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Die Fragwürdigkeit von Zensur und Zeugnis wurde häufig und stets kontrovers diskutiert. Erzieherisch befriedigende und politisch konsensfähige Lösungen zeichnen sich kaum ab. Dieses Handbuch diskutiert den Themenkomplex ebenso unter wissenschaftlichen wie unter praktischen Gesichtspunkten. Zu seinen wissenschaftlichen Vorzügen gehört der weitgesteckte Rahmen: historische, gesellschaftspolitische, psychologische und erziehungswissenschaftliche Aspekte der Diskussion werden integriert. Der fundamentale Komplex des "Pädagogischen Leistungsbegriffs" wird erklärt und vertieft und endet bei dem…mehr

Produktbeschreibung
Die Fragwürdigkeit von Zensur und Zeugnis wurde häufig und stets kontrovers diskutiert. Erzieherisch befriedigende und politisch konsensfähige Lösungen zeichnen sich kaum ab. Dieses Handbuch diskutiert den Themenkomplex ebenso unter wissenschaftlichen wie unter praktischen Gesichtspunkten. Zu seinen wissenschaftlichen Vorzügen gehört der weitgesteckte Rahmen: historische, gesellschaftspolitische, psychologische und erziehungswissenschaftliche Aspekte der Diskussion werden integriert. Der fundamentale Komplex des "Pädagogischen Leistungsbegriffs" wird erklärt und vertieft und endet bei dem Dilemma, dass verschiedene Lösungswege zwar vorgeschlagen werden, jedoch ein gemeinsamer Wille zur radikalen Reform fehlt. Die praktischen Vorzüge liegen in der Transparenz der Darstellung: leicht verständlich und reich an Beispielen finden sich zahlreiche Ansatzpunkte, die jeweilige Beurteilungspraxis (selbst)kritisch einzuschätzen. Denn erst, wenn sich bei allen Beteiligten die Einsicht verbreitet, dass Zensur und Zeugnis nicht den Gütekriterien entsprechen, und auch unter erzieherischen Gesichtspunkten erhebliche Mängel offenkundig werden, wird ein Kurswechsel bildungspolitisch durchsetzbar.