Zum WerkDas Werk verfolgt das Ziel, die vielfältigen Rechtsbereiche, die um das Gesamtthema Werbung herum eine Rolle spielen, insbesondere die Regelungen des UWG sowie der einschlägigen europarechtlichen Maßgaben und zahlreicher Sondergesetze (z.B. das HMWG), in einer systematischen Darstellung für den Praktiker aufzubereiten. Die Darstellung geht sowohl von unterschiedlichen Werbekanälen (Rundfunk, Internet, Printmedien, Film- und Kinowerbung) als auch von unterschiedlichen Zielgruppen (Verbraucher, Unternehmen, Minderjährige) aus.Vorteile auf einen Blickfür Praktikerinnen und Praktiker ausgerichtetes HandbuchKommentierung besonders einschlägiger Rechtsgebiete wie Kennzeichenrecht, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Vertragsrecht, Datenschutzrechtneues Konzept als Querschnittskonzeptiongroßes erfahrenes Autorenteam, welches zu den jeweiligen Spezialthemen das einschlägige Know how mitbringt.Inhalt1. Teil - Allgemeines Werberecht1. Kapitel: Einführung - Was ist Werbung?2. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Inhalte der Werbung1. Abschnitt: Einführung und Überblick2. Abschnitt: Die praktisch wichtigsten Einzelnormen des UWG3. Abschnitt: Internationale Werbung und Einfluss des Unionsrechts3. Kapitel: allgemeine Anforderungen an die Erkennbarkeit als Werbung4. Kapitel: Allgemeines zu Zielgruppen und Adressaten der Werbung und deren Daten5. Kapitel: "Soft Law" im Werberecht6. Kapitel: vom Adressaten ausgesprochene Verbote der Werbeausspielung und -zustellung7. Kapitel: Datenschutzrecht (allgemeiner Teil)2. Teil - Besonderes Werberecht7. Kapitel: Einführung - Besonderheiten bei spezieller Werbung8. Kapitel: Einzelne Arten von Werbung9. Kapitel: Werbung auf speziellen Kanälen1. Abschnitt: Werbung im linearen Rundfunk (TV und Radio)2. Abschnitt: Werbung in rundfunkähnlichen Telemedien (Video-on-Demand-Dienste)3. Abschnitt: Film- und Kinowerbung4. Abschnitt: digitale Werbung5. Abschnitt: In-Game-Werbung6. Abschnitt: Werbung in Printmedien7. Abschnitt: Out-of-Home-Werbung8. Abschnitt: Direktwerbung9. Abschnitt: Werbung auf Produktverpackungen usw. (Produktkennzeichnungsrecht)10. Kapitel: Werbung für spezielle Zielgruppen1. Abschnitt: An Verbraucher gerichtete Werbung ("B2C-Werbung")2. Abschnitt: An Unternehmen ("B2B-Werbung")3. Abschnitt: An Kinder und Minderjährige gerichtete Werbung4. Abschnitt: An sonstige besonders schutzbedürftige Personen gerichtete WerbungSonderteil zur Werbung für spezifische Produkte und Dienstleistungen (u.a.):AbonnementsAlkoholArzneimittel (HWG)Biologische LebensmittelComputerspiele - s. GamesDarlehenFinanzdienstleistungenFinanzprodukteFonds (Aktien, Immobilien usw.)GewinnspieleGreen ClaimsGreenwashingHeilmittelKleidungKosmetikaKrankenhausLebensmittelMedizinprodukteTabakwarenVideospieleWaffenWahlwerbungZielgruppeFür Anwal