Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 42,00 €
  • Broschiertes Buch

Hat mein Lieferant einen ausgebildeten Sinn für Vertragstreue und Integrität? Oder hat er eine Neigung zu opportunistischer Vertragsausbeutung, Korruption und Bestechung? Die Antwort auf diese Fragen machte schon immer einen gravierenden Unterschied in den Geschäftsbeziehungen aus. Hat dieser Lieferant aber, wie es heute üblicher wird, seinen Geschäftssitz in 20.000 km Entfernung, ist es ratsam, ihn vor Vertragsschluss gezielt bewerten zu können.
Das Management der Wertvorstellungen zieht mehr und mehr in den Unternehmensalltag ein und schafft Sicherheiten, die intern und extern Zugewinn
…mehr

Produktbeschreibung
Hat mein Lieferant einen ausgebildeten Sinn für Vertragstreue und Integrität? Oder hat er eine Neigung zu opportunistischer Vertragsausbeutung, Korruption und Bestechung? Die Antwort auf diese Fragen machte schon immer einen gravierenden Unterschied in den Geschäftsbeziehungen aus. Hat dieser Lieferant aber, wie es heute üblicher wird, seinen Geschäftssitz in 20.000 km Entfernung, ist es ratsam, ihn vor Vertragsschluss gezielt bewerten zu können.

Das Management der Wertvorstellungen zieht mehr und mehr in den Unternehmensalltag ein und schafft Sicherheiten, die intern und extern Zugewinn bringen. Ethikmanagement, Integrity Management und Sustainability Management spiegeln Facetten neuer Unternehmenskulturen, die Josef Wieland in seinem umfassenden Handbuch vorstellt. In Beiträgen aus der Praxis werden die verschiedenen Bereiche des nutzenbringenden Wertemanagements vorgestellt: Lieferantenmanagement, Verhaltenskodexentwicklungen, Kriminalprävention, Post-Merger Prozesse, Kundenmanagement, Risikomanagement. Das wissenschaftlich fundierte Nachschlagewerk bietet Führungskräften zahlreiche anwenderorientierte Anregungen und Lösungen, die es im deutschsprachigen Raum bisher nicht in Buchform gab. Sein Maßnahmenkatalog sichert den Geschäftserfolg in den neuen Konfliktfeldern internationaler Dimension.
Autorenporträt
Josef Wieland studierte Volkswirtschaft und Philosophie, er lehrt an der Fachhochschule Konstanz. Er ist Direktor des Konstanz Institut für Werte- Management (KIeM) und Wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Wirtschaftsethik. Zahlreiche Publikationen.