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Die aus einer Vielzahl von Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten in diesem Werk vereinten Autoren geben - erstmals in dieser Art - konkrete Hinweise und weiterführende Gedanken für ein gelungenes Marketing für Universitäten, Fachhochschulen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen. Mit dem neuen Leitbild der deregulierten oder autonomen Universität nimmt auch die Bedeutung des Wettbewerbs zu. Die Adaption der klassischen Marketingtheorien und -methoden gestaltet sich dabei besonders kompliziert. Wissenschaftsmarketing musste und muss neu erfunden, erprobt und auf Eignung getestet…mehr

Produktbeschreibung
Die aus einer Vielzahl von Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten in diesem Werk vereinten Autoren geben - erstmals in dieser Art - konkrete Hinweise und weiterführende Gedanken für ein gelungenes Marketing für Universitäten, Fachhochschulen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen. Mit dem neuen Leitbild der deregulierten oder autonomen Universität nimmt auch die Bedeutung des Wettbewerbs zu. Die Adaption der klassischen Marketingtheorien und -methoden gestaltet sich dabei besonders kompliziert. Wissenschaftsmarketing musste und muss neu erfunden, erprobt und auf Eignung getestet werden. Dabei geht es sowohl um Methoden und Instrumente für eine effiziente Ressourcennutzung, als auch um ein tieferes Verständnis für die strategischen Potentiale von Marketing im Zusammenspiel mit Hochschul-Management und -Kommunikation. Die Autoren und Autorinnen dieses Buches haben diesen Prozess mitinitiiert und begleiten in unterschiedlichen Positionen und Perspektiven die Entwicklung; sie liefern wertvolle Hinweise zur weiteren Professionalisierung des Hochschul-Marketings.
Der InhaltWissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß!Wissenschaft als Marke - Chancen und Risiken der MarkenführungStrategische Kommunikationsplanung in der WissenschaftInternationalisierung, internationales Hochschulmarketing und MarktforschungStrategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und WirtschaftVom Nutzen einer Strategie für Kunst-HochschulenEvents erfolgreich gestalten für die WissenschaftWissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften
Mit Beiträgen von: Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik BerlinProf. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule MünsterJulia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft BerlinProf. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule BerlinDr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Plauen Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität BerlinDr.Uwe Herrmann, Universität HamburgDr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketingUlrike Koch, Networking Science and EducationDr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter WissenschaftsmarketingUwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftungHans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und WissenschaftKlaus Schmidbauer, Strategische KommunikationskonzepteDr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Merten, Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing TUBS GmbH / TU Berlin Dr. Wolfgang Merten ist mit Gründung des Studiengangs Wissenschaftsmarketing 2006 an der TU Berlin betreuender Studiengangsleiter und Experte zu allen Fragen rund um das Thema Wissenschaftsmarketing.  Dr. Thorsten Knoll, Prokurist TUBS GmbH, Berlin Thorsten Knoll ist als Prokurist der TUBS GmbH administrativ und organisatorisch für alle Geschäftsfelder der Gesellschaft mitverantwortlich. Insbesondere im Bereich Weiterbildung ist er zudem als Dozent im Studiengang Wissenschaftsmarketing und Initiator des WIMA Barcamps bestens mit der Materie vertraut. Mit Beiträgen von:  Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik Berlin Prof. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule Münster Julia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Prof. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule Berlin Dr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg  PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen ¿ Staatliche Studienakademie Plauen  Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität Berlin Dr. Uwe Herrmann, Universität Hamburg Dr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketing Ulrike Koch, Networking Science and Education Dr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing Uwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde  René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftung Hans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und Wissenschaft Klaus Schmidbauer, Strategische Kommunikationskonzepte Dr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg  Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.