Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,92 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das Handbuch beschäftigt sich mit den grundlegenden Rechtsfragen und der aktuellen Rechtsprechung aus der leitungsgebundenen Energiewirtschaft. Die präzise Analyse von Rechtsfragen sowie technischer und wirtschaftlicher Grundlagen bietet in gut verständlicher Weise: eine ausführliche Darstellung der rechtlichen Grundlagen der Energiewirtschaft eine instruktive Gegenüberstellung der alten und der neuen "Welt" in der Strom- und Gaswirtschaft, eine Übersicht über die wesentlichen energiekartellrechtlichen Sachverhalte und Regelungen. Behandelt werden neben dem deutschen und europäischen…mehr

Produktbeschreibung
Das Handbuch beschäftigt sich mit den grundlegenden Rechtsfragen und der aktuellen Rechtsprechung aus der leitungsgebundenen Energiewirtschaft. Die präzise Analyse von Rechtsfragen sowie technischer und wirtschaftlicher Grundlagen bietet in gut verständlicher Weise: eine ausführliche Darstellung der rechtlichen Grundlagen der Energiewirtschaft eine instruktive Gegenüberstellung der alten und der neuen "Welt" in der Strom- und Gaswirtschaft, eine Übersicht über die wesentlichen energiekartellrechtlichen Sachverhalte und Regelungen. Behandelt werden neben dem deutschen und europäischen Energiewirtschaftsrecht und dem spezifischen Energieumweltrecht das kommunale Wirtschaftsrecht, die kartellrechtlichen Marktstrukturvorgaben, das allgemeine und spezifische Planungs- und Anlagenzulassungsrecht, das allgemeine Vertragsrecht, das Finanzmarktrecht, das Stromsteuerrecht sowie das Internationale Energierecht.
Autorenporträt
Dr. Christian Theobald ist Rechtsanwalt und Partner der energierechtlich spezialisierten Sozietät Becker Büttner Held, Berlin, sowie Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Berlin. Er ist Autor zahlreicher energiewirtschaftsrechtlicher Beiträge, u.a. des im C.H. Beck Verlag erscheinenden Buches "Grundlagen der Strom- und Gasdurchleitung" (zus. mit Dr. Ines Zenke) sowie Mitherausgeber der als Beck-Texte im dtv erscheinenden Gesetzessammlung.