktiker ausgerichtetes HandbuchKommentierung besonders einschlägiger Rechtsgebiete wie Kennzeichenrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Vertragsrecht, Datenschutzrechtneues Konzept als Querschnittskonzeptiongroßes erfahrenes Autorenteam, welches zu den jeweiligen Spezialthemen das einschlägige Know how mitbringt.Inhalt1. Teil - Allgemeines Werberecht1. Kapitel: Einführung - Was ist Werbung?2. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Inhalte der Werbung1. Abschnitt: Einführung und Überblick2. Abschnitt: Die praktisch wichtigsten Einzelnormen des UWG3. Abschnitt: Internationale Werbung und Einfluss des Unionsrechts3. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Erkennbarkeit als Werbung4. Kapitel: Allgemeines zu Zielgruppen und Adressaten der Werbung und deren Daten5. Kapitel: "Soft Law" im Werberecht6. Kapitel: vom Adressaten ausgesprochene Verbote der Werbeausspielung und -zustellung7. Kapitel: Datenschutzrecht (allgemeiner Teil)2. Teil - Besonderes Werberecht8. Kapitel: Einführung - Besonderheiten bei spezieller Werbung9. Kapitel: Einzelne Arten von Werbung10 Kapitel: Werbung auf speziellen Kanälen11. Kapitel: Werbung für spezielle Zielgruppen3. Teil - Rechte Dritter, Lizenzen und Verträge in der Werbung4. Teil - Verfolgung und Durchsetzung von Ansprüchen, ProzessualesSonderteil zur Werbung für spezifische Produkte und Dienstleistungen (u.a.):AbonnementsAlkoholArzneimittel (HWG)Biologische LebensmittelComputerspiele - s. GamesDarlehenFinanzdienstleistungenFinanzprodukteFonds (Aktien, Immobilien usw.)GewinnspieleGreen ClaimsGreenwashingHeilmittelKleidungKosmetikaKrankenhausLebensmittelMedizinprodukteTabakwarenVideospieleWaffenWahlwerbungZielgruppeFür Anwaltschaft, Richterschaft, Medienjuristinnen und Medienjuristen und alle, die mit Persönlichkeits-, Urheber- und Medienrechten zu tun haben.