Wer zukünftige Chancen früh erkennt, schlägt seine Mitbewerber. Dieses Handbuch bietet eine Gesamtschau der wesentlichen Instrumente für den richtigen Umgang mit den Möglichkeiten der Zukunft. Umfassend und übersichtlich stellt es die einzelnen Werkzeuge der strategischen Früherkennung vor und erklärt ihre Anwendung anhand von zahlreichen Beispielen. Komplett überarbeitete und erweiterte Auflage!
Wer zukünftige Chancen früh erkennt, schlägt seine Mitbewerber. Dieses Handbuch bietet eine Gesamtschau der wesentlichen Instrumente für den richtigen Umgang mit den Möglichkeiten der Zukunft. Umfassend und übersichtlich stellt es die einzelnen Werkzeuge der strategischen Früherkennung vor und erklärt ihre Anwendung anhand von zahlreichen Beispielen.
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Autorenporträt
Dr. Alexander Fink und Dr. Andreas Siebe sind Vorstandsmitglieder der strategischen Beratungsfirma ScMI Scenario Management International AG, die sich auf Szenariomanagement, strategische Planung sowie Trend- und Früherkennung spezialisiert hat. Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit Szenariomanagement und haben gemeinsam dazu bereits mehrere Bücher publiziert.Daneben schreiben beide für zahlreiche deutsche und internationale Magazine und Fachzeitschriften.
Inhaltsangabe
InhaltVorwort7Einführung101.Szenarien16Das Dilemma der Zukunftsszenarien22Wie Szenarien entwickelt werden24Szenario-Management28Scenario Planning31Szenariotechnik48Wechselwirkungsszenarien (Cross-Impact-Analyse)71Narrative Szenarien/Sciencefiction79Partizipative Szenarioprozesse902.Visionen100Strategieoptionen/Strategieszenarien101Leitbilder115Produktvisionen/New Business Development131Partizipative Visionsfindung1413.Trends155Trendforschung/Trend-Management159Szenario-Controlling173Wildcards184Issue-Management194System Dynamics/Simulationen und Mikrowelten204Vernetzungsanalyse/Einflussanalyse2154.Roadmaps226Balanced Scorecard/Strategy Maps228Produkt- und Technologie-Roadmapping236Strategie-Roadmapping245Wargaming/Spieltheorie 2535.Prognosen265Zeitreihenprognose/Trendextrapolation268Ökonometrische Modelle280Kurven, Zyklen und historische Analogien288Expertenbefragung296Delphi-Technik3046.Planungen314Geschäftsplan/Business Case315Produktplanung/Ideenfindung327Entscheidungen unter Sicherheit339Unsicherheitsanalyse347Risiko-Management356Krisen-Management/Kontinuitätsmanagement364Literatur373Register382
InhaltVorwort7Einführung101.Szenarien16Das Dilemma der Zukunftsszenarien22Wie Szenarien entwickelt werden24Szenario-Management28Scenario Planning31Szenariotechnik48Wechselwirkungsszenarien (Cross-Impact-Analyse)71Narrative Szenarien/Sciencefiction79Partizipative Szenarioprozesse902.Visionen100Strategieoptionen/Strategieszenarien101Leitbilder115Produktvisionen/New Business Development131Partizipative Visionsfindung1413.Trends155Trendforschung/Trend-Management159Szenario-Controlling173Wildcards184Issue-Management194System Dynamics/Simulationen und Mikrowelten204Vernetzungsanalyse/Einflussanalyse2154.Roadmaps226Balanced Scorecard/Strategy Maps228Produkt- und Technologie-Roadmapping236Strategie-Roadmapping245Wargaming/Spieltheorie 2535.Prognosen265Zeitreihenprognose/Trendextrapolation268Ökonometrische Modelle280Kurven, Zyklen und historische Analogien288Expertenbefragung296Delphi-Technik3046.Planungen314Geschäftsplan/Business Case315Produktplanung/Ideenfindung327Entscheidungen unter Sicherheit339Unsicherheitsanalyse347Risiko-Management356Krisen-Management/Kontinuitätsmanagement364Literatur373Register382
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